Bei mir gibts jetzt täglich Kirschen ins Müsli. Jetzt sind sie auch am 3. Baum reif, und die Menge, die ich ernte, ist lächerlich. Aber was soll's, ich habe keine Lust auf große Verwertung. Was ich frisch ernte ist fein, den Rest dürfen die Stare holen.
Bei einer Felsenbirne habe ich die Ernte ca. 2 Tage vergessen, heute war nix mehr dran.
Die ersten Heidelbeeren scheinen auch schon reif.
Bei den Sommerhimbeeren hinter dem Teich sah es heute recht trocken aus, aber ich habe ohnehin das Teichputzen vor. Dann laufen viele Liter Teichwasser mit Schlamm dort hin. Ich mag nur in den Gatsch nicht gleich hineinsteigen.
Genau, die Felsenbirnenbeeren holen sich alle die Vögel, sogar die dicken Tauben landen immer wieder im Strauch.
Heute habe ich die ersten Rote Beete fürs Mittagessen geerntet, hab wieder die längliche Cylindra. Frischer geht es nicht
Außerdem noch 1 Snackgurke von einer sehr kleinen Pflanze, wo man nicht versteht, wie ein so kleines Teil solch eine große Gurke im Verhältnis produzieren kann.
ich gehe seit Tagen immer durch den Garten und ernte die kleinen Walderdbeeren, zusammen mit den "normalen" Erdbeeren der Sorte senga sengana, die jetzt langsam sich auch traut rote Früchte zu präsentieren, ergibt es immer wieder mal soviel, dass ich Marmelade kochen kann.
ich hab unkraut geerntet - also miere, melde, knoblauchrauke, franzosenkraut, alles was sich da jetzt tummelt und breitmacht wird vorsichtig rausgezogen und mit einer schere die wurzeln abgeschnitten, so dass das grünzeug gar nicht erst viel erdanhaftung bekommt. dann ist das waschen ein klacks. dann ab in den kochtopf. am leckersten is es wenn noch eine stange porre oder ein pak choi mit rein kommt. oder wer sonst noch kohlige blättchen oder mangold hat. ich liebe spinat mit ei und wilden spinat. dieser wurd jetzt eingefroren, weil genug anders zu essen da ist was erstmal weg muss.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Heute war der letzte Romanesco reif und der erste Blumenkohl.
Letzterer ist das 1. Gemüse aus eigener Anzucht. Ich hätte gedacht, dass die Spitzköhler das Rennen machen würden. Doch die haben erst angefangen mit dem Wickeln.
Uiui, schon eigene Kartoffeln - toll ! Erntest Du nach Bedarf und läßt die anderen noch im Boden ?
Phloxe, ich hoffe, Du hast den 1. eigenen, selber gesäten, Blumenkohl zelebriert !
Ich habe gestern die 2. schöne Portion Rote Beete und heute wieder Salat geerntet.
Bald ist wieder eine Snackgurke fällig, die Gurkenpflanzen hängen voll.
Die Buschbohnen blühen und man erkennt schon winzige Böhnchen.
An einigen Kartoffeln beginnt sich das Laub zu verfärben.