Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. "Was habt ihr heute geerntet?"
Seiten (121): « Zurück 1 ... 117 118 119 120 121

Ansichts-Optionen
"Was habt ihr heute geerntet?"
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.201
06.02.21, 23:07
Wegen des zu erwartenden Frostes habe ich heute die Salate in einem FB alle abgeschnitten. Die Sorte heißt 'Rossia', eine offen wachsende Art Eissalat. 
Sie hatten immerhin ca 3/4 ihrer zu erwartenden Größe erreicht. Aber mehr traute ich ihnen nicht mehr zu. 
Meinen Zoo habe ich auch verringert   Clown um 2 Schnecken und eine stattliche Raupe. Die machen wohl nie Winterpause.  :crying:
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
#1.202
12.02.21, 21:53
ich hatte auch letzte Woche noch vor den angekündigten tiefen Minustemperaturen sehr schöne Karotten aus dem Regentonnen-Hochbeet geholt und ein paar mittelgroße Selleries
ausgegraben, sind jetzt erst mal im Keller.
Im GW hatte ich noch Zuckerhut in einem Kübel, den habe ich auch in Sicherheit gebracht Yes
Und bis vor 14 Tagen gab es noch Chinakohl, der war schon länger auch im Keller, er war sehr lecker, sowohl als Salat , als auch als Gemüse.
Rosenkohl ist noch im Garten und wird zwischendurch auch beerntet, jetzt ist er allerdings unter einer dicken Schneedecke begraben, aber der wird das überleben, hoffe ich :noidea:

lg margot, hat auch noch eine Handvoll Cocktailtomaten Dance2

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.203
13.02.21, 11:59
(12.02.21, 21:53)geranium schrieb:  ich hatte auch letzte Woche noch vor den angekündigten tiefen Minustemperaturen sehr schöne Karotten aus dem Regentonnen-Hochbeet geholt und ein paar mittelgroße Selleries
ausgegraben, sind jetzt erst mal im Keller.

lg margot, hat auch noch eine Handvoll Cocktailtomaten Dance2

Margot, Dein Regentonnen-Hochbeet - hast Du das so aufgebaut wie ein "normales" HB, heißt unten Astmaterial etc.? 
Ich habe hier von meinem ehemaligen Wochenend-Nachbarn die kleinen blauen Fässer geerbt, der musste ja alles aufgeben, weil dort ein Löschwassertank in die Erde kam. Nun hab' ich mir überlegt, ob ich diese kleinen Fässer nicht als HB nutze. Wenn ich Glück habe, rutschen die Mäuse da ab.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Weiser Krauterer
#1.204
13.02.21, 13:45
Bin zwar nicht Margot, kann Dir aber Mut machen: solche Fässer kannst Du ohne weiteres als Hochbeet benutzen. Wegen der Mäuse musst Du Dir dann aber die Frage stellen, ob bzw. wie Du die Drainage gestalten willst.

Wenn die Fässer noch dicht sind und unter einen Dachüberstand o.ä. gestellt werden können, damit Stauwasser ausgeschlossen ist, kannst Du sie mäusesicher nutzen - vorausgesetzt, Du achtest darauf, dass die Mäuse sie nicht aus der Umgebung von oben oder der Seite anspringen können - aber sie sind dann nur mit trockenheitsliebenden Pflanzen bestückbar bzw. müssen sorgfältig (knapp) bewässert werden.

Bei mir stehen zwei ehemalige große Regentonnen als Hochbeete herum: die haben Sprünge, durch die zuviel Regenwasser ablaufen kann, aber weder Mäuse noch Schnecken sich eingeladen fühlen, sie zu erobern. Die stehen völlig frei. In einem davon kommen Dahlien sehr gut: die haben in Beeten hier gar keine Chance.

Inse

révérence devant Till Brönner
Kunst ist unverzichtbar
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
#1.205
13.02.21, 21:16
@melly, Inse hat schon das Wichtigste gesagt, das Fass muss eine Möglichkeit haben, zuviel Wasser abzuleiten. Yes
Ich habe dieses Fass schon über 10 Jahre und hatte es zuerst mit viel astigem Material und grobem Kompost gefüllt, Gartenerde natürlich dann obendrüber.
Inzwischen fülle ich jährlich mit Erde und Kompost auf, das Fass hat einen seitlichen Riss und einen Riss am Boden, das reicht für überschüssiges Wasser.
Mäuse hatten bis jetzt wohl keine Chance, aber ein paar Schleimer habe ich schon mal entdeckt, hält sich aber in Grenzen. 
Das grüne Fass sieht nicht so toll aus, deshalb hatte ich es mal mit einer Schilfmatte umwickelt, die aber inzwischen mal wieder erneuert werden sollte :whistling:

lg margot, findet das eine gute Verwendung für aufgefrorene Regentonnen :thumbup:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.206
14.02.21, 12:35
In das Fass (Fässer) werden Löcher gebohrt, dass der Regen abfließen kann. Wir sind ja hier im "Feuchtgebiet". Mir geht es hauptsächlich darum, die Mäuse vom Gemüse wegzuhalten.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Weiser Krauterer
#1.207
14.02.21, 14:28
Vorhin wollte ich Wirsing vom Hochbeet holen: der Strunk steckt tief im Schnee und ist so fest gefroren, dass ich ihn nicht abschneiden konnte. Also gibts heute grüne Bohnen aus dem Glas...
Morgen soll es warm genug für Tauwetter werden. Ob ich dann auch wieder mein Auto aufschließen kann? Angel2 Den Wirsing werde ich dann auch komplett aus dem HB räumen. :blush: - Aber ansonsten werden sich die Frühlingsvorbereitungen in Grenzen halten: da kommt sicher nochmal ein Rückfall in den Winter... also den Frostschutz eher nochmal verstärken als abräumen...

Inse

révérence devant Till Brönner
Kunst ist unverzichtbar
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.208
15.02.21, 11:40
(13.02.21, 21:16)geranium schrieb:  lg margot, findet das eine gute Verwendung für aufgefrorene Regentonnen :thumbup:

den Tip werde ich mal an meine Jüngste weiterleiten :thumbup:  deren Regentonne ist auch durchgefroren und so wie es gestern aussah auch nicht mehr dicht. Sie liebäugelt eh mit einem Hochbeet :lol:

LG Orchi

Wer mit Liebe im Garten arbeitet, muss ein guter Mensch sein (Eva Ibbotson)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (121): « Zurück 1 ... 117 118 119 120 121

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Was habt ihr heute geerntet 2016
Jindanasan
91
17.041
Letzter Beitrag von Cornelssen
12.11.17, 21:57
 Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015)
Unkrautaufesserin
105
40.718
Letzter Beitrag von geranium
02.05.15, 22:53

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus