Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Seiten (32): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was ist mit Zucchini und Kürbis los?
Phloxe
Weiser Krauterer
09.12.24, 00:54
Von diesen kleinen ovalen Zucchini war während meiner Abwesenheit im August nicht geerntet worden. Obwohl ich das soooo empfohlen hatte. 
Als ich heim kam, waren sie Methusalems geworden. War schade, weil dann nicht mehr besonders viele Früchte nachkamen. 

Aber ich habe gestern mal einen der Riesen verarbeitet und bin begeistert: sehr lecker, Schale essbar und vor allem sehr einfache Lagerung. Ohne Einkochen oder Einfrieren.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.12.24, 10:25
das ist doch super  :thumbup:  Ich dachte nur Kürbisse könnte man so lagern  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.12.24, 23:01
(20.11.24, 21:14)Phloxe schrieb:  Ich hatte 3 Kürbiskerne von dem gekauften Teil in Erde auf der Heizung. Als einer kam, war das Pöttchen 2 Tage am Fenster. War ein sehr kräftiges Pflänzchen. Aber es hat ja keinen Zweck, jetzt einen Kürbis wachsen zu lassen ... also ab in die Kompostschüssel.
 eigentlich unnötig zu entsorgen. einfach ein stück wachsen lassen und dann ab in die salatschüssel oder den gemüsetopf.  seit ich gesehen hab, wie in asiatischen ländern die zarten rankenspitzen von kürbis und zuccini als gemüse geerntet werden, hab ich das auch probiert. es hat mir gut geschmeckt. 
 also müsste man theoretisch die ganzen vielen kerne die bei der zubereitung von kürbisspeisen so anfallen und nicht alle zwecks vermehrung notwendig sind gar nicht entsorgen. man könnte sie auch in töpfchen säen, um im winter immer ein wenig frisches von der fensterbank ernten zu können. 
voraussetzung ist natürlich erst mal eine kostprobe des grünzeugs. schmeckt es bitter, dann ist es aus verkreuztem saatgut und muss entsorgt werden. 
in dem fall braucht man sich folglich aber auch gar keine pflanze für den anbau draus ziehen.. also eigentlich gut, wenn mans schon vorher weiß was dabei rauskommen würde.  
ich hab meine übrigen kerne bisher ja immer ins vogelhäuschen gestreut, denn zum knabbern waren sie mir nicht angenehm genug. 
aber ich werd es mit dem antreiben versuchen. denn vor anfang april brauch ich sowieso keine anderen pflanzen vorziehen, also sind die fensterbänke noch leer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.24, 23:03 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.12.24, 22:20
Das dachte ich bisher auch.  smile
Zucchini ist ja eine Kürbisart. Und zu Zeiten, als noch 'dick ernten'* angesagt war, habe ich mal einer Freundin ebensolche geschenkt. Sie hatte sie mit im Schweden-Urlaub und war begeistert, wie gut die sich gehalten hatten, hatte sie erst ganz zum Schluß verkocht. 

* Die allererste Zucchini, die ich verarbeitete ... in der Mini-küche meines Dienst-Appartement ... war ein Riese vom Markt. Ich hatte Besuch von einer Freundin. Für das Monster habe ich extra sofort noch eine sehr große Pfanne erstanden. Die Gärtnerin vom Markt hatte mir zum Füllen geraten.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.12.24, 22:31
(12.12.24, 23:01)Acinos Arvensis schrieb:   seit ich gesehen hab, wie in asiatischen ländern die zarten rankenspitzen von kürbis und zuccini als gemüse geerntet werden, hab ich das auch probiert. es hat mir gut geschmeckt. 

Das ist ja interessant, aber stimmt: Mechthilds damals Dreijähriger hat ihr ja mal so die Kübis-Anzucht reduziert. 
Allerdings bin ich in puncto Sprossenzucht und junge Keime essen .. Erbsengrün z B ...  noch nicht auf Zucchini gestoßen.  :head:

Und Kürbiskerne als Vogelfutter? Das ist mir auch neu. Ob das bei uns auch klappt?
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
15.12.24, 06:14
Bei mir werden die Kürbiskerne verschmäht! Sie liegen ewig im Garten herum. Deshalb landen sie im Kompost
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.12.24, 12:55
Anfangs dachte ich auch, man müsse die Zuccinis so lange dran lassen bis sie groß, dick und schwer sind und dann für mehrere Portionen Gemüse reichten. Heute lasse ich sie lange nicht mehr solche Riesenteile werden und ernte sie viel früher, dann kann man auch besser portionieren bzw. kommt mit der Menge besser hin.

Dieses Jahr hatte ich 2 Pflanzen für uns, was gut paßte, denn bei dem nassen und oft kühlen Wetter produzierten sie weniger Früchte als sonst.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
16.12.24, 12:13
bei uns sind die kerne immer schnell weg. weiß nicht wer sie frisst, aber abgeräumt werden sie jedes mal.

ich meinte auch nicht als sprossen, sondern schon als etwas größeres pflänzchen.
https://www.bing.com/search?q=k%C3%BCrbi...pc=EDGEDBB

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.12.24, 00:24
Interessante Seite, Annie. Hast du dir inzwischen was gezogen? 
Ich wunderte mich, dass Kürbis bei den Keimzeug-Angeboten nicht so auftaucht wie Erbsengrün z B. ... wo es doch Mengen Samen davon davon gibt.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.05.25, 12:44
Meine gelbe Zuccini ist auch ausgepflanzt und liefert hoffentlich viele Früchte, blühen tut sie schon.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (32): « Zurück 1 ... 28 29 30 31 32 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus