Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wühlmäuse
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wühlmäuse
mondblume
Unregistriert

05.07.14, 12:45
(05.07.14, 12:33)Brigitte schrieb:  Vielleicht könnte man Kartoffeln und Gemüse in einem (flachen) Hochbeet anbauen, unten mit Draht gegen Wühler abgesichert?

Gehen die nicht auch obendrüber ?

Ich habe ja selbst kein Hochbeet, aber habe es schon öfters mal gelesen, dass Wühlis auch den Weg "aussenrum" kennen.
Melly
Weiser Krauterer
05.07.14, 12:51
(05.07.14, 12:45)mondblume schrieb:  
(05.07.14, 12:33)Brigitte schrieb:  Vielleicht könnte man Kartoffeln und Gemüse in einem (flachen) Hochbeet anbauen, unten mit Draht gegen Wühler abgesichert?

Gehen die nicht auch obendrüber ?

Ich habe ja selbst kein Hochbeet, aber habe es schon öfters mal gelesen, dass Wühlis auch den Weg "aussenrum" kennen.

Oh, ja, die gehen oben 'rüber. Wir haben Draht im Hochbeet, trotzdem haben sie uns Kohlrabi und Co. abgefressen, meine Sonnenblumen-Saat, futsch, nicht eine einzige Pflanze, die übrig geblieben ist, Gurkenpflänzchen etc.
Ich finde, dass sie dieses Jahr besonders schlimm "unterwegs sind"!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

05.07.14, 12:54
..........
Melly
Weiser Krauterer
05.07.14, 12:59
(05.07.14, 12:54)Brigitte schrieb:  OK, war offensichtlich keine gute Idee.

Aber ein Versuch:rolleyes:! Nur das zählt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
mondblume
Unregistriert

05.07.14, 13:06
Man liest es ja oft, dass es helfen soll, aber wahrscheinlich gibt es bei denen wo es hilft auch nicht so viele Mäuse :rolleyes:
Das ist ähnlich wie mit den tollen Zeckenmitteln, die meistens nur in den Gebieten helfen, wo es nicht so viele gibt:rolleyes:

Bei Wühlmäusen bin ich echt an meine Grenzen gekommen, der Frust dieses Jahr ist echt riesig. Schon die letzten zwei Jahre waren nicht lustig. Werde wahrscheinlich einige Gemüse nicht mehr anpflanzen und auf Schlagfallen habe ich keine Lust.

Das dumme ist ja auch, dass mann sie meist nur vertreibt und da nur wir einen Garten mit Leckereien haben und die Nachbarn eher die üblichen Wohnsteppen, werden sie wohl immer wieder eintrudeln...

Melly
Weiser Krauterer
05.07.14, 13:26
(05.07.14, 13:06)mondblume schrieb:  
Man liest es ja oft, dass es helfen soll, aber wahrscheinlich gibt es bei denen wo es hilft auch nicht so viele Mäuse :rolleyes:
Das ist ähnlich wie mit den tollen Zeckenmitteln, die meistens nur in den Gebieten helfen, wo es nicht so viele gibt:rolleyes:

Bei Wühlmäusen bin ich echt an meine Grenzen gekommen, der Frust dieses Jahr ist echt riesig. Schon die letzten zwei Jahre waren nicht lustig. Werde wahrscheinlich einige Gemüse nicht mehr anpflanzen und auf Schlagfallen habe ich keine Lust.

Das dumme ist ja auch, dass mann sie meist nur vertreibt und da nur wir einen Garten mit Leckereien haben und die Nachbarn eher die üblichen Wohnsteppen, werden sie wohl immer wieder eintrudeln...

GG hat dieses Jahr auch gesagt "Ich passe"! Keine Bohnen, keine Erbsen, kein Mangold, er hat keine Lust mehr auf Frust! Wir sind hier auch die Einzigen, die Gemüse anbauen (okay, d. h. nicht viel bei 4 Häusern!).
Also werden wir uns wohl mit unseren Tomaten und Gurken, vielleicht ein paar Zwiebeln, begnügen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
05.07.14, 13:54
Tja, meine idee in allen ehren, aber die rechnung habe ich ja ohne GG gemacht, der war doch tatsächlich los und hat so ein Gas geholt und eingesetzt:no:

Nix mehr mit biologischer Wirtschaft hier:head:

Mal sehen, was jetzt passiert

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
mondblume
Unregistriert

05.07.14, 14:00
Tschaa, ein Mann ein Wort...:rolleyes:

Das Gas wird dir nicht gleich den Garten versauen, es verflüchtigt sich ja schnell wieder und die meisten sind verhältnissmässig harmlos für den Garten.

Aber es ist halt auch nur ein Vergrämungsmittel, wird auf Dauer auch nicht viel helfen, leider...

Cornelssen
Unregistriert

05.07.14, 21:56

Schermäuse bauen übrigens auch Häufchen. Das allein ist kein Unterscheidungsmerkmal.

Kartoffeln kann man auch in Eimern ziehen - auf einer Terrasse o.ä. - und Eimer kann man hochstellen: Schermäuse sind m.W. keine Kletterer.

Inse
mondblume
Unregistriert

15.07.14, 13:09
Hier gibt es ein interessantes PDF zum Thema Wühlmäuse

hier kann man Pflanzkörbe bestellen wenn man es nicht selbst machen möchte,
oder einfach mal... genauer anschauen :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus