Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Yaćon-Anbau
Seiten (20): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Yaćon-Anbau
Moonfall
Weiser Krauterer
30.12.15, 23:44
Langsam werde ich neugierig auf die Yakon. In dem Beitrag wird sie ja über den grünen Klee gelobt, muß sie mal in den Gemüseabteilungen suchen gehen.

(30.12.15, 22:43)rosengarten schrieb:  bei SWR seht ihr was von meinem garten

Der Garten, wo über die Yakon gesprochen wird, ist deiner? Ich dachte, das wäre der Garten vom Filmstudio. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
31.12.15, 15:02
Mir geht es wie Moonfall, werde immer neugieriger auf diese Inkaknolle. :whistling:
Habe sie aber noch nie in einer Gemüseabteilung gesehen. Würde gerne auf Elkes Sammelsbestellangebot zurückgreifen, falls es noch nicht zu spät ist.

Im SWR-Beitrag ist kurz ein anderer Garten mit einem Yakonbeet zu sehen, vielleicht ist dies ein Ausschnitt aus Rosengartens Garten? Die beiden Verkoster des Yakons werden wohl schon im Fernsehgarten in Baben-Baden gezeigt, soweit ich das sehe.
Jedenfalls nach der kurzen Sequenz mit dem großen Yakonfeld zu urteilen, scheint Rosengarten dann ein richtiger Experte zu sein. wink Gerne würde ich auch Näheres über sie/ihn und den Garten erfahren.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
31.12.15, 17:57
(31.12.15, 15:02)Salvia schrieb:  Im SWR-Beitrag ist kurz ein anderer Garten mit einem Yakonbeet zu sehen, vielleicht ist dies ein Ausschnitt aus Rosengartens Garten?
Jedenfalls nach der kurzen Sequenz mit dem großen Yakonfeld zu urteilen, scheint Rosengarten dann ein richtiger Experte zu sein. wink

Im Beitrag # 50 hatte ich einen LINK gesetzt, der auch zu "rosengarten" führt. Mir scheint, da gibt's dasselbe Yakon Feld zu sehen - nur mit "Mann und Maus" ... öhm ... Maus happich nicht gesehen Clown

Auch eine Bestelladresse ist angegeben ... jedenfalls beim Teilen günstiger als "Rühlemann" oder die von betulapferd angegebene Bezugsquelle.

Ich konnte zwar meine Ernte kaum recht genießen, weil mir zu der Zeit noch "Hardware" re unten und li oben fehlte, und roh sind sie einfach am besten. Was ich nicht selbst zum Pflanzen aufheben wollte, hat Veggie Töchting abgeschleppt.

Tja - der Versuch mit den schönen Blattstielen war erfolgreich zum Blütenausbilden - aber der Rest ist in der Vase verfault :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
31.12.15, 19:22
Oh Gudrun, verfault:whistling:
Ich habe das verfolgt und hätte es gerne nachgemachtsmile
Ich habe mal im Frühsommer einen Trieb abgeschnitten und der bewurzelte sich ganz schnell im Wasserglas.
Natürlich waren in dem Jahr noch keine Knollen drunter.

Ich habe gestern meine letzten Strünke Yakon aus dem Boden geholt, es soll ja kalt werden.
Das waren nur kleine Strünke mit kleinen Knollen drunter, aber viele Augenteile zum wieder einpflanzen.

Im nächsten Jahr kommen alle Yakonpflanzen auf Folie. Das mögen die gerne und werden dann viel größer.

Ein Eimer mit Knollen steht seit fast 3 Wochen im Wintergarten, die Knollen werden schon leicht schrumpelig, aber sie sind dafür zuckersüß geworden.

Nun habe ich gelesen, daß man die dünneren Wurzeln der wilden Yakonpflanze ebenfalls essen kann, kleingeschnitten als Würze in Suppen und Eintöpfen etc.
Das will ich in 2016 unbedingt ausprobieren.

Ja es ist eine ganz tolle Knolle, immer saftig und für mich mein Lieblings-Rohkost-Knabbergemüse den Winter durchsmile
LG von July
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
10.01.16, 01:28
(31.12.15, 15:02)Salvia schrieb:  Würde gerne auf Elkes Sammelsbestellangebot zurückgreifen, falls es noch nicht zu spät ist.

Zitat:Im Beitrag # 50 hatte ich einen LINK gesetzt, der auch zu "rosengarten" führt. Mir scheint, da gibt's dasselbe Yakon Feld zu sehen - nur mit "Mann und Maus" ... öhm ... Maus happich nicht gesehen
Auch eine Bestelladresse ist angegeben ... jedenfalls beim Teilen günstiger als "Rühlemann" oder die von betulapferd angegebene Bezugsquelle. (Zitat Gudrun)

Nee...ist noch nicht zu spät! Wollte nicht vor Mitte Februar bestellen - wo auch immer...

Aber ich denke , dass wir bei Rosengarten dann wohl ganz richtig liegen...vielleicht gibt´s ja nen Sonderpreis bei einer Sammelbestellung:whistling:

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
rosengarten
Unregistriert

11.01.16, 22:34
(10.01.16, 01:28)betulapferd schrieb:  
(31.12.15, 15:02)Salvia schrieb:  Würde gerne auf Elkes Sammelsbestellangebot zurückgreifen, falls es noch nicht zu spät ist.

Zitat:Im Beitrag # 50 hatte ich einen LINK gesetzt, der auch zu "rosengarten" führt. Mir scheint, da gibt's dasselbe Yakon Feld zu sehen - nur mit "Mann und Maus" ... öhm ... Maus happich nicht gesehen
Auch eine Bestelladresse ist angegeben ... jedenfalls beim Teilen günstiger als "Rühlemann" oder die von betulapferd angegebene Bezugsquelle. (Zitat Gudrun)

Nee...ist noch nicht zu spät! Wollte nicht vor Mitte Februar bestellen - wo auch immer...

Aber ich denke , dass wir bei Rosengarten dann wohl ganz richtig liegen...vielleicht gibt´s ja nen Sonderpreis bei einer Sammelbestellung:whistling:

Liebe Grüße von Elke

rosengarten
Unregistriert

11.01.16, 22:36
hallo elke
die gibts bei mir jetzt schon aus dem 12 er topf, und die zum essen, was wollt ihr mehr, diese ware gibt es sonst nirgends.
vanda
Weiser Krauterer
11.01.16, 23:53
Hallo rosengarten,
also habe ich das richtig verstanden, Ihr baut die feldmäßig an und selektiert auch selber? Das klingt spannend. Ich möchte den Anbau dieses Jahr auch auf dem Acker ausprobieren, allerdings ohne Bewässerungsmöglichkeit und mit vermutlich vielen hungrigen Wühlmäusen, aber einen Versuch ist es mal wert.
Habt Ihr verschiedene Sorten? Und was verlangt Ihr denn für eine Pflanze im 12er Topf?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.04.16, 18:17
Naaa ... habt ihr schon bestellt?

Hatte meine Strünkchen und Kleinknollen im Sanderde Eimer fast vergessen - haben auch seit Nov/Dez kein Wasser gekriegt ... schäm ...
Die kleinen Knöllchen waren total verschrumpelt, aber die Strünkchen mit den Augen sahen prima aus und sind jetzt in großen Pötten ... hoffe, die kriegen die Kurve so spät noch - wo doch heute auch die Wurzeltage vorbei sind. Clown

Grüße von der Linde
Suchen
rosengarten
Unregistriert

05.04.16, 20:59
(11.01.16, 23:53)vanda schrieb:  Hallo rosengarten,
also habe ich das richtig verstanden, Ihr baut die feldmäßig an und selektiert auch selber? Das klingt spannend. Ich möchte den Anbau dieses Jahr auch auf dem Acker ausprobieren, allerdings ohne Bewässerungsmöglichkeit und mit vermutlich vielen hungrigen Wühlmäusen, aber einen Versuch ist es mal wert.
Habt Ihr verschiedene Sorten? Und was verlangt Ihr denn für eine Pflanze im 12er Topf?

die kosten im moment 6€/St. Angel2
bei rosen.garten@web.de
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus