Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterharte Cyclamen in unseren Gärten
Gudrun
Barrikadenoma
01.10.17, 21:45
(30.09.17, 14:49)APO schrieb:  Jetzt zeigen sich auch die ersten Cyclamen cilicium bei uns im Garten.
[Bild: 30503522ie.jpg]

So schön - diese Zarten Yes
Hab sonst immer gelesen, dass die anatolischen Alpenveilchen nix für unsere Verhältnisse sind. Aber wenn sie bei dir schon im 3. Jahr aushalten ...
Wo hast du sie denn erstanden, lieber Jörg?

Grüße von der Linde
Suchen
Frieda
Unregistriert

02.10.17, 11:25
Knolle war da garantiert keine im Boden vorher. Ich habe sonst keine Cyclamen ausser unsere heimischen purpurascens hier. Am Besten wird sein ich schicke das Foto Jan. Der wirds wohl am ehesten erkennen was das ist. Ob er da zu seinen hederifoliumsamen persicum gemischt hat. Dann sollte ichs wohl herausnehmen übern Winter.

Übrigens ist nicht immer alles erklärbar.
Vor Jahren hab ich mal asiatische Lilien gesät. Die haben ( schon bei guter Pflege - Düngung) im ersten Sommer dreimal das Laub eingezogen und wieder ausgetrieben. Umd im zweiten Jahr haben die meisten Blüten gezeigt. Ist auch nicht ganz normal....
APO
Krauterer
02.10.17, 14:23
(02.10.17, 11:25)Frieda schrieb:  Knolle war da garantiert keine im Boden vorher. Ich habe sonst keine Cyclamen ausser unsere heimischen purpurascens hier. Am Besten wird sein ich schicke das Foto Jan. Der wirds wohl am ehesten erkennen was das ist. Ob er da zu seinen hederifoliumsamen persicum gemischt hat. Dann sollte ichs wohl herausnehmen übern Winter.

Übrigens ist nicht immer alles erklärbar.
Vor Jahren hab ich mal asiatische Lilien gesät. Die haben ( schon bei guter Pflege - Düngung) im ersten Sommer dreimal das Laub eingezogen und wieder ausgetrieben. Umd im zweiten Jahr haben die meisten Blüten gezeigt. Ist auch nicht ganz normal....
Hallo Frieda,
das würde mich echt interessieren. Dann würde ich mir auch Samen senden lassen. Bis jetzt habe ich immer Pflanzen geordert. Ist dem Alter geschuldet. Das würde aber auch für mich Interessant

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
marcu
Weiser Krauterer
02.10.17, 14:39
Jetzt muss ich doch gleich mal gucken, ob mein Geschenk aus Slowenien auch Blüten treibt?:noidea:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Frieda
Unregistriert

03.10.17, 11:08
Ja, Apo, ich werde dem Geheimsins auf den Grund gehen.winksmile
Jetzt habe ich erstmal den Übermittler der Samen Lord W. herbeordert. Der kennt sich auch ganz gut aus bei den Cyclamen und will das kleine Dingelchen begutachten.

Lavandula,- wie sieht denn eine hederifolium deiner Meinung nach aus?
Eine ältere hederifolium hab ich noch, aber die will nicht so wirklich blühen, hatte wohl einen nicht so zusagenden Platz. Ich habe sie verpflanzt, Blüten gibts einzelen, aber die Blätter kann ich zeigen. Die sehen so aus:
[Bild: dn7c45a0ibr3p4vo5.jpg]

Kann kein Persicum sein, sonst würds nicht mehr leben.

Und mein sämling:
[Bild: dn7c4wuuc731o41ud.jpg]

[Bild: dn7c59zgo6511his5.jpg]

Kannst du einen Unterschied feststellen? Die Blätter sind ja noch nicht ausgewachsen, sondern noch "kindlich" wenn ich das so schreiben darf.

Auf die Blüten dieser gleichalten Sämlinge freu ich mich auch schon.
[Bild: dn7c683qtnfaampud.jpg]

[Bild: dn7c6le3pjppx7ot1.jpg]
APO
Krauterer
03.10.17, 12:12
Hallo Frieda,
Bild 1, 2 und 3 scheinen C. hederifolium zu sein. Bei den anderen Blättern handelt es sich um Sämlinge die aber noch ihre Blattform ändern werden.
Wenn du Lust hast kannst du ja mal in meinen Cyclamengarten schauen. Dort kannst du auch einige Blattformen sehen. Wenn du auf die Aufnahmen klikst kannst du weitere Infos einsehen und blättern.

Cyclamen in unserem Garten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.17, 14:56 von APO.)

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.10.17, 12:46
Bild 1 halte ich auch für C. hederifolium.
Bei den anderen bin ich skeptisch; das was man von den Stielen der Blätter sieht, spricht nicht für hederifolium. :undecided:
Bei C. hederifolium wachsen die Blätter m.E. anders aus der Knolle heraus. Nicht senkrecht nach oben, sondern erstmal ein Stückchen seitwärts. Auch die Blütenstiele liegen ein Stück weit auf der Erde (oder unter der Erdoberfläche) und wachsen erst dann nach oben.

Ich finde, das sieht man auch auf etlichen von APOs Fotos. Blüten und Blätter erscheinen rund um die Knolle aus dem Boden, nicht alle an einer Stelle.

Frieda
Unregistriert

03.10.17, 13:05
Wie spannend ! :-)
Danke APO das mach ich am Abend. Jetzt muss ich wieder...
Gudrun
Barrikadenoma
16.12.17, 14:57
Die allerersten C. coum in diesem Winter - kaum zu erkennen. Beim Draufklicken vergrößern sich die Knöspchen ...

[Bild: CIMG3821.jpg]

Happy as can be Yes

Grüße von der Linde
Suchen
APO
Krauterer
16.12.17, 15:00
Hallo Gudrun,
sehr schön und das bevor der Winter so richtig zugeschlagen hat.

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hardy (winterharte) Cyclamen
APO
66
23.424
Letzter Beitrag von greta
17.11.23, 11:57

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus