Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Nachteule
Unregistriert

Sad  15.02.12, 14:30
Huhu, ich war vorhin mal meine Pflanzen inspizieren. Es ist nicht so schlimm wie erwartet, aber bisher gab es die größten Winterschäden in den ganzen 14 Jahren die ich Rosen habe.

Meine Mutabilis ist zu großen Teilen erfroren, mal gucken, wie es dann unter der Anhäufelung aussieht. Unter ihrem dicken Kokos/Jute Mantel sah es allerdings nicht gut aus. Aber sie fror mir schon öfter mal zurück. wobei sie da im Kübel lebte.
Aber so wie es jetzt war, hatten wir ja noch nie, also so starken Frost, nachdem die Pflanzen schon im Saft standen.

Stella Allister Grey sieht auch nicht mehr so gut aus. Aber die Gloire de Dijon sieht noch gut aus. Die zwei stehen nebeneinander.

Die neu gepflanzte Princess of Wales(die alte) hat oberirdisch alle Zipfel abgefroren.
Mein Eugene Fürst ist wohl hin sad Aber sein Sport der Baron wiederum nicht.

Die Engländer sehen allesamt gut aus. Sogar Pat Austin.

Mein Deuil de Paul Fontaine hat es auch ein wenig mitgenommen. mal gucken wie die Veredlung das weggesteckt hat.

einige französische Duftrosen hat es auch erwischt. Aber die Schäden waren zu erwarten.

Sind sicher noch einige andere mehr, die es erwischt hat. Ich hoffe sie bauen sich von unten wieder auf.

Im Schuppen haben die Wühlmäuse meinen Louis IVX angenagt :w00t: Aber er wird es überleben. An den Daturas haben sie sich auch vergangen. Wahrscheinlich hat denen der Trip gefallen, denn die sind großflächig abgeknabbert.

Ich bin mal gespannt, was da noch nach kommt, wenn der Sommer kommt. manches zeigt sich ja erst später. sad

Wie sieht es bei euch aus?

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
15.02.12, 15:07
Großen Ausfall habe ich schon auf dem Kräuterbeet ausgemacht, aber ich hoffe, daß die Stecklinge, die günstiger standen, es zwecks Austausch geschafft haben.
Die meisten Rosen sehen oberirdisch auch nicht so prickelnd aus, aber ich hoffe auf die unteren Augen, die waren ja noch nicht so ausgetrieben.
Es ist immer etwas schlechter, wenn sie so viele Jahre aus der Wurzel neu kommen müssen.
Noch ist ja Winter bei uns und heute dann noch dieser Sturm.
gelala
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.02.12, 16:08
bei den kräutern hab ich mich noch gar nicht getraut zu schauen. da wird es auch übel aussehen.

mein eugene fürst ist schon über 10 jahre bei mir, mal gucken, ob er es noch packt. er war die ganzen jahre im topf. aber die stelle war anscheinend geschützter.
er hatte auch bisschen schutz durch dichtes mutterkraut, aber hat anscheinend nichts gebracht.

sturm ist hier auch wieder. das war ja schon das ganze letzte jahr so, andauernd unwetter und sturm. temperaturen sollen auf fast 10 grad hochgehen nächste woche.
Yarrow
Unregistriert

15.02.12, 16:33
Ich gucke noch gar nicht nach, das kann man jetzt sowieso noch nicht beurteilen. Hatte in meinem ersten "richtigen" Rosenfrühling die große Krise, weil ich dachte, alles sei erfroren, aber die meisten Rosen sind damals doch noch wiedergekommen.
Nachteule
Unregistriert

15.02.12, 16:50
also zermatschte, schwarze triebe kann man schon jetzt beurteilen wink so in der form hatte ich das noch nie, bis auf die malerrosen,aber da ist das ja bekannt. die kamen auch nicht wieder.

die spätschäden kann man natürlich noch nicht sehen. das kommt ja oft erst im sommer.
Yarrow
Unregistriert

15.02.12, 16:59
(15.02.12, 16:50)Nachteule schrieb:  also zermatschte, schwarze triebe kann man schon jetzt beurteilen wink

Ja, deshalb gucke ich erst recht nicht nach. Das Ergebnis ist dasselbe, aber so kann ich mich dann ein paar Wochen weniger ärgern... ich gucke erst richtig hin, wenn ich schon definitiv sagen kann, wer überlebt hat! :head:

Nachteule
Unregistriert

15.02.12, 17:14
du machst es eben später und ich habe es jetzt gemacht. wink

normal schaue ich auch erst später, aber dieser winter war bisher einmalig von den witterungsbegebenheiten her. das hatten wir hier noch nie, dass es im januar über 10 grad plus hatte und dann im februar -20. wir hatten dooferweise auch keinen schnee, nur harte fröste mit eisigem ostwind.

von daher hat mich schon mal interessiert, was es so an ersten schäden gab, dass das noch längst nicht alles war, ist mir auch klar. es gibt ja pflanzen die sehen noch ganz gut aus und gehen dann nach und nach ein. sad das hatten wir hier schon öfter nach sehr harten wintern.

Yarrow
Unregistriert

15.02.12, 18:14
Mir sind letztes Jahr im Mai noch fast alle Rosen erfroren, deshalb werde ich mich nie wieder zu früh freuen... sad
Gina
wilde Gärtnerin
15.02.12, 18:21

..... alles sieht man nicht - aber die Kombi Kahlfrost, Sonne und vorher wollten alle schon treiben - hat bei mir auch wieder einiges zerlegt.
Seltsam graublaue Triebe, die nichts Gutes ahnen lassen an einigen Multifloras *schluck* - das wird wohl schwarz werden - teilweise schon sich bräunlich verfärbende Triebe an anderen . Sicher ist - Pomponella hat es sozusagen den Rest gegeben, die war nach den letzten Winter schon sehr angeschlagen. Simply und Rotfassade sind wie immer runter, Perennial Blue hat Schäden, leider auch Donauwelle ganz heftig, auch Sweet Pretty sieht gar nicht gut aus. Marie Baumann hat auch einen weg - ganz braun. Eigentlich die üblichen Verdächtigen in meinem Garten - und diesmal fliegen sie, wenn ich sie noch rauskriege.
Aber - bei einigen sieht man auch, dass sie (wahrscheinlich) genauso putzmunter wie vorher sind smile, das freut mich sehr!
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.02.12, 19:27
(15.02.12, 18:14)Yarrow schrieb:  Mir sind letztes Jahr im Mai noch fast alle Rosen erfroren, deshalb werde ich mich nie wieder zu früh freuen... sad

das kenn ich auch. war bei uns bisher nach sehr kalten wintern so. da sind die pflanzen noch willig ausgetrieben und wurden dann schwarz.
ich glaub, ich bin froh, wenn überhaupt was überlebt.

diesen winter hab ich das erste mal seit langem angehäufelt und zugedeckt, dachte schon, es war umsonst, weil ja auch die ersten zugvögel kamen.

die kübelrosen sehen noch ganz gut aus. die ballen sind zwar eingefroren, aber da waren es nur max. -5°C und kein wind

die wühlmäuse haben mir meine zitronenverbene gekillt. der ananassalbei sieht auch ziemlich mitgenommen aus. so langsam werden das gourmets :rolleyes:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): 1 2 3 4 5 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus