Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Violette Rosen
Seiten (40): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Violette Rosen
Gudrun
Barrikadenoma
22.12.15, 21:35
(22.12.15, 20:51)Unkrautaufesserin schrieb:  :w00t: sachma, Gudrune, was haste denn mit der armen Unschuld vor? :w00t:

Hihihi ... einfach nur woandershin pflanzen, wo ihr Gepiekse nicht so stört :tongue1::tongue1::tongue1:

Und Landfraus wohlmeinender Tipp zum Selbstcontainern hat zur Bestellung von wurzelnackten

- Night Owl
- Occhi di Fata
- Route 66

geführt, damit das Porto sich lohnt :lol::lol::lol:

Morgen werden schon mal 3 anständige Pötte mit abgelagertem Kompost befüllt Rose

Grüße von der Linde
Suchen
Raphaela
Unregistriert

22.12.15, 21:51
Kann bitte jemand Gudrun ausrichten (die meine Kpommentare ja nicht sieht) daß sie besser eine Erdmischung für die Containerrosen vorbereiten soll (mit 50% lehmhaltiger Gartenerde)?
- Auch abgelagerter Kompost ist (wie beispielsweise Blumenerde) nur zum kurzzeitigen Topfen von Rosen geeignet (also für maximal ein, zwei Wochen). Wenn sie länger im Topf bleiben sollen/müssen, ist eine Erdmischung besser.

Ergänzung: Die Veredelungsstelle sollte komplett mit unter die Erde (auch im Topf).

Danke!
Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.15, 22:17
Gudrun: ich stelle mich als Botschafter zur Verfügung. biggrin

(22.12.15, 21:51)Raphaela schrieb:  Kann bitte jemand Gudrun ausrichten (die meine Kpommentare ja nicht sieht) daß sie besser eine Erdmischung für die Containerrosen vorbereiten soll (mit 50% lehmhaltiger Gartenerde)?
- Auch abgelagerter Kompost ist (wie beispielsweise Blumenerde) nur zum kurzzeitigen Topfen von Rosen geeignet (also für maximal ein, zwei Wochen). Wenn sie länger im Topf bleiben sollen/müssen, ist eine Erdmischung besser.

Ergänzung: Die Veredelungsstelle sollte komplett mit unter die Erde (auch im Topf).

Danke!

Ich gestehe, dass ich wurzelnackte erstmal in ganz normale Blumenerde gepflanzt habe. Darin bildeten sie in ca. 2 Monaten schöne Ballen und kamen dann an ihren endgültigen Platz. Erst dann kam auch die Veredelung unter die Erde, in Töpfen ist das oft nicht möglich. - Ich dachte, das ist nur für die Winterhärte nötig. :huh:

Bin schon gespannt, wie deine neuen Schätze sich anstellen. Occhi di Fata konnte ich im Vorjahr auch nicht widerstehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.15, 22:20 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.12.15, 22:34
(22.12.15, 21:35)Gudrun schrieb:  
(22.12.15, 20:51)Unkrautaufesserin schrieb:  :w00t: sachma, Gudrune, was haste denn mit der armen Unschuld vor? :w00t:

Hihihi ... einfach nur woandershin pflanzen, wo ihr Gepiekse nicht so stört :tongue1::tongue1::tongue1:

Bin sehr erleichtert :hot1:
Ich dachte schon, Du wolltest die meucheln...:no:

Liebe Grüße, Mechthild

Moonfall
Weiser Krauterer
22.12.15, 22:36
Als ich meine Gitarre kaufte, hieß es übrigens, der Korpus ist aus Rosenholz. :whistling:
:laugh:

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.15, 00:00
(22.12.15, 22:17)Moonfall schrieb:  Gudrun: ich stelle mich als Botschafter zur Verfügung. biggrin
Bin schon gespannt, wie deine neuen Schätze sich anstellen. Occhi di Fata konnte ich im Vorjahr auch nicht widerstehen.

Thank you for ambassadoring - meine Erdmischungen ( mit abgelagertem Kompost ) haben ohnerhin immer einen großen Anteil an Bentonit, Urgesteinsmehl und - igitt - EM Keramikpulver.... Lehmiges jibbet hier sonst nicht. Rose

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.12.15, 19:32
(23.12.15, 00:00)Gudrun schrieb:  meine Erdmischungen ( mit abgelagertem Kompost ) haben ohnerhin immer einen großen Anteil an Bentonit, Urgesteinsmehl und - igitt - EM Keramikpulver....

Ja ,das wird schon passen. Ist doch vermutlich nicht die erste Pflanze, die du in einen Topf setzt. biggrin Das EM-Zeug:laugh: hat sich hier bei den "getopften" echt gut bewährt, warum auch immer.
Anders als Raphaela setze ich im Topf übrigens die Veredlungsstelle nicht tiefer. Dadurch haben sie Rosen etwas mehr Platz für die sich entwickelnden Wurzeln. Da das auch klappt, ist es ganz offensichtlich nicht von so großer Bedeutung.
Schöne Auswahl, Gudrun, :thumbup:
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.15, 20:06
(23.12.15, 19:32)Landfrau schrieb:  Ist doch vermutlich nicht die erste Pflanze, die du in einen Topf setzt. biggrin Das EM-Zeug:laugh: hat sich hier bei den "getopften" echt gut bewährt, warum auch immer.

Nee - nicht so wirklich die erste - abba um diese Zeit tat ich's noch nie. :noidea:
Daran seid natürlich alle ihr Rosenfreaks seit 2013 schuldig ... früher happich immer "wurzelnackte" im Spätherbst innen Boden getan - und lebte in dem Irrglauben, das sei die einzig wahre Pflanzzeit ... olles unwissendes Weib halt Clown

Und zu wissen, warum das EM Zeugs wirkt, ist mir auch total schnuppe - es tut's halt bei mir - und wie's scheint auch anderswo:noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

23.12.15, 20:28
(23.12.15, 20:06)Gudrun schrieb:  ... früher happich immer "wurzelnackte" im Spätherbst innen Boden getan - und lebte in dem Irrglauben, das sei die einzig wahre Pflanzzeit ... olles unwissendes Weib halt Clown

Ist doch auch so. Das ist die beste Pflanzzeit und wurzelnackt sind die Rosen eben am günstigsten. Also nix Irrglaube Rose
Und uns Rosenfreaks jetzt die Schuld zuzuschieben, dass du zu ungeduldig bist ,oder dich schlicht verführen lässt, ist wirklich typisch Gudrun Clown Aber diese "Schuld " tragen wir gerne biggrin Und es geht uns ja nicht anders. Yes

Moonfall
Weiser Krauterer
23.12.15, 20:33
Schuld? Ich hör' da immer was von Schuld - ist doch eine Freude, Mädels! Endlich viele verschiedene Rosenblüten, wo jeder was davon hat, wir, die Bienen, die Marmeladenesser, die Sektschlürfer, die Blattläuse und die Blattschneidewespe... ähm, ja. :tongue1:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus