Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
carabea
Unregistriert

25.04.12, 23:19
Noisettes ..... wenn ich mich heute nicht sehr getäuscht habe, war da ein winzigkleines Knöpfchen an einem Stummel meiner Blush Noisette. Morgen werde ich mal eine Lupe mitnehmen.
Die Rosen, bei denen sich bisher noch nichts regt, haben noch Schonfrist bis zum Wochenende, bzw. Montag. Es soll ja recht warm werden und inzwischen hat es auch gut geregnet. Wenn sich bis dahin nichts tut, werden sie evakuiert.

An meinen beiden Pimpis habe ich noch keine Knospen entdeckt, aber bei Katharina Zeimet und Virago biggrin
Yarrow
Unregistriert

26.04.12, 08:24
(25.04.12, 23:19)carabea schrieb:  Die Rosen, bei denen sich bisher noch nichts regt, haben noch Schonfrist bis zum Wochenende, bzw. Montag. Es soll ja recht warm werden und inzwischen hat es auch gut geregnet. Wenn sich bis dahin nichts tut, werden sie evakuiert.

Tu bloß nichts, was du hinterher bereust! Die können doch noch bis Juli wiederkommen, hab ich alles schon gehabt. Meine werden sicherheitshalber erst im Herbst ersetzt.

carabea
Unregistriert

26.04.12, 10:34
Ich schrieb ja auch "evakuiert", nicht "ermordet" *zwinker*

Wobei ich bei einigen Kandidaten keine große Hoffnung habe. Und selbst wenn sie sich im Sommer zur Wiederauferstehung entschließen, was soll aus den frischen Austrieben werden, wenn wir wieder einen ähnlich üblen Winter bekommen?

moorhexe
Unregistriert

26.04.12, 15:51
bei mir habe ich bei den rosen überhaupt keine schäden. aber meine beiden hortensien haben etwas gelitten. die letzten tage:heart:
Raphaela
Unregistriert

26.04.12, 22:43
Wow! Damit bist du die erste und einzige, die das von ihren Rosen sagen kann: Gratulation! :-)

Die Noisettes, Chinensis, Multifloras, Rest-Rambler und Polyanthas müssen noch bis morgen warten: Heute hab ich den (ziemlich großen) nicht-abgedeckten Teil der Westreihe entkrautet und den Loki-Schmidt-Hügel. Die Tee Rosen dort sehen leider teilweise tot aus :-/

Nicht unbedingt, Cara: Meine Fair Bianca war vor Jahren mal scheintot bis Juli und hat sich seitdem immer ganz gut gehalten. Das war vor ca. 10 Jahren. Die Chance, daß sich solche Spät-Wiederaufersteher also später nochmal berappeln ist also gar nichtschlecht :-)
Cornelssen
Unregistriert

26.04.12, 22:44
Zwei von meinen drei Hortensien treiben derzeit erkennbar von unten neu aus. Bei der dritten bin ich mir nicht sicher: die hat soviel Häcksel als Winterschutz bekommen, dass ich Angst habe, was zu zerstören, wenn ich noch mehr hinterherpuhle. Ich gieße nur fleißig - alle Drei.

Und: Gegenteil von Frostschaden, also OT: im Trittbereich meiner "Hochbeetkübel" auf der Bierzeltbank ist eine kleine Rose gewachsen. Jetzt steht sie in einem hohen Topf, hat unter der Rettungsaktion nicht im mindesten gelitten und wächst weiter: die Blätter sind 5-teilig. Ich zerbreche mir den Kopf, ob, wann und warum ich da eine Hagebutte verloren habe - und was für eine??? :huh: - Aber ich freue mich sehr :clap: - und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was das nun wird...

Inse

Nachtrag: es wird vermutlich doch eine ganz ordinäre, wilde Heckenrose - und ich habe nichts fallen lassen. Wenn sie so schön wird wie die, die heimlich mit mir hierher umgezogen ist, wird mir das eine ganz große Freude sein.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
26.04.12, 22:56
Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir :whistling:

Dafür gibts bei mir keine Lebenszeichen von:
Stanwell Perpetual :crying:
Sommerflieder, so eine angeblich kleinere Sorte, da geh ich morgen mal mit der Schere nochmal ran
Buddleja alternifolia
Gartenhibiskus

Naja und so nach und nach segnen alle meine Stecklinge das Zeitliche, obwohl sie so schön ausgetrieben haben nach dem Winter. Zu trocken waren sie aber definitiv nicht.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
carabea
Unregistriert

27.04.12, 00:14
(26.04.12, 22:56)Rosenduft schrieb:  Dafür gibts bei mir keine Lebenszeichen von:
Stanwell Perpetual :crying:

Kaum zu glauben! [Bild: surprised.gif]

Bei meinen Steckis gab es in den letzten Tagen auhc noch einige herbe Verluste.
Brauchen die länger, bis sie merken, dass sie hin sind?

Raphaela, die Lyda sind alle tot - aber von der unbekannten rosa Multiflora haben mindestens zwei überlebt.

Manu
Unregistriert

27.04.12, 17:04
also meine kletterrosen "compassion" haben den winter gut überstanden. eine hatte ich sogar vergessen nabzudecken, aber auch sie treibt ordentlich aus.

die "velvet fragrance" hatte etwas probleme, kommt aber auch wieder.

dann habe ich noch die angewohnhiet "wegschmeißrosen aus läden" wieder hochzupäppeln...
wenn sie kräftig sind und je nach jahreszeit setzte ich sie in den garten. die gelben haben nicht überlebt....aber es kann auch sein, dass die ameisen sie letzes jahr schon platt gemacht haben...sie hatten genau unter ihr ein nest und sie war voller läuse, hab ich aber zu spät gesehen...

manu
susima
Balkongärtnerin
29.04.12, 08:11
Sollten Rosen um diese Zeit nicht schon zumindest viel Grün angesetzt haben?
Meine fast 20jährige Kletterrose scheint sich heuer von mir verabschiedet zu haben sad

Hab sie wie jedes Jahr mit dem gleichen Dünger versorgt, zurückgeschnitten, im Winter mit Reisig abgedeckt - aber sie hat gerade ein paar Blattbüschel, die meisten rötlichen Blattknospen sind noch zu und gerade einmal vielleicht max 1/2cm groß.
Einige werden dürr und sterben einfach ab.

Ich hab ja bisher in jedem Jahr noch befürchtet, irgendetwas falsch gemacht zu haben, aber sie hat mich immer wieder überrascht mit unendlich schönen, üppigen Blüten. Ich hab schon begonnen, sie für unverwüstlich zu halten. Schließlich hab ich sie in den ersten 10-12 Jahren im Winter nicht einmal zugedeckt, und zurückgeschnitten wurde auf Teufel komm raus, ohne Kenntnis, wo genau und wie genau. Trotzdem kam sie immer wieder.

Um einigermaßen richtige Pflege (oder besser gesagt "bewußtere" Pflege, denn ob ich s richtig mache, weiß ich nicht genau) kümmere ich mich erst seit ein paar Jahren, es schien ihr aber immer egal gewesen zu sein, sie blühte immer gleich hübsch.

Aber jetzt auf einmal........
Wie sehen denn Eure Kletterrosen zur Zeit aus?
Ich weiß leider nicht, welche Sorte ich habe, sie ist kein Rambler, blüht zunächst im Juni ganz üppig und dann immer wieder mal bis September,dann nur nicht mehr ganz so üppig. Sie steht seit fast 20 Jahren an der gleichen Stelle und im gleichen Trog, ich geb halt immer wieder einmal ein wenig neue Erde drauf im Frühjahr beim Zurückschneiden und Düngen .....

Ich hab eh schon öfter Fotos von ihr in anderen Threads gezeigt, aber meist Detailaufnahmen von den Blüten. Ich zeig Euch einmal dieses Foto, da sieht man ganz gut drauf, wie sie wächst und unter welchen Bedingungen.
Das ist eine Juni 2006-Aufnahme:
[Bild: IMGP2432.jpg]

Und das Foto hab ich vor einem Jahr am 8. April 2011 aufgenommen - sie hat dann ab Juni wie immer sehr schön geblüht:
[Bild: p1000254a.jpg]
- so sieht sie heuer bis zum heutigen Tag nicht aus, sie ist immer noch fast kahl, aber ganz tot sieht sie halt auch nicht aus sadsadsad

sad sad sad Ich will sie wieder haben......... sad sad sad

Der kleine Busch rechts im Trog ist übrigens Katzenminze, ich hab sie seit 3 jahren dort, bis jetzt scheint es die Rose nicht gestört zu haben.
Aber selbst die Katzenminze war letztes Jahr am 8. April schon fast doppelt so groß wie heuer am 29. April........

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.12, 19:51 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus