Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Seiten (10): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Luna
Unregistriert

21.03.13, 19:49
---------------------
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.13, 20:01
(21.03.13, 19:49)Luna schrieb:  Ich warte gespannt ob das Cola-Kraut den schneereichen langen (Oktober -März) Winter überstanden hat.

Nur die Rauke, der Broncefenchel und der Dill wächst wo er will.

Das Cola-Kraut, Luna, ist mir gerade beim Googeln 'über den Weg gehüpft'. Machst du damit Cola-Tee?

Bzgl. Dill gehörst du wohl zu den glücklichen Gärtnerinnen, die er mag? Ich habe manchmal auch das Glück von ein bißchen Selbstaussaat. Der wird dann richtig hofiert. Ansonsten ziehe ich ihn in Töpfchen an und pflanze ihn zu den Gurken.

Bronzefenchel-pflänzchen schickte Gelala mir letzten Frühling. Standen hier im Töpfchen auf einem alten Tisch - zwischen vielen Töpfen - und wurden aus den Töpfchen gemopst. Habe Vögel im Verdacht ..... aber keine Beweise :crying:
Suchen
Luna
Unregistriert

21.03.13, 20:14
------------------
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.03.13, 20:19
Beim Cola Strauch bin ich auch gespannt, das und noch ein paar andere Artemisia Arten habe ich mir letztes Jahr neu zugelegt.
Bin gespannt, wie die den Winter überstehen.
Bronzefenchel versuche ich seit Jahren immer wieder, aber der will einfach nicht so wie ich das will.
Ist der denn richtig mehrjärig, der muß ich für Selbstaussaat sorgen?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Luna
Unregistriert

21.03.13, 20:23
---------------------
Gudrun
Barrikadenoma
21.03.13, 20:33
(21.03.13, 20:23)Luna schrieb:  Der Broncefenchel ist zweijährig und sät sie bei mir wie Unkraut aus

Die können auch 5 - 6 Jahre werden ... das Versamen ist wirklich wahnsinnig. Hatte letztes Jahr in den Hochbeeten durch aufgebrachten Kompost Mengen. Leider hatten die so tiefe Wurzeln, dass sie nur zu entsorgen waren. Die auf magerem Boden kann frau gut in Pötte tun und denne irgendwohin mitbringen ... :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.03.13, 20:56
(21.03.13, 20:33)Gudrun schrieb:  ... das Versamen ist wirklich wahnsinnig.

Liebwerte Gudrune smile .. hab' dich mal zum nächst-herbstlichen Samen-erbetteln notiert. Ist's recht? Oder ist das Samen-erwischen sehr mühsam?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.03.13, 21:09
(21.03.13, 20:56)Phloxe schrieb:  Ist's recht? Oder ist das Samen-erwischen sehr mühsam?

... nö überhaupt nicht. Bin nur nicht so die Fenchelteegeneigte, deshalb happich noch nie geerntet. Ist aber kein Ding - wenn unter dieser verflixten ekligen Bedeckung in Weißlichgrau mal wieder was auszumachen ist, könnte ich auch Sämlinge ... we'll see. Ich nutze das Laub auch liebend gern als Dill Ersatz ...

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.03.13, 21:26
(17.03.13, 15:08)Martin schrieb:  Hm, ich fang mal aufzuzählen, vergesse sicher die Hälfte:

Schnittlauch, Winterheckenzwiebel, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Weiße Melisse, Oregano, Lavendel, Thymian, Bergbohnenkraut, Petersilie, Salbei, Ysop, Pfefferminze, Estragon, Kamille, Johanniskraut. Dazu natürlich diverse Wildpflanzen...

Liebe Grüße,

Martin

Wie gesagt, ich hab vieles vergessen... Bärlauch verwildert unter den Haselbüschen, am Bach wächst Brunnenkresse, die ich fleisig nutze. In der Wohnung habe ich Basilikum überwintert (African Blue und Cubanischen Strauchbasilikum, weitere Sorten werden noch gesät). Rosmarin ist noch da, Jiaogulan, Murdannia. Dazu noch sowas wie Baldrian, Brennnessel, Taubnessel, Giersch, Löwenzahn usw. die wild wachsen, aber eigentlich auch als Heilkräuter genutzt werden können. Knoblauch im Gemüsegarten darf auch nicht fehlen...

Liebe Grüße,

Martin, dem garantiert noch mehr einfallen wird...
Suchen
Luna
Unregistriert

21.03.13, 21:44
---------------------
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 10 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Salvia
219
88.119
Letzter Beitrag von Melly
02.08.21, 23:04

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus