Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse
Seiten (10): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.06.12, 00:22
Zitat:... hmm ... will an den nächsten Blatttagen diese beiden säen :whistling: Hat eins von euch schon was versenkt? Tage ohne Hitze kriege ich ohne Mühe hin ... brrr grmmpff ...

aaaaalso, ich hab ja schon im März mal welchen ausgesät - die Neugier hat mich geplagt - und er ist super aufgegangen, hab ihn dann ins Beet gepflanzt und jetzt schon 2x davon gegessen P-
ich habe nur die Sprossen mit den kleinen Blättern dran geerntet - es wachsen ständig welche nach - und habe sie kurz blanchiert und dann mit einer Sahnesoße als Gemüse gegessen - sehr lecker :clap:
heute gab es auch wieder welche zusammen mit ein paar Brokkoliröschen, Zuckerschoten, einem Mini-Blumenkohl, der ersten Bursztyn und einem Feldsalat.
Der Vulkanspargel ist das grüne rechts auf dem Tellerbiggrin

[Bild: DSCF3202.jpg]

hier noch mal der Vulkanspargel - übrigens sind die Stängel der Sprossen innen hohl - sehr geeignet für viiieeel leckeres Sößchen.....

[Bild: DSCF3202_001.jpg]

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einige Samen von Precoce und Brindisina aussäen (der vom Frühjahr war Precoce)

lg margot, sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
reiner w.
Unregistriert

04.07.12, 20:50
Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einige Samen von Precoce und Brindisina aussäen

Hallo Ihr Vulkanspargel-Expertinnen,

... ich habe jetzt auch beide Sorten ausgesät

... da ich aufgrund meiner Hochbeete alles im Mini-GW-Haus vorziehe (u.a. wg. Platzplanung) bitte ich um Angaben zum Auflaufen des Saatgutes (Klartext: nach wieviel Tagen keimt der Vulkanspargel)

... bin schon gespannt, wie der bei mir wachsen wird:whistling::whistling:

herzliche Grüße reiner w.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.07.12, 20:59
Lieber Reiner,

nach 8 Tagen bei mir noch nix... aber eben in der Sonne. Ich sä am Montag noch mal nach, wenn sich bis dahin nichts gerührt hat!

Liebe Grüße, Mechthild
reiner w.
Unregistriert

06.07.12, 21:27
nach 8 Tagen bei mir noch nix...
Mechthild

Hy Mechtild,

... Donnerlüttchen, das haut aber toll hin

... ich habe vom Saatgut (Dankeschön Gudrun :-)) am 02.07.12 (in's Mini-GWH, ganztägig sonnig stehend) 24 Stück Saatgut eingesät

... heute waren schon 7 Stück aufgelaufen / haben gekeimt ... na also ... 's geht doch was im Markgräfler Land

herzliche Grüße und gutes Gelingen bei der neuen Aussaat reiner w.
geranium
15.07.12, 23:04
Zitat:... ich habe vom Saatgut (Dankeschön Gudrun :-)) am 02.07.12 (in's Mini-GWH, ganztägig sonnig stehend) 24 Stück Saatgut eingesät

... heute waren schon 7 Stück aufgelaufen / haben gekeimt ... na also ... 's geht doch was im Markgräfler Land

herzliche Grüße und gutes Gelingen bei der neuen Aussaat reiner w.

hallo Reiner,
am 11.7. habe ich Precoce und Brindisina ausgesät - heute waren die ersten grünen Spitzen zu sehen, also 4 Tage Keimdauer - die sind echt schnell!

lg margot, wünscht allen "Spargelbauern" viel Erfolg mit ihren Vulkanen biggrin

Hier sind noch ein paar Bilder der beernteten Pflanzen

[Bild: DSCF3207_001.jpg]

[Bild: DSCF3211.jpg]

[Bild: DSCF3208_001.jpg]
und hier sieht der Vulkanspargel noch sehr nach Löwenzahn aus tongue

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.07.12, 07:45
Meine Saatschalen sind inzwischen tiefergelegt...kleine Katzen, grrrrr:devil:

Heute sollte es sonnig sein, da wollte ich erst Wäsche aufhängen, und dann mir die Finger schmutzig machen. Salat will auch nachgesät werden.
Aber es regnet Bindfäden...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
16.07.12, 10:32
(15.07.12, 23:04)geranium schrieb:  also 4 Tage Keimdauer - die sind echt schnell!

... aber leider nicht überall. Bei mir zeigte sich nach 8 Tagen, gleich ins Hochbeet gesät, der precoce. Der tardiva bequemt sich noch nicht. :no: Sieht ja gewaltig aus - so'n ausgewachsener Vulkan - bin sehr gespannt ...

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
16.08.12, 23:12
so, heute habe ich knapp 60 Vulkanos ausgepflanzt, je zur Hälfte Brindisina und precoce. Letzerer scheint etwas kräftigere Blätter zu haben und auch wuchsfreudiger zu sein.
Der im Frühjahr gesäte und schon beerntete blüht inzwischen wunderschön blau, sieht aus wie eine Wegwarte, leider hatte er die Blüten schon geschlossen als ich fotografieren wollte, naja vllt. morgen:dodgy:

lg margot, sehr gespannt auf die Vulkane aus dem Markgräfler Land und dem hohen Norden!

Suchen
geranium
18.08.12, 00:31
(16.08.12, 23:12)geranium schrieb:  so, heute habe ich knapp 60 Vulkanos ausgepflanzt, je zur Hälfte Brindisina und precoce. Letzerer scheint etwas kräftigere Blätter zu haben und auch wuchsfreudiger zu sein.
Der im Frühjahr gesäte und schon beerntete blüht inzwischen wunderschön blau, sieht aus wie eine Wegwarte, leider hatte er die Blüten schon geschlossen als ich fotografieren wollte, naja vllt. morgen:dodgy:

lg margot, sehr gespannt auf die Vulkane aus dem Markgräfler Land und dem hohen Norden!
und so blüht er nun, der Spargel

[Bild: DSCF3329_001.jpg]

Suchen
betulapferd
Vegetarierin
18.08.12, 00:36

[/quote]
und so blüht er nun, der Spargel

[/quote]

oh, wie hübsch! Wie hat er eignetlich geschmeckt bzw wie hast Du ihn denn zubereitet?

Liebe Grüße von Elke, die dann doch die Aussaat verpasst hat

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus