25.08.19, 15:44
@Phloxe,
sorry, ich habe mich vertippt. Ich wollte schreiben, wie du die Bohnen trocknest? Ob du sie vorher blanchierst oder einfach so trocknest. Ich würde das nämlich gerne probieren.
Bohnenernte ist heuer auch wieder nicht allzu üppig. Ich habe leider keinen Kompost im Frühjahr ausbringen können und mit Rinderdungpellets wollte ich nicht düngen (wegen tierischem Dünger und anziehen von den Bohnenfliegen).
Ich war gerade noch im Garten, wollte nur kurz die Tomaten und Paprika in den Mörtelwannen und Pötten gießen und ein bissel ernten. Tja, morgen ist Küchengroßkampftag angesagt.... Über 8kg Tomaten (endlich eine nennenswerte Menge!), 3 große Zucchini, ein wenig Bohnen und 17 (!) Gurken. Keine Ahnung, wo die sich die letzten Tage vor mir versteckt haben....
sorry, ich habe mich vertippt. Ich wollte schreiben, wie du die Bohnen trocknest? Ob du sie vorher blanchierst oder einfach so trocknest. Ich würde das nämlich gerne probieren.
Bohnenernte ist heuer auch wieder nicht allzu üppig. Ich habe leider keinen Kompost im Frühjahr ausbringen können und mit Rinderdungpellets wollte ich nicht düngen (wegen tierischem Dünger und anziehen von den Bohnenfliegen).
Ich war gerade noch im Garten, wollte nur kurz die Tomaten und Paprika in den Mörtelwannen und Pötten gießen und ein bissel ernten. Tja, morgen ist Küchengroßkampftag angesagt.... Über 8kg Tomaten (endlich eine nennenswerte Menge!), 3 große Zucchini, ein wenig Bohnen und 17 (!) Gurken. Keine Ahnung, wo die sich die letzten Tage vor mir versteckt haben....

Da ich dieses Jahr über Zucchini-Kaviar gestolpert bin und ich mich da reinlegen könnte, habe ich dafür schon einen Schwung hergenommen. Getrocknet habe ich noch keine Zucchini, das möchte ich auch unbedingt noch machen. Habe nur noch ein kleines Glas vom letzten Jahr über.
- den halben Baum über dem unteren Drittel (das hatte ich dieser Tage schon allein abgepflückt). Jetzt muss das Obst erst verstaut werden. Außerdem haben wir Nackenstarre abzutrainieren. Sobald als möglich soll es weiter gehen. Erschreckend der Anfall an bereits am Baum komplett von Monilia befallenen Früchten: in etwa doppelt soviele wie letztes Jahr: vorsichtshalber habe ich letzte Woche die Restmülltonne schon mal leeren lassen: sie war schon 3/4 voll mit Monilia-Obst. Obendrauf kam Zünsler-verseuchter Buchsbaumschnitt. Jetzt ist die Tonne schon wieder halbvoll nur mit faulen Äpfeln. Und der Baum ist erst zur Hälfte abgepflückt.
![[Bild: 36612925jg.jpg]](https://up.picr.de/36612925jg.jpg)
![[Bild: 36612926nn.jpg]](https://up.picr.de/36612926nn.jpg)