Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Seiten (32): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 32 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Phloxe
Weiser Krauterer
08.10.24, 21:02
Während meiner Abwesenheit im August wurde leider schlecht geerntet. Nachdem die riesigen Trompeten weg waren, dauerte es etwas mit neuem Ansatz und wären die Gurken und ein Kürbis nicht mit den Trombas verquickt, hätte ich da schon alles ausgerissen. Hatte nichts Erntbares mehr erwartet.

[Bild: 48767976rf.jpg]

Aber jetzt geht's da plötzlich 'ab'. Sie legen nun tatsächlich jeden Tag zu. Wegen der zu erwartenden Nässe habe ich diesen Trieb gestern 'aufgebockt'.   wink  Eigentlich befestige ich die Triebe irgendwo in der Höhe, aber ich dachte wirklich: das lohnt nicht mehr. 
Und als ich das Foto machte, entdeckte ich  ... 

[Bild: 48767981ok.jpg]

... tatsächlich sogar 2 große Exemplare im Gewirr.  :lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.24, 22:28 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.10.24, 09:47
Phloxe, da freut man sich !

Ich kann auch immer noch Zuccini ernten, schöne Exemplare...gestern gabs Zuccinipuffer.
In Abständen entferne ich einen Teil der Blätter.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
12.10.24, 10:55
Ich erinnere mich, dass ich irgendwann mal gelesen habe dass jemand statt Zucchini einen bestimmten Kürbis verwendet hat.

Erinnert sich jemand daran? Um welchen Kürbis handelt es sich?  Ich muss Samen bestellen und würde es gerne ausprobieren

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.10.24, 10:18
An der verbliebenen Zuccinipflanze waren noch etliche Früchte, die ich noch etwas wachsen lassen wollte und dann ernten. Gestern mußte ich feststellen, daß jede Frucht von der Spitze her faulte, also nix mehr mit ernten, sondern Kompost.

Ich erinnere nicht, jemals Kürbisse gezogen zu haben, schätze aber, daß das sehr große Pflanzen werden, die viel Platz brauchen. Wie sieht das da mit Ernte aus, bilden sie viele Früchte, sodaß sich das lohnt ?
Bei 3 bis 4 KÜrbissen pro Ranke wäre mir das zu wenig, da hole ich sie lieber beim Bauern.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.11.24, 18:58
3 - 4 Kürbisse wären hier der Hit, Greta.  :lol:
Meine Bosnischen Bratkürbisse haben je 4 Versuche gestartet, aber letztendlich  nur 1 groß gezogen. Die anderen manchmal erst nach Apfelsinengröße vernachlässigt, obwohl ich ständig für gute Ernährung gesorgt habe. Das fand ich besonders enttäuschend ... mich erst mal in Hoffnung zu wiegen, diese Biester. 

Unserem Sohn sind allerdings unerwartet Hokkaidos aus seinem Wurmkompost erschienen. 3 Pflanzen .. 8 Exemplare, teils über 2 kg.  :head:
Gedacht war die gute Düngung für Chilis und Andenbeeren, die ihm auch gut geraten sind. 
Die Kürbisse waren DIE Überraschung ... erst als Pflanzen und dann in der Entwicklung.  :lol:
Ich hatte gedacht: die kann er in seiner Sandbüchse vergessen ... hätte zum Ausreißen geraten, aber man soll 'Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen'.  :thumbup: ... habe ich mal von den damaligen Pimpfen gehört.  :laugh:
Also habe ich nix Entsprechendes gesagt und dann total gestaunt.  :whistling:

Die Erde ist eigentlich schlecht .. sehr sandig. .. aber das Klima anscheinend sehr förderlich. 

Ich hatte jedenfalls mit dem Thema Kürbisanbau abgeschlossen ... a b e r  dieser Tage 1 Mikrowellenkürbis beim örtlichen Edek@  entdeckt.
Aus regionalem Anbau ... ca 20 km entfernt. 
Tja und jetzt habe ich eine positive Keimprobe hier stehen ... nach 3 Tagen auf der Heizung.
Das sind Leichtgewichte, könnte sein, dass es keine Einzelkinder blieben.   Dance
Ich habe Samen gebunkert.  wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.24, 19:09 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.11.24, 19:20
Also Versuch macht klug, mal sehen, ob ichs probiere.
Wir haben jetzt einiges an verschiedenen Kürbissen probiert, Hokkaido, Butternut und diese mit den breiten Rippen, ich glaube Muskatkürbis. Am besten fand ich Butternut, aber das schälen ist mühselig wegen der harten Schale.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.11.24, 10:05
ich hatte in Saarlouis Zierkürbisse, die auch schon viel Platz benötigten. Zum Essen pflanze ich keine, die isst eh keiner und hier am neuen Haus hätte ich auch den Platz nicht mehr dafür  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.11.24, 00:25
Hier mag auch keiner Kürbis, noch nicht mal mein GG. Der geht laufen, wenn er nur welche sieht. Dabei finde ich Kürbis total hübsch, und wir hätten auch den Platz, die anzubauen. Aber wofür, wenn die keiner isst?
Zucchini sind diese Saison komplett ins Wasser gefallen, die kommen aber im nächsten Jahr garantiert wieder. Die Hunde mögen die sehr gern, und ich. GG nimmt da auch Abstand, ebenso unser Sohn.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.11.24, 21:14
Ich hatte 3 Kürbiskerne von dem gekauften Teil in Erde auf der Heizung. Als einer kam, war das Pöttchen 2 Tage am Fenster. War ein sehr kräftiges Pflänzchen. Aber es hat ja keinen Zweck, jetzt einen Kürbis wachsen zu lassen ... also ab in die Kompostschüssel.
Und das Kästchen samt Erde und Tüte in eine dunkle kühle Ecke .. kann noch für spätere Versuche taugen. Heute nahm ich es endlich mit in den Keller und was war darin noch erschienen. Pflänzchen 2 und 3.  :lol:

Ich kannte von früher her nur Gelben Zentner und nur als süß-sauer eingekocht. Fand ich zum Weglaufen. 
Aber jetzt gibt es so interessante andere Sorten, die ich durchaus schmackhaft finde .. frisch zubereitet. 
Einen Spaghettikürbis bekam ich geschenkt, wird demnächst mit Besuch 'zelebriert'. 

Mir ist eingefallen: Wir hatten schon mal mega Erfolg mit Hokkaido ...  als im alten Garten ein Beet still gelegt werden sollte. 
3 Pflanzen auf 8 x 1,2 m. Da war es feucht und fruchtbar. Fast ohne Kümmern gab es über 20 richtig große Früchte ... Die Ernte habe ich auf'm Foto, finde es aber nicht mehr. 
Es war dann eine 'vegane Nichte' zum Nähen da und nahm begeistert mit, was wir abgeben wollten. 

Hier im Garten werde ich es nur noch mit so Zwergen wie dem gekauften probieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.24, 20:42 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.11.24, 15:57
Wir haben in den vergangenen Wochen viel Kürbis gegessen, als Suppe oder aus dem Backofen, finde beides lecker.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (32): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 32 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus