Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
daki
Weiser Krauterer
04.05.20, 18:21
Komischerweise habe ich die Winden nur im relativ großen Rosenbeet. Wir haben alles versucht. Von tief graben = sinnlos, weil die Wurzeln weit über 1 m in die Tiefe reichen, bis zu Biobeton = dick Zeitungen und Karton auflegen und sogar zu schwerer, schwarzer Teichfolie.
Nicht nur, dass alle diese Maßnahmen scheußlich aussehen, haben sie auf Dauer nichts gebracht. Im Gegenteil scheinen sich die Wurzeln auf der Suche nach einem Lichtstrahl natürlich mitten in den Rosen ihren Weg gesucht zu haben.
Die anstrengendste, aber effizienteste Methode war bisher immer noch das Ausstechen mehrmals im Jahr.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.05.20, 20:25
Wie tief stichst du da?
Ich habe heute in den Kiesbeeten entlang der Strasse leider auch schon ein Windengewirr gefunden und nur mal oberflächlich abgerissen. Alles Umgraben ist in diesem Beet undenkbar, ich kann sie nur schwächen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
daki
Weiser Krauterer
05.05.20, 09:52
Ich steche mit meinem Lieblingsinstrument so an die 20 cm tief und hole zumindest einen Teil der Wurzel heraus. 
Nur ausreißen fördert offenbar die Ausbreitung. Ich hoffe jedes Mal, den Schlinger zu schwächen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.05.20, 15:01
Mit der echten Zaunwinde habe ich mich inzwischen abgefunden und versuche, mich mit ihr zu arrangieren: Im Frühjahr ziehe ich alles aus dem Boden, was ich entdecke. Im Sommer raufe und jäte ich sie da, wo sie mich stört, möglichst oft. Folge: das Wachstum in Jahr drauf orientierte sich in die Gegenrichtung. Man muss da aber ständig dran bleiben. Einen Geistergarten in Weiß bescheren sie einem im Sommer ohnehin binnen zwei Wochen, wenn man nicht ständig hinterher ist: Verreisen ist nicht, wenn man kein Fan von einem Zaunwindengarten ist, es sei denn, man hat eine Vertretung, die wirklich engagiert gegen die Zaunwinde ankämpft. Insgesamt ist sie mir lieber als eine Brennnesselinvasion (die ich dieses Jahr offenbar habe; Sohn mault schon über zuviel Gartenspinat dieser Tage).

Heute blieben meine Brennnesseln weitgehend ungeschoren. Zunächst habe ich nochmal beide Wiesen gemäht, nachdem es mir endlich gelungen ist, die Einstellung für die Mähhöhe zu lösen und wieder gängig zu machen: die steckte seit einiger Zeit auf 10cm fest. Das war überaus mücken- und zeckenfreundlich.

Das Wetter heute war zunächst sehr geeignet für ein Gemütlichkeitsfeuerchen :devil: : ca 300 Liter vertrockneten Buchs, Tannenbraun und Walnussbruch habe ich verbrannt. Jetzt ist die Feuerschale so voller Asche, dass das erst mal abkühlen und ausgeleert werden muss, ehe ich wieder etwas verbrennen kann. Da liegt genug bereit, muss aber noch für die Feuerschale handig geschnitten werden - und dann muss halt wieder ein Werktag kommen, an dem das Wetter passt: kühl, bedeckt, etwas windig. Mein Totholzhaufen ist gleichzeitig stark gewachsen: ich habe ehrlich geteilt zwischen Feuerschale und dem Totholzstapel.

Gegen 13:30h fing es an zu tröpfeln, hörte wieder auf, dann wurde der Himmel bedrohlich dunkel: schnellstens alles wegräumen, was trocken bleiben soll, ab ins Haus: jetzt schlägt uns gerade ein Gewitter sehr heftig um die Ohren. Bin gespannt, wieviel Walnuss dabei wieder in meinen Garten fällt, hatte gerade ein Drittel des eingesammelten Holzhaufens abgearbeitet, als heute der Regen kam.

Erschrocken bin ich, als ein Griff am Deckel meiner Feuerschale plötzlich brannte: der Wind hatte eine Flamme weit aus der Feuerschale hinausgeblasen und war dann umgesprungen. Die Flamme schlug kurz hoch und zurück - und der Griff fing Feuer. Da ich immer im Kiesbett am Pool-GH die Feuerschale benutze, musste ich nur mit dem bereitstehenden Eimer Wasser schöpfen und drauf kippen. Ein Teil des Feuers in der Schale bekam etwas Wasser ab, aber das war wenig. Das meiste lief ab ins Kiesbett rund um die Feuerschale. Während das Feuer da niederbrannte, habe ich weiter Walnussholz von Hand für die Schale zerkleinert: eine 90-Liter-Tuppe ist schon wieder zu 1/3 voll und steht trocken im Schuppen...

Inse
Brigitte
Unregistriert

05.05.20, 16:51
.......
Cornelssen
Unregistriert

05.05.20, 17:25
Frohes Schaffen! Wir haben den seltsamen Lauch aufgegessen. Nyam 

Inse
Julchen
am See in den Bergen
05.05.20, 21:20
Heute nur schnell im strömenden Regen raus und das Vlies übers Hochbeet geworfen, weil jeder einzelne Wetterfuzzi was von "Nachtfrost" gebrabbelt hat - wahrscheinlich habe ich mich ganz umsonst nassregnen lassen, es schaut nämlich temperaturmäßig überhaupt nicht danach aus. Naja, lieber so als andersrum Clown
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
05.05.20, 21:54
Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es im Süden eher wärmer bleiben solle. Dann kam GG um 19:30 mit der Bemerkung, es würde "die nächsten Nächte empfindlich kühl werden" laut seiner Wetter-App. Hm. Strömender Regen war hier zum Glück nicht, aber dann habe ich hektisch auch noch die rausgestellten Tomaten, Salate und Chilies reingeräumt, ebenso die empfindlicheren Kübelpflanzen wie Agapanthus und co. Keuch.
Vorher noch ebenso hektisch 101 Löwenzahn aus den Pflasterfugen gekratzt und die Pusteblumen im Müll entsorgt...
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.05.20, 23:28
Wegen der Pusteblumen laufe ich immer mit einem Feuerzeug durch den Garten und brenne sie ab - wenn keine Insekten drin sitzen...

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
06.05.20, 00:17
An den Pusteblumen sah mein Mann heute.. nein, gestern Morgen ein Stieglitzpärchen die Samen zupfen. Ich schlief leider noch  ... 
Der Löwenzahn genießt nun ein wenig mehr Ansehen.   smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus