Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wetterstrang Winter 2012/13
Seiten (32): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 32 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wetterstrang Winter 2012/13
Märzhase
Unregistriert

04.12.12, 16:07
Gestern gab's pünktlich Schnee, wenn wir Kehrwoche haben tongue Schönen Pulverschnee, der heute gleich mal wieder weggetaut ist. Im Moment nebelt es uns wieder ein, aber wir hatten heute auch schon Sonnenschein, und Schneeregen, und Nieselregen, und Sonne, und Nebel, und Nieselregen, und Schneeregen... ääh... April ist doch erst nächstes Jahr.... :huh:
Cornelssen
Unregistriert

04.12.12, 23:11
Nebel war bei uns nicht. Aber wir hatten morgens eine dünne Schneedecke, dann Sonne, dann wurde es grau, es taute schneller, begann zu regnen - und bis morgen früh soll es wieder eine Schneedecke geben... Es ist windig und feucht-kalt ungemütlich. Freiwillig gehen nicht mal die Katzen raus...

Inse
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
05.12.12, 06:57
(04.12.12, 16:07)Märzhase schrieb:  Gestern gab's pünktlich Schnee, wenn wir Kehrwoche haben

Kehrwoche? Wolltet Ihr denn draußen kehren? Was ist das Kehrwoche? Fragt mal so eine Rheinländerin, die immer nur dann kehrt, wenn´s nötig ist und dann auch nicht die ganze Woche durch .... :laugh:

Für die Nacht war Temperatursturz gemeldet. Mein banger Blick nach draußen läßt allerdings nichts davon bestätigen. Ich hasse es, bei Glitschewetter mit den Libellchen im Auto unterwegs sein zu müssen.
Hoffentlich bleibt es heute gefahrenfrei auf der Strasse.

Liebe, hoffende Libellengrüße

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Märzhase
Unregistriert

05.12.12, 09:53
(05.12.12, 06:57)Libellenzauber schrieb:  
(04.12.12, 16:07)Märzhase schrieb:  Gestern gab's pünktlich Schnee, wenn wir Kehrwoche haben

Kehrwoche? Wolltet Ihr denn draußen kehren? Was ist das Kehrwoche? Fragt mal so eine Rheinländerin, die immer nur dann kehrt, wenn´s nötig ist und dann auch nicht die ganze Woche durch .... :laugh:

Habt ihr's guuuut.... wir sind vertraglich dazu verpflichtet, die Wege freizuräumen, sobald Schnee liegt. Oder Herbstlaub. Oder Zigarettenstummel von Passanten. Und selbst wenn nicht... Kehrwoche ist eine schwäbische Institution. Was dazu führt, dass schwäbische Ureinwohner morgens um 5 Uhr mit den Schneeschaufeln über das angefrorene Eis auf den Bürgersteigen vor ihren Häusern rumpeln.

Zugezogene benutzen stattdessen kleine Traktoren mit Schaufeln und lustigen Blinklichtern - die Schneeschippe für die Hand ist hinten im Halter montiert :lol:
Aber hauptsache sauber, sonst gibt's Haue von Vermieter und/oder Stadt :scared:
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
05.12.12, 10:04
Aaaaaaah! Eine Schippwoche-falls-Schnee-liegt sozusagen. Verstehe!
Mein Onkel war damals bei der Straßenwacht. Immer, wenn er Bereitschaft hatte, schneite es pünktlich und er musste mit dem Schneeräumfahrzeug in aller Frühe raus - war im Winter immer DER Brüller auf Familienfesten.

Liebe Libellengrüße - muss jetzt erstmal das Flöckchen aus dem Kinderzimmer holen. Sie ist eine sehr talentierte Sachenfinderin--- vor allem bei den Sachen, die sie nix angehen.... :nono1:
Oi, da kommt sie gerade von selbst- sie hat so einen "Unschuldig-LaPaloma-pfeif"-Gesichtsausdruck....:whistling:

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
05.12.12, 10:36
Auch bei uns ist alles weiß und es schneit so leise vor sich hin. Die Temperaturen liegen so um die Null Grad und so müssen wir heute in den Garten und die Pflanzen, die noch auf der Terasse stehen, ins Kellerloch verfrachten. Da werde ich mal Photos machenlassen, kann sie aber erst später einstellen, da mein lieber Schwiegersohn meinen PC erst reparieren muß/darf:whistling:
Bis auf die Zitrone sind noch alle Pflanzen, die in der Wohnung überwintern müssen, auf dem Balkon. Aber wir wohnen im 9. Stock und der Balkon hat Südlage, da war noch nix mit Frost und so können sie schon noch bissel bibbern. Es wird sowieso immer enger mit all den Pflanzen.
gelala
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
05.12.12, 16:43
Neue Zeit, neuer Bericht. Wir haben mittlerweile -3 Grad draußen und Dauerschnee.
Im Garten war alles weiß, auf der Terrasse war zum Glück noch kein Frost, aber nun sind die Töppe im Keller und die anderen wegen der Feuchtigkeit im GH. Mir sind bald die Finger abgefroren, weil ich noch Schnee abgekratzt habe.
Alle Sträucher und Pflanzen, auch unterwegs die Bäume sahen nicht so toll aus. Alles hängt total runter. Es war alles naß, dann nasser Schnee, dann Frost drauf und neuer Schnee kann nicht abrutschen durch die geriffelte Oberfläche. Aber der Schnee bleibt nocht nicht liegen, ich muß ja noch 4 Rosen anhäufeln.
Heute ging nix mehr.
gelala
Suchen
Martin
Ex-Mod
05.12.12, 20:24
(05.12.12, 10:04)Libellenzauber schrieb:  Aaaaaaah! Eine Schippwoche-falls-Schnee-liegt sozusagen. Verstehe!

Die Kehrwoche beinhaltet nicht nur Schneeschipp-Bereitschaft, sondern mehr. Wöchentlich muß der Gehweg vor einem Haus gekehrt werden, evtl. auch Hoffläche. Das teilt sich durch die Zahl der Haushalte in einem Haus, ich bin z.B. alle vier Wochen dran mit draußen kehren und Treppenhaus putzen. Hier gibts Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bische_Kehrwoche

Hoffentlich schneit es diese Woche nicht mehr. Ich habe Kehrwoche...

Schwäbische Grüße,

Martin
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.12.12, 21:50
Lieber Martin,

leg Dir warme Sachen zurecht und prüfe, ob Dein Wecker ausreichend bestückt ist: Du wirst ran müssen, diese Woche. Vorteil: Weihnachten hast Du Ruhe. da ist dann jemand anders dran mit Schneeräumen etc.

Bei uns ist winters immer Kehrwoche: wochentags bis 7 Uhr und sonntags bis 9 Uhr muss geräumt sein. Man darf warten, bis es aufhört zu schneien, muss dann aber sofort... bis abends 21 Uhr. sad

Der Knaller seit 2010: wenn man einen Schneeräumdienst beauftragt hat, haftet man trotzdem selbst (und nicht mehr wie vorher der Räumdienst) - gleich ob der Räumdienst zu spät kommt oder unzureichend gearbeitet hat. Ich frage mich dann immer, wie ein berufstätiger Mensch das machen soll? Am helllichten Tag die Arbeit unterbrechen und heimdüsen, um mal eben Schnee zu räumen? Räumdienste können nicht überall zur gleichen Zeit, nämlich unmittelbar nach ende des Niederschlags, sein: da müssen die Ordnungsdamen sich nur auf die Lauer legen, - und schon können sie deftige Knöllchen schreiben :devil: .

Auch hübsch: der Parkplatz neben meinem Haus ist öffentlich. Vor dem Parkplatz fegt die Stadt. Der Kerl kommt oft tagelang gar nicht. Da schreibt niemand Knöllchen. Wenn er kommt - motorisiert natürlich, - dann meist erst, wenn ich bereits gekehrt habe: er räumt den Weg vor dem Parkplatz, stellt seine Bürste ab und fährt über den von mir geräumten Weg. Dabei schüttelt er den ganzen Schnee ab, der noch in der Bürste steckt. Und dann darf ich nochmal fegen :hot1: . Manchmal ist das ganz schön hart.

Vor allem bedeutet es, dass man in der Schneesaison nur wegfahren kann, wenn man jemand hat, der zuverlässig Schnee räumt: die Räumdienste sind nicht zuverlässig und schnell genug. Sylvester zu meinen Geschwistenr fahren - wie früher - ist da nicht mehr drin. Man ist ans Haus gefesselt. Man kann nicht mal wagen, abends ins Konzert oder ins Theater nach Berlin zu fahren. Es ist zum ... - ehm: höchst ärgerlich. :noidea:

Ganz schlimm wirds, wenn jemand krank ist. Wenn ich merke, dass Nachbarin Miststück mal wieder bettlägerig ist (oder im Krankenhaus), dann kehre ich inzwischen kommentarlos ihr Stück Straße mit - und manchmal fegt ihr Sohn dann morgens kurz vor 5 vorm Wegfahren mein Stück mit, wenn er z.B. mitbekommen hat, dass der Hund mich gegen 4 mal wieder aus dem Bett geholt hat, weil er einen See loswerden wollte. (Um die Zeit zieht der Nachbar vom Sofa meist um ins Bett, schläft gern vorm Fernseher ein - und ich turne im Nachthemd kurz in den Hof, um den Hund mal eben raus zu lassen.) Der Mann ist tagsüber so wenig da, wie mein Sohn, der oft bis in die Morgenstunden des nächsten Tages hineinarbeitet und sich so zuverlässig, wie es momentan verlangt wird, auch nicht kümmern kann. Dagegen ist doch eine Kehrwoche nur ein bißchen lästig: die kann man notfalls sicher doch auch mal tauschen?

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.12.12, 00:05
Liebe Inse,

ich denke, Du siehst das ein bißchen zu streng. Wenn die Stadt selbst nicht jeden Tag räumt, dann darf sie Dir auch keine Knöllchen schreiben, wenn Du mal eine halbe Stunde zu spät dran bist.
Fotos mit Datum von der nicht geräumten Straße helfen da ganz gut...

Bei uns wird es heute Nacht bitter kalt. Jetzt sind es schon zwei Minusgrade, und Mond und Sterne leuchten... Die Luft schmeckt nach Rauch und brennt in den Augen. Inversionswetterlage...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (32): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 32 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus