Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Winterlinge
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterlinge
Gudrun
Barrikadenoma
25.01.22, 20:09
... ihr lieben Frühjahrsblüher Liebende ...

Wenn bei euch das Geblühe zum Fotos machen für uns alle richtig losgeht ... macht doch bitte einen neuen Faden auf!
Wir haben einen etwas ältlichen Frühlingsboten
der bis 4/15 geht und einen, der bis 4/18 reicht. Der heißt Frühlingsblüher listen
Stammt noch von carpediem ... ist aber von einer userin gepünktelt bis zum Gehtnichtmehr.

Gerade diese schönen neue Hoffnung verschaffenden Schätze sollte uns doch im 3. Pandemiefrühling zu etwas Neuem im Forum animieren :heart:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.01.22, 20:45
Man kann die beiden Fäden auch zusammenführen,  den Titel anpassen und weiter führen, sind noch nicht so viele Seiten, wäre aber Arbeit für einen Mod.
Ein neuer Faden ist natürlich schnell gemacht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.01.22, 22:30
(25.01.22, 19:56)Phloxe schrieb:  
(25.01.22, 17:11)Melly schrieb:  Bei uns klappt das leider nicht.

Wenn hier wieder so viel Samen reifen will, wie die letzten Jahre, wo ich ja genau wie Wildrose unterbunden habe, könnte für dich auch was abfallen, Melly.
Ich hatte ja kurz Bedenken, ob ich Orchi zu viel versprochen habe, weil ich zu viel abgedeckt hätte. Aber sie sprießen unverdrossen ... auch daneben im Gras. 
Gleich nach der Ernte streuen, ist wohl die beste Methode. So machen sie es ja selbst auch.  :thumbup:

Vielleicht liegt es an unserem festen Boden, dass die nichts werden wollen? :noidea: Zuviel Nässe von oben?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.01.22, 09:04
Wildrose, so einen gelben Teppich hätte ich auch super gerne   Yes  Vielleicht klappt es ja mit der Samenspende von Phloxe   Angel2

Ein neuer Strang für die Frühlingsblumen wäre Klasse  :thumbup:  der wäre dann wenigstens ohne ..............   :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.01.22, 11:39
So lange niemand die Stränge in die Übersicht einsortiert, würde ich gerne bei den alten bleiben. 
Es ist so schwer, etwas zu finden, was da nicht drin ist.
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
26.01.22, 12:53
  :whistling:  Guten Morgen liebe Krauter/innen!

Ich finde es auch blöd, wenn ich stundenlang etwas suche, das ich noch mal nachlesen möchte und dann verärgert aufgeben muß. Deshalb finde ich diesen Thread genau passend. Wir können uns hier über "Winterlinge" austauschen und jede/r weiß genau worum es geht. (Vorausgesetzt, es schweift niemand vom Thema ab und das Ganze verselbstständigt sich in eine andere Richtung) Und das spart denen, die es nicht interessiert, schon Zeit in der Übersicht.

@ Melly:
 Lehmig harten Boden haben wir hier auch- sehr blöd für vieles aber Eranthis hyemalis gehört ganz sicher nicht dazu!  Laß mir mal etwas Zeit, bis ich sehe, was wo weg muß. Dann kann ich Dir sicher einige Pflanzen schicken. Ich denke

[Bild: 42906935vd.jpg]
... so sieht es übrigens gerade unter dem Quittenbaum aus nachdem ich eben das alte Laub weg gekehrt habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.22, 13:01 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
26.01.22, 13:04
P.S.: Die Samen brauchen etwa 4 bis 5 Jahre bis sie blühen. Ich habe hier mal einen Bildausschnitt auf dem alle Stadien gut zu sehen sind.Man erkennt auch ohne viel Sachverstand die ein-, zwei- und dreijährigen Sämlinge:

[Bild: 42906982fe.jpg]

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.01.22, 13:52
Ja, kann man sehr gut erkennen. Ein echt guter Bodendecker, wie man hier sieht. wink Wenn sie sich mal etabliert haben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.01.22, 11:46
@ Phloxe wenn Du Melly den Samen von den Winterlingen schicken willst, gerne   Yes  Ich habe gestern lange mit meiner Freundin telefoniert und das Thema kam irgendwie auf Winterlinge und siehe da meine Freundin hat jede Menge davon und gibt mir ein paar Zwiebelchen ab  Yahoo

ich habe gestern das erste weiße Köpfchen eines Schneeglöckchens entdeckt Yahoo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.22, 11:47 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.01.22, 17:16
(28.01.22, 11:46)Orchi schrieb:  Winterlinge und siehe da meine Freundin hat jede Menge davon und gibt mir ein paar Zwiebelchen ab  Yahoo

... am besten wäre es, wenn sie die schon ausgräbt, während sie am Ende der Blüte sind, und dir ganz frisch  schickt.
Meine Erfahrung ist, dass sie am allerbesten weiterwachsen und sich vermehren, wenn mensch ihnen mit einem Schäufelchen zu Leibe rückt
und gleich anderswo wieder einpflanzt.
Muss aber auch dazusagen, dass ich selbst einfach nicht mehr geduldig genug bin, 3 oder 4 Jahre zu warten. Wäre ja auch vermessen!
Sah heute vor einem gut bestückten Blumenladen mehrere runde etwa  Neunerttöpfchen mit 1 bis 3 blühwilligen Stängelchen à 4,50 €. :sweatdrop:

Ihr habt mich überzeugt, lieber keinen neuen Frühblüherstrang aufzumachen, sondern die einzelnen Blüher jeweils gesondert in einem neuen Faden vorzustellen. Da kann mensch ja auch auf alte Fäden
verweisen, wenn die nicht zu dolle verpünktelt sind. Yes
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus