Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
08.01.23, 14:10
(08.01.23, 12:43)Grete schrieb:  Das ist ja ein sehr interessanter Faden.

Ich werde dieses Jahr erstmals Zwiebeln aus Samen ziehen, bisher hatte ich immer nur Steckzwiebeln

Diese Sorte finde ich interessant und werde sie mal ausprobieren : Tosca

https://www.reinsaat.at/shop/DE/zwiebel_...uch/tosca/

das klingt echt interessant. milde zwiebeln sind schon was wert. ich brauch wirklich viele für die küche und kauf sie immer, weil sie auf meinem lehmboden halt nicht so recht hören wollen.. die paar aus dem hochbeet reichen mir daher nicht wirklich weit.  und diesen herbst hab ich ein säckchen erwischt, das mir absolut keine freude macht. null aroma, dafür scharf ohne ende.  aber auffallend gut haltbar - wahrscheinlich auch problemlos im anbau. das ist ganz sicher das zuchtkriterium für den gemüsebauern. für mich leider gar nicht. leider sieht mans  beim einkauf nicht von außen, was man sich in den korb legt. 
ich hab ein paar zwiebelsamen aus dem tauschpaket entnommen, mit denen werd ich auf jeden fall auch probieren was leckeres heranzuziehen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
11.01.23, 09:44
Die Gemüsezwiebeln säe ich auch schon einige Jahre aus, da fängt man am besten im Januar damit an. Letztes Jahr habe ich aber auch einige neue Sorten aus Polen mitgebracht und gesät....sehr gute Erträge! Da hat man auch mal andere Sorten. Bei den Steckzwiebeln werden neben "Stuttgarter Riesen" meist nur zwei weitere angeboten, rot und weiß.
Meine Neuerwerbung :
https://www.etsy.com/de/listing/11794092...2af66aa3f6
Mal was anderes und schön lagerfähig.
Und ein paar Rote natürlich auch.... Yes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.23, 09:44 von merlincurry.)

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.01.23, 10:36
vorige Woche habe ich mir im Baumarkt einen Beutel birnenförmige Steckzwiebeln gekauft und da noch so viele Zwiebelsamen im Paket waren habe ich auch gleich noch ein paar ausgesät, bin schon sehr gespannt auf die Ernte  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.01.23, 16:44
(11.01.23, 09:44)merlincurry schrieb:  Die Gemüsezwiebeln säe ich auch schon einige Jahre aus, da fängt man am besten im Januar damit an. Letztes Jahr habe ich aber auch einige neue Sorten aus Polen mitgebracht und gesät....sehr gute Erträge! Da hat man auch mal andere Sorten. Bei den Steckzwiebeln werden neben "Stuttgarter Riesen" meist nur zwei weitere angeboten, rot und weiß.
Meine Neuerwerbung :
https://www.etsy.com/de/listing/11794092...2af66aa3f6
Mal was anderes und schön lagerfähig.
Und ein paar Rote natürlich auch.... Yes

Diese Seite habe ich immer gemieden, merlincurry, und heute bin ich voll da rein gerauscht. Verführung pur!!! :laugh: 
Was ich nicht verstehe, die sind doch in Irland, wenn ich das richtig sehe. Wieso können die liefern, während z. B. Chiltern Seeds und Co nicht nach Deutschland liefern?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.01.23, 17:00
(11.01.23, 16:44)Melly schrieb:  Diese Seite habe ich immer gemieden, merlincurry, und heute bin ich voll da rein gerauscht. Verführung pur!!! :laugh: 
Was ich nicht verstehe, die sind doch in Irland, wenn ich das richtig sehe. Wieso können die liefern, während z. B. Chiltern Seeds und Co nicht nach Deutschland liefern?

Öhm ... ich glaube Irland ist noch in der EU ... es gehört doch nicht zu UK - aber vielleicht verwechsle ich da auch was :huh:

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.01.23, 18:23
(11.01.23, 17:00)Gudrun schrieb:  
(11.01.23, 16:44)Melly schrieb:  Diese Seite habe ich immer gemieden, merlincurry, und heute bin ich voll da rein gerauscht. Verführung pur!!! :laugh: 

Öhm ... ich glaube Irland ist noch in der EU ... es gehört doch nicht zu UK - aber vielleicht verwechsle ich da auch was :huh:

Stimmt! Irland ist seit 1973 EU-Mitglied. Dann können sie auch liefern. Ich hätte ja so gern wieder Premier Seeds Direct als Anbieter für die EU, oder Chiltern Seeds.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.01.23, 19:35
Hab da bei Etsy noch bisschen geluschert ... die haben sogar Felsen bettkanten

Bin hin und weg Lachflash

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.01.23, 22:03
Ich musste vorhin auch so lachen, als ich eine Beschreibung las. biggrin Aber die Preise dort sind fast unschlagbar.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.01.23, 18:50
Säte am 13.1. die ersten Körnchen von der Cénol - Zwiebel aus den Cevennen. Am 22.1. sah ich die ersten Spitzen ...
Das sind ulkige Keimer, haben einen Knick im dünnen Halm, den Helm noch fast in der Erde. Ein Hälmchen ist schon an die 5 cm ... dem habe ich heute leider den Helm abgepuhlt, die plöden Dinger reagieren einfach nicht auf Sprühwässerchen :laugh: 
Jedenfalls stehen sie jetzt nicht mehr auf der Heizung, sondern wie die schon vereinzelten Paprika daneben.

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.01.23, 10:49
(26.01.23, 18:50)Gudrun schrieb:  Das sind ulkige Keimer, haben einen Knick im dünnen Halm, den Helm noch fast in der Erde. Ein Hälmchen ist schon an die 5 cm ... dem habe 

scheint normal zu sein bei Zwiebeln, meine sind jedenfalls auch alle so gekeimt, auch die Winterzwiebeln voriges Jahr. Irgendwann sind sie auf jeden Fall raus aus der Erde, aber der Samen hängt oft noch lange am Hälmchen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus