Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist für euch ein "Garten"?
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was ist für euch ein "Garten"?
Klein Fuchs
Unregistriert

08.09.11, 23:11
(06.09.11, 20:45)Raphaela schrieb:  Wie unterscheidet er sich von der Natur rings umher? Oder tut er das gar nicht?
- Bin gespannt auf eure Definitionen!

Hinter meinem Garten kommt eine Wiese und dahinter der Wald. Der Übergang vom Garten her ist also fließend, der Zaun dazwischen hat Lücken unten für Igel und Lücken im Tor für die Füchse. Die "Bepflanzung" hat sich mit den Jahren geändert: Anfangs war da eine Kleewiese mit Löwenzahn und im Frühjahr Wildtulpen und Traubenhyazinthen. Die waren nach schon drei Jahren den Wühlmäusen erlegen, und es erschienen Dost, Wiesenblumen und hohe Gräser. Als ich eine Kontaktallergie gegen Gräser entwickelte, wurde die Wiese zu einem Teich ausgebaggert, in dem Kröten und Molche leben und laichen.
Die ursprünglich aus kleinen Setzlingen gepflanzte 30cm-Hecke ist mittlerweile zu einer 8m hohen Benjeshecke angewachsen, d.h. die Gehölze wie Hasel, Eberesche, Weißdorn, Schlehe, Holunder, Buche, Weide, Heckenrose.....sind 8m hoch, und zwischen den Stämmen schichte ich den Holzschnitt. Darin wohnen Igel, Marder, Siebenschläfer, Kröten, Molche, Waldmäuse und Heckenbrüter wie Zaunkönig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Fitislaubsänger, Amseln, Grünfinken, verschiedenen Meisenarten, Dompfaffen.....Natürlich nie alle gleichzeitig, aber 5-6 verschiedene Arten brüten bei uns eigentlich immer.

Wegen der vielen Schnecken und Wühlmäuse (jederzeit "Nachschub" von der Wiese her) wachsen bei mir ausgepflanzt fast nur einheimische Pflanzen - aber vom frühesten Frühjahr an bis in den November hinein blüht immer etwas, z.T. massenhaft im Farbenrausch - Sumpfdotterblume, Scharbockskraut, Buschwindröschen,Waldlichtnelke, Goldfelberich, Blutweiderich, Pfefferminze, Wilde Malve.....
Mein Traum wäre ein Bauerngarten, aber dafür reicht meine Zeit nie im (Berufs-)Leben! Also habe ich einen Wildnisgarten angelegt für alle Tiere, die sich darin wohlfühlen. Zeitweise sehe ich auch 'mal Eidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern, und Fledermäuse sind nicht nur auf der Wiese hinter dem Garten, sondern auch über unseren beiden Teichen jeden Sommerabend unterwegs.

Meine Exoten im Kübel wie Hoher Ziertabak, Mirabilis jalapa und Hängeverbenen ziehen Nachtfalter magisch an, und Weinschwärmer oder Windenschwärmer sind häufige Gäste, v.a. auch, weil ich die meisten Zaunwinden wachsen lasse und nur die Wachstumsrichtung lenke - ich liebe diese großen weißen Trichterblüten, und die Nachtfalter auch, die Windenschwärmer legen zudem ihre Eier daran ab und die Larven ernähren sich von den Wurzeln.

Würde eine Mangelsituation eintreten, könnte ich relativ schnell auf Selbsterzeuger umstellen - ich weiß, wie's geht, habe nur nicht die Zeit dazu. Aber bis dahin heißt "Garten" für mich einfach "mittendrin"!

Grüßle, Irene
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
09.09.11, 00:27
...etwas, dessen "Funktionsweise" ich wohl nie kapieren werde.
da wühle ich begeistert in der Erde, glätte, säe, gieße, sammle Schnecken, decke gegen Katzenwühlerei ab, betüttle, hoffe, schaue...
nix tut sich.
dann hab ich mal eine Woche keine Zeit, ich komme hin und das pralle Grün steht 10 cm hoch, bodendeckend, prachtvoll. ...Brennesseln, Giersch, Wolfsmilch, Akelei, Franzosenkraut, Borretsch, Nelkenwurz....
schön, das meiste davon kann man ja essen, aber wo sind eigentlich: SALAT- SPINAT - RÜBCHEN - RADIESCHEN - RETTICH - WINTERHECKENZWIEBEL usw. abgeblieben????:crying:

und warum immer?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
terrerouge
Fauler Gärtner im Süden
**
09.09.11, 17:57
(08.09.11, 18:53)Raphaela schrieb:  Das hört sich auch traumhaft an!smile - Vor allem die Steinmauern und der selbttätig wässernde Kanalsmile
Dann hast du bestimmt auch viele Eidechsen und andere Tiere im Garten?

Ja, Eidechsen sind einige da, dann auch viele nützliche Insekten, z.B. viele Bienenarten, Marienkäfer, und einige wenige Libellen. Ansonsten Schnecken (mehr mit Haus als nack), Heuschrecken, Blattläuse in allen Farben :rolleyes: und dann gibt´s da noch die Hühner, und einige Katzen die auf Besuch vorbei kommen. Igel hätte ich gerne einen oder zwei aber die müßte ich irgendwo kidnappen, die kommen wegen der Mauern leider nicht rein.
Homepage Suchen
terrerouge
Fauler Gärtner im Süden
**
09.09.11, 18:08
(08.09.11, 19:08)maryrose schrieb:  @terrerouge!
du hast mir was ganz Wichtiges in Erinnerung gebracht: In meiner Kindheit war eigentlich immer Mithelfen bei der Obst-, Beeren- und Gemüseernte vorrangig. Damals hatte ich ein durchaus zweispältiges Verhältnis zu unserem Garten: Wenn die anderen zum Baden gingen, war bei uns Ernte und Verarbeitung dieser angesagt. Ja, die rosarote Brille!
maryrose

So ging´s mir ein bisschen bei meinen Grosseltern - da war mehr Arbeit als Baden in den Ferien angesagt, aber dennoch habe ich deren Garten genossen, vor allem den Apfelstrudel der oft auf den Tisch kam! :clap:

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

09.09.11, 21:45
Trichterwinden-Blüten finde ich auch traumhaft schön: Fast keine anderen haben ein so durchdringend strahlend reines Weißsmile
Im Park muß ich da allerdings leider hinterher sein, die ersticken sonst die Rosen, wenn sie sich vermehren:huh1:
So einen Natur-Garten, wo man sich einfach an dem freut, was von alleine (gut) wächst hätte ich manchmal auch gerne, seufz...

Meine Omas hatten auch beide (die eine im Rheinland, die andere damals in der Eifel) große Obst-Gemüse-und-Blumen-Gärten. Zwischen den Erdbeeren wuchsen bei der Rheinland-Oma z.B. einjährige Astern (für Kirchenschmuck u.a.)...Soooo schön waren die bei mir nie...
Als sie gestorben war, ist der Garten leider verwildert...Aber noch Jahre später wollte ich nie zum Essen rein, weil die Obst-Sträucher und -Bäume immer noch so gut trugen, daß ich den ganzen Sommer über lieber davon gegessen habe.
Als sie noch lebte, "durfte" ich manchmal bei der Ernte und Verarbeitung von Bohnen, Erbsen, Kirschen u.a. mithelfen (obwohl ich bestimmt keine wirkliche Hilfe warwink)... Das fand ich immer ganz toll und spannend und das Essen aus Selbstverarbeitetem war auch immer besonders lecker...Nochmal Garten als Ort der (Kindheits-) Erinnerungen...
susima
Balkongärtnerin
09.09.11, 22:49
Ich habe nur eine Großstadtwohnung mit Terrassen"garten".
Mein Ziel ist es Jahr für Jahr, einen Dschungel aus Blüten und Blättern zu schaffen, welche gerne alle Töpfe und Tröge sprengen dürfen wink

Dieser Dschungel soll eine Oase in der Betonwüste für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und diversen anderen Vertretern der Insektenwelt sein.

An schönen Sommertagen, öffne ich morgens die Terrassentür und bin in meiner eigenen, klitzekleinen Welt. Es ist noch kühl, alles ist ruhig, ich höre nur die ersten geschäftigen Hummeln und die Vögel vom Park neben meinem Wohnhaus. Dann kommen mir jedes Mal Cat Stevens' wunderschöne Worte in den Sinn:

"Morning has broken, like the first morning
Blackbird has spoken, like the first bird
Praise for the singing, praise for the morning
Praise for the springing fresh from the word

...mine is the sunlight, mine is the morning...."

Das bedeutet Garten für mich, in meiner begrenzten Großstadtwelt!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Yarrow
Unregistriert

10.09.11, 14:19
(09.09.11, 22:49)susima schrieb:  Dann kommen mir jedes Mal Cat Stevens' wunderschöne Worte in den Sinn:

"Morning has broken, like the first morning
Blackbird has spoken, like the first bird
Praise for the singing, praise for the morning
Praise for the springing fresh from the word

...mine is the sunlight, mine is the morning...."

Das Gedicht stammt von Eleanor Farjeon, einer wunderbaren englischen Autorin von Kinderbüchern. Auch die Melodie stammt nicht aus der Feder von Cat Stevens; er hat das Lied nur aufgenommen.
susima
Balkongärtnerin
10.09.11, 23:41
(10.09.11, 14:19)Yarrow schrieb:  Das Gedicht stammt von Eleanor Farjeon, einer wunderbaren englischen Autorin von Kinderbüchern. Auch die Melodie stammt nicht aus der Feder von Cat Stevens; er hat das Lied nur aufgenommen.

Danke für die Aufklärung, aber wie auch immer, Cat Stevens hats gesungen und genauso hab ichs im Ohr - und dann noch die herrliche Klavierbegleitung dazu! Ein schlichter, aber unter die Haut gehender Song, der's für mich auf den Punkt trifft!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.11, 09:44 von susima.)

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
11.09.11, 01:26
Garten gehört zu meinem Leben - ich bin noch nie ohne gewesen und könnte mir das auch nicht vorstellen!
Schon als Kind durfte ich bei meinem Vater Pflänzchen pikieren, und das ist auch heute noch eine meiner Lieblings-Gartenarbeitensmile Ich neige deshalb auch leicht zu Übertreibungen in dieser Richtung, und weil ich kleine Pflänzchen einfach nicht via Kompost entsorgen kann, wirds schon manchmal eng in meinem großen Garten - so wie in diesem Jahr, wo fast überall Butterkohl wächst, weil der so gut aufgegangen war (oder ich zuviel davon gesät hattebiggrin)
Außerdem probiere ich gerne Neues, mir Unbekanntes, um dann festzustellen, dass halt in der Rhön auf 500 m Höhe in magerem Sandboden nicht alles zufriedenstellend und mit möglichst wenig Aufwand wächst:devil:
Ich bin dann schon manchmal gefrustet, wenn die Freilandgurken wieder nichts geworden sind und die im Januar ausgesäten Paprikas im September immer noch nicht erntereif sind - trotzdem probier ichs nächstes Jahr wieder!
Aber mein Phloxdschungel, die Paeonien und die wunderschönen Herbstanemonen trösten mich dann immerbiggrin
Mein Garten ist ein Nordwesthang, der vor 20 Jahren ( bin gerade erschrocken, dass das schon sooo lange her ist) ein Wiese mit 2 alten Apfelbäumen war und für mch inzwischen sozusagen ein Selbstversorgergarten geworden ist, im Sommer geh ich dann durch den Garten und schaue, was es morgen zum Essen gibt, das macht das Leben ein ganzes Stück einfachertongue
Viel Arbeit macht er schon , der Garten, sagen meine Nachbarn, aber ich seh das nicht unbedingt als "Arbeit", ich vergesse da schon mal die Zeit ( hab sowieso keine Uhr im Garten) und bin heilfroh, dass es die "Sommerzeit" gibt sonst müsste ich gelegentlich mit Stirnlampe unterwegs sein :huh1:
Manchmal genehmige ich mir auch einen Tag nur so zum "Rumgammeln", da ist dann "Arbeiten" nicht angesagt, nur hier und dort mal gucken, um zu sehen wem außer mir der Garten sonst noch gefällt!
Ja, und dann die "Schwätzchen" mit den Nachbarn (mein Garten grenzt an 5 Nachbargrundstücke), die teilweise mangels Zaun dann bei einem Kaffee - mit schwarzen Fingernägeln und verschwitztem t-shirt - stattfinden.
Mit Nagelschere bewaffnete Gartennachbarn habe ich GsD nicht und weiss auch nicht ob ich das kommentarlos ertragen könnte, tolerieren müsste ich es wohl.

lg margot, zur Nachteulenfraktion gehörend

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
susima
Balkongärtnerin
11.09.11, 08:55
Schön Margot, wie Du Deinen Garten schilderst und Deine Einstellung zum Gärtnern!
Da spürt man Ruhe und Gelassenheit, ist das nicht herrlich?

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus