Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Melly
Weiser Krauterer
14.04.18, 22:31
Im Altgarten hatte ich einen superschönen Liebstöckel. Aber mein SV hat mir alles kaputt gemacht und rausgerissen.
Seit letztem Jahr habe ich wieder Liebstöckel hier, hoffe, dass er dieses Jahr wieder kommt. Ich mag' dieses Gewürz!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.04.18, 00:24
Es gibt Pflanzen, die mögen einfach nicht bei mir. Manchmal dann, beim x-ten Versuch klappt es plötzlich doch noch:

Katzenminze ist so ein Kandidat: das habe ich jahrelang vergebens versucht und dann bei Aldi eine Sorte gefunden, die in einem Betonpflanzstein an der Nordseite der Remise unterm Dach (also trockenst) nun im vierten Jahr zuverlässig wiederkommt: täglich morgens begossen und erst im Frühjahr zurückgeschnitten.

Petersilie ist bei mir auch so ein Kandidat: zusammen mit Tomate im Eimer auf der Terrasse kommt die krause P. , wenn ich einen Topf vorgezogen vom Bauernmarkt erwische. Zusätzliche Bedingung: sie kommt nur neben einem ganz bestimmten Pfosten :noidea:

Liebstöckel mag auch nicht bei mir. Ebenso Estragon und Dill. Beide sind bevorzugtes Schneckenfutter und mögen nicht in der Ampel wachsen: zu windig. Basilikum dagegen kommt in der Ampel.

Andere kommen wie verrückt:
Oreganum und Pimpinelle sind da vor allem zu nennen, Salbei ebenfalls und in manchen Jahren Zitronenmelisse. Ganz zu schweigen von Minze. Soviel kann man gar nicht ausreißen, wie sich da derzeit bei mir in die Wiese hinein vermehrt - von verbrauchen ganz zu schweigen!

- und jetzt geh ich endlich schlafen! Gute Nacht.

Inse
Brennnessel
Weiser Krauterer
15.04.18, 08:16
Hallo,
bei mir findet sich ein weit gefächertes Angebot:
verschiedenen Minzen, Wilder Majoran/Dost, Liebstöckl, Wermut, Russ. Erstragon, Ysop in drei Farben (so er dann wiederkommt) Currykraut, Olivenkraut, Rosmarin, Mutterkraut, Winterbohnenkraut, Beifuss, Angelika (hoffentlich noch), Schnittlauch, Knolauch, Zimmerknoblauch, Jamaikathymian, mehrjähriges Basilikum, Kerbel, Bärlauch und noch viele Wilde......
Gruß Birgit
Suchen
Walnussfrau
Krauterer
15.04.18, 11:19
Hier ebenfalls verschiedene Minzen, Zitronenmelisse, Salbei, ORegano, Thymian (3 verschiedene, glaub ich), Pimpinelle, Liebstöckel, Bärlauch, Ysop, Waldmeister und im Rasen Schafgarbe, Spitzwegerich, Giersch, Löwenzahn, Brennessel, Huflattich.
Suchen
Hummelchen
Krauterer
15.04.18, 11:52
Im Kräuterbeet: Thymian, Oregano, Winterbergbohnenkraut, Pimpinelle, Majoran, Ananasminze, Ysop.
Nur der kleine Ysop scheint dieses Jahr überlebt zu haben. :-(

Außerhalb davon wuchern Salbei, Liebstöckel Pfefferminze, Zitronenmelisse und Beinwell (der wird mittlerweile monströs groß, aber die Hummeln lieben ihn so sehr).

Im Kübel: Rosmarin und Marokkanische Minze.

In der Wiese: Löwenzahn, Vogelmiere, Knoblauchsrauke, Giersch, Brennessel, Gundermann, Spitzwegerich.

Im Wald direkt hinter dem Grundsück: Bärlauch so weit das Auge reicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.18, 11:53 von Hummelchen.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.04.18, 12:06
......
Walnussfrau
Krauterer
15.04.18, 13:17
Beinwell und Vogelmiere gibt's hier auch zuhauf. Rosmarin ist leider erfroren.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

15.04.18, 18:19
Brigitte, mein uralter Salbei war voriges Jahr nach dem Winter hinüber. Ich habe ihn bis tief ins Holz runtergeschnitten, ein dünnes Zweiglein stehen lassen und von dem Abgeschnittenen etwas abgerissen und in den Boden gestoßen. Jetzt habe ich zwei verjüngte Salbei in dem Ring: anfangs ein bißchen gepäppelt, haben beide sich im Lauf des Sommers berappelt und den letzten Winter gut überstanden: der Zweig vom alten Stock besser als der neu bewurzelte, - aber beide stehen gut.

Mein weißes Oreganum hat sich noch nicht gemeldet, sollte es wiederkommen, schau ich gern mal nach Samen für Dich im Herbst.

Das rote Oreganum breitet sich sehr aus, ist eine tolle Insektenweide, sieht im Spätsommer gut aus, verdrängt und unterdrückt aber zuviel und wird nun schrittweise reduziert.

Rosmarin: steht im großen Kübel und wird in der Remise überwintert, alles andere klappt nicht hier.

Ysop: hat sich im Winter 16/17 veranschiedet.

Bergbohnenkraut hat sich im Winter 15/16 verabschiedet.

Mehrjähriger Thymian wächst gut am Fuß der Weinreben.

Beinwell mag nicht überall, ist aber reichlich vorhanden.

Schafgarbe kommt am liebsten in der prallen Sonne in den Spalten zwischen den Wegplatten. Nach und nach lassen sich Jungpflanzen überreden, auch mal im Beet zu wachsen - aber nicht alle.

Lavendel: mag den Wind nicht, muss jedes Jahr neu gesetzt werden. :thumbdown:

Spitzwegerich wird gepflegt und an den Rändern gern in Beeten angesiedelt, um immer greifbar zu sein.

Pimpinelle hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ein wenig zu sehr vermehrt, muss gezügelt werden.

Zitronenmelisse: hat meinen alten Apfelbaum nach dem Brutalschnitt gut getröstet, wurde dann von den Erdbeeren dort vertrieben und setzt jetzt am Haus der Dreimasterblume Grenzen. :thumbup:

Löwenzahn ist mein liebster Salat, darf fast überall wachsen.

Lungenkraut: ich bekam vor elf Jahren ein einziges kleines Pflänzchen geschenkt. Inzwischen besiedelt das hübsche Kraut Hof und Garten, hat sich aber als Heilpflanze eher schwach erwiesen.

Borretsch: sät sich selbst aus.

Minze: die marokkanische ist ein Unkraut, aber sehr aromatisch. Die anderen versuche ich bei mir auszurotten. Ziemlich hoffnungslos...

Wasserminze: wandert aus dem Teich in die Umgebung und erstickt alles im Umkreis mit ihren Rhizomen. Mit viel Aufmerksamkeit bekommt man sie in den Griff.

Goldrute: die Saison hat begonnen, sie wandert fast täglich in Kochtopf, Pfanne und Salatschüssel. Ich will sie reduzieren. Am wenigsten anstrengend und schmackhaftesten geht das im Frühjahr.

Gundermann: sollte mal als Bodendecker dienen, wurde stark übergriffig und entsprechend reduziert. Beginnt gerade zu blühen.

Schnittknoblauch ist mir - wie die marokk. Minze - zugeflogen und hält sich seit Jahren in seinem Ring.

Der chinesische Gewürzstrauch hat sich über viele Jahre gut entwickelt, gönnt mir aber keinen Ableger bzw. Sämling. Inzwischen weiß ich, dass man ihn im Spätwinter vorsichtig beschneiden kann, ohne dass er es verübelt.

Ringelblume: kommt brav, wo man sie sät, sät sich auch mal selbst aus und im Rosmarinpott überwintert meistens auch eine Pflanze.

Kapuzinerkresse: wächst im Hof am Gittergestell an der unverputzten Wand eines Nachbarn-Gebäudes, bekommt relativ wenig Sonne, trägt aber genügend Grün und Blüten für Küche und zum teilweisen Verdecken der Wand.

Stevia: mochte einmal bei mir und dann nicht mehr. Habs aufgegeben, war auch nicht umwerfend...

Giersch: mochte es wirklich nicht, mit Kartoffelkeimlingen und rohen Kartoffelschalen ganzjährig beworfen zu werden und auch noch angefaulte Kartoffeln an die Füße gepflanzt zu bekommen: er hat sich weitgehend verzogen. Für einige wenige Wildspinatmahlzeiten reichts aber noch: er soll die Pfingstrosen in Ruhe lassen!

Brennnesseln werden gerne für Jauche beerntet; manchmal schon, wenn sie Samen angesetzt haben :thumbdown: . Folge: man findet immer irgendwo Brennnesseln in den Beeten - und wenn man passende Handschuhe parat hat, auch genug, um sie in den Wildspinat zu mischen. Ansonsten: Jauche! Yes

Walderdbeeren: wachsen bevorzugt zwischen Wegplatten in der Sonne und im Kiesbett rund um das Pool-GH, wo sie nicht unbedingt erwünscht sind. Ansonsten: wohlschmeckender, aber unzuverlässiger Bodendecker. Gut für Wintertee.

Baldrian: führt ein vornehmes Single-Dasein, bekommt - gemäß Krauterers Beitrag - bald Oreganum als Gesellschaft zum besser Wohlfühlen. Mal sehen, ob sich ein Sämling weit von ihm entfernt über den Winter gehalten hat...

Inse,
hat den ersten blühenden Löwenzahn heute im Pool-GH entdeckt wink
Brigitte
Unregistriert

15.04.18, 21:07
......
Cornelssen
Unregistriert

15.04.18, 21:19
An meinem Salbei war auch nichts mehr dran. Das war ein ca 1m hohes und breites holziges Gerippe. Nur ganz unten, wo er Windschatten hatte, da wirkte das Holz noch ein bißchen (!) so, als könnte vielleicht noch etwas Leben drin sein. Hab ihn dann halt gut feucht gehalten und ihm auch mal bei spätem Nachtfrost ein Hütchen aufgesetzt, ihn also ein bißchen gepampert...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Salvia
219
88.387
Letzter Beitrag von Melly
02.08.21, 23:04

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus