Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
01.10.20, 18:45
(28.09.20, 19:36)lavandula schrieb:  Oleander vertragen schon eine zeitlang Minusgrade. 
Wenn Du sie vor den ersten richtigen NAchtfrösten an die Mauer unter der Balkonüberdachung stellst, sind sie gut geschützt. Die Töpfe kannst Du noch ummanteln.

Weil sie noch so jung sind, würde ich  sie bei "richtigen" Frösten doch noch reinholen. Das musst Du dann einfach im Gefühl haben, so arg kalt wird es die letzten Winter ja gar nicht mehr. Ein paar Wochen sind sie dann im Keller auch noch gut versorgt. Zu langes "Indoor" bedeuten meist Schildläuse.
Danke Dir!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.10.20, 22:23
(01.10.20, 10:26)Catana schrieb:  Danke Moonfall für den Tipp mit den Astern! smile Gut zu wissen, eigentlich geht man ja immer davon aus, dass man das, was man gerad kaufen kann auch gleich pflanzen kann.

Ich lese zwar viel über das Gärtnern, aber ich merke mir oft nur die Empfehlungen und nicht die Hintergründe dafür. Sinngemäß müssen Herbstblüher auch Blätter (oder wie nennt man das?) zum Überwintern bilden. Bei Astern kann man das gut sehen, lange Triebe mit Blüten, kurze mit Blättern. Wenn man sie im begrenzten Topf in voller Blüte im Herbst kauft und pflanzt, schaffen sie es meist nicht mehr, diese Überwinterungsteile zu bilden. - Klingt ziemlich dämlich, aber ich habe mir die richtigen Bezeichnungen nicht gemerkt.

Im Vorjahr kaufte ich eine voll blühende Sonnenbraut, da ist die Überwinterung auch gefährdet. Sie stand im Topf im Beet und kam später zu Oleander & Co und wurde erst im Frühling ausgepflanzt. Jetzt im Herbst hat sie herrlich geblüht. Generell pflanzt man Frühjahrsblüher eher im Herbst und Herbstblüher im Frühling.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.10.20, 22:27
......
Brennnessel
Weiser Krauterer
02.10.20, 18:54
Hallo,
Wir sammeln Äpfel, Äpfel, Äpfel.... 250 kg werden morgen zum Saften gebracht und ein neuer Termin vereinbart. Acht Siebe mit Apfelscheiben sperren gerade, Apfelmus kühlt ab.
Alle ??? Pflanzen die ins Haus müssen sind schon Mal unterm Balkon geparkt, da ich noch nicht einräumen möchte. Die Zimmerpflanzen wandern in den nächsten Tagen, eine nach der anderen auf die Fensterbänke.
Gruß Birgit
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
05.10.20, 08:02
Danke für eure Tipps!

Moonfall, der Lavendel hat bis jetzt geblüht, da waren auch immer noch ein paar Hummeln zu Gast. Deshalb erst der etwas spätere Schnitt. Die "normalen" Lavendel sind schon seit Wochen kurz... smile

Greta, das Problem bei diesem Lavendel ist, dass er immer längere Blütenstängel hat - ich hatte dazu ja mal einen eigenen Strang gemacht. Die Stängel hängen so weit rüber, dass der Weg nicht mehr begehbar ist :huh1: Der Weg ist aus altem Straßenpflaster, sogenannter "Mecklenburger Sammelstein" - unbehauen, unregelmäßige Maße... ich mag das  smile

Ich habe gestern die letzten Möhren aus dem Hochbeet genommen, ich hatte das Gefühl, das die sowieso nicht mehr wachsen...

Da Sonntag war und leider kein Rasen mähen möglich, habe ich dann ein "Windhund-Aufhaltenetz" installiert :lol:  Mein Windhundmix hatte seine Leidenschaft für das "über den Zaun springen" entdeckt - Anlauf nehmen, auf die 1,40 m hohe Holzmiete springen und dann auf der anderen Seite in Nachbars Garten... Nun ist es hinten 40 cm höher und zur Vorderkante hin ein schräges Netz. Beim Testlauf gestern ist sie nicht rüber gekommen. Ich hoffe, es bleibt so. Ich habe dann gleich noch die nächsten Gartenmöbel und den Grill eingewintert... smile
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.10.20, 10:03
ich habe gestern in einer Regenpause einen freien kleinen Streifen Land mit Feldsalat bestückt. Der stand/ steht noch so dicht dass man kaum merkt das da was weg ist, dabei habe ich min. 100 Pflänzchen versetzt.  Jetzt warte ich darauf das die Speißbütten leer werden, da kann noch etliches rein, den kann ich dann später auch bei Schnee ernten, aber die Tomaten stehen noch so gut da :whistling:
Am Samstag habe ich endlich  mal mein Gartenräumchen ausgemistet und gekehrt. Jetzt sind auch alle Töpfe wieder nach Größe sortiert im Schrank verstaut Yahoo

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.10.20, 13:59
.
Orchi
Schnäägschniss
05.10.20, 15:36
(05.10.20, 13:59)Cornelssen schrieb:  Ach, Orchi, kannst nicht mal zu mir kommen und bei mir ausmisten und kehren - und vor allem: wilden Wein samt Spinnweben unterm Dach abernten? - Nicht ernst gemeint. Meinen Dreck mach ich - irgendwann - schon selber weg.
würdest Du mal nicht so weit weg wohnen, als Dank für die Zwetschgen, hätte ich Dir selbstverständlich auch beim Ausmisten geholfen :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.10.20, 11:18
Ich habe gestern den Häcksler gequält ... mit Stangenbohnenlaub und 'quer durch den Garten'   ... was so zu finden war. Es gehen auch Krautblätter ... widerwillig  :crying:  ... und viele Tomatenstauden-fragmente gab es . Im GWH hatte ich viel Luft gemacht, weil es mir für die aufgehenden Rettiche nicht hell genug schien. 
Die sind in der hellsten Ecke  ... Südwest. Aber doch ganz schön 'weit unten'.  :huh:  Ich habe auch von außen dezimiert. Allerdings blühen da immer noch Penstemon.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
10.10.20, 18:32
Heute war Rasenmähen in den oberen beiden Teilen angesagt und die Hecken im oberen Teil. Die Berberitze war mal wieder ziemlich fies, stacheliges Ungeheuer! Eigentlich wollte ich auch die Zucchinis rausnehmen, hab dann aber festgestellt, dass sie noch tragen. smile
Die Große hat in der Zwischenzeit den neuen Boden im alten Bauwagen verlegt, ist nicht ganz gerade, aber schön geworden. Der war ziemlich hochwassergeschädigt und brauchte dies Jahr eine Rundumerneuerung , damit die Kinder wieder unten feiern können, zumindest nächstes Jahr.
Irgendwie schafft man immer nicht viel mit der ganzen Aufräumerei, hab ich das Gefühl...uns stehen noch einige Hecken bevor...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.20, 11:16 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus