Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ...bin im Garten an der Arbeit 2020
Seiten (88): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87 88 Weiter »

Ansichts-Optionen
...bin im Garten an der Arbeit 2020
Cornelssen
Unregistriert

21.12.20, 00:37
.
Martin
Ex-Mod
21.12.20, 14:50
(21.12.20, 00:37)Cornelssen schrieb:  Was haben die bei Dir für Standortbedingungen, Martin?

Etwa halbschattig im Gemüsegarten, also auf gutem Boden in dem Bereich, wo ich in den letzten Jahren den Gemüseanbau etwas reduziert hab. Vormittags haben sie ein paar Stunden Sonne, danach werden sie von Blutpflaume, Salweide und Bienenbaum beschattet.
Gib einfach Bescheid, wann es Dir recht ist, dann geh ich Ausläufer buddeln...
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.12.20, 17:14
.
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.12.20, 18:32
Ja, Vanda, das ist schwer zu ertragen.
Wenn im Haus viel verändert wird, für mich tragbar. Es sind junge Leute mit natürlich anderem Geschmack.
Aber im Garten stehen lebendige Pflanzen. Die muss man doch schonen.
Und mir ging es doch genauso: Ich hätte Euch gerne mitgegeben, was Ihr brauchen könnt. Aber die Käufer fanden alles Ach so toll" Deshalb wollte ich kein Beet zerstören.
Stellt Euch vor: eine junge Familie mit einer Tochter sagt: Obstbäume und Beeren brauchen wir nicht, das isst sowieso niemand. Es handelte sich um Säulenbäume und Spindeln. Die großen blieben erstmal stehen wegen dem Schatten.
Ach ja, inzwischen habe ich es (fast) überwunden. Kann nur nicht rübersehen, wenn die alte Nachbarin , die ich manchmal besuche, mir alles empört zeigt. Zum Glück hat sie viele Pflanzen von mir auch immer bekommen, da kann ich noch einiges holen, wenn ich Platz finde. Inzwischen ist bei mir aber alles dicht!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.20, 18:33 von lavandula.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.12.20, 19:31
(21.12.20, 18:32)lavandula schrieb:  Ach ja, inzwischen habe ich es (fast) überwunden. Kann nur nicht rübersehen, wenn die alte Nachbarin , die ich manchmal besuche, mir alles empört zeigt.

Ochmönsch, lavandula, das würde mich so blockieren und traurig machen, dass ich wohl aufs Nachbarinbesuchen verzichten würde.
Kannst du dich mit ihr nicht anderswo treffen?
Habe ja vor 42 Jahren auch einen fremden Garten mit Haus (damals 10 Jahre alt ) übernommen und im Laufe der Zeit viel verändert.
Aber da gab's auch nur Rasen mit Fichten, Kiefern, Rhododendren drumrum - die schnell hochwachsen sollten.

Hab' auch schon mal drangedacht, das Haus zu verkaufen und in eine Wohnung zu ziehen, einfach weil's mir manchmal doch zu
beschwerlich wurde. Die Kinder haben mich überredet, da zu bleiben und meine Rente lieber für Hilfe auszugeben.
Wie recht sie hatten, wird mir in diesem Jahr besonders bewusst, weil ich mich frei fühlen und an meinem Garten freuen kann.
Und wenn die kleinen Enkelinnen da sind und durchs Haus jagen Sun wie könnte ich ihnen das in einer Wohnung bieten?
Weiß schon, du hattest andere Gegebenheiten.
Versuch einfach, dir das Elend nicht zu oft anzuschauen Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.12.20, 19:35
.
Moonfall
Weiser Krauterer
21.12.20, 19:52
Ich habe vor 11 Jahren mein Haus mit kleinem Garten verkauft. Die Nachbarin erzählte mir, dass die neuen Besitzer meinen Teich weg machten, Bäume fällten und es jetzt großteils Rasen gibt. Als ich sie einmal besuchte, kam eben die neue Besitzerin nach Hause und fragte mich, ob ich den neuen Garten sehen wollte. - Nein danke!  wink
War nett gemeint, aber das tue ich mir nicht an. Sie wirkte auch erleichtert als ich ablehnte.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.12.20, 11:28
(21.12.20, 18:32)lavandula schrieb:  Stellt Euch vor: eine junge Familie mit einer Tochter sagt: Obstbäume und Beeren  brauchen wir nicht, das isst sowieso niemand.

die junge Familie die unser Haus in Saarlouis kauften, mit 3 kleinen Kindern, haben auch zuerst den Kirschbaum gefällt, die isst niemand, war auch bei uns  die Aussage der Mutter :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
22.12.20, 12:05
(21.12.20, 19:35)Cornelssen schrieb:  Helga, da hilft nur noch Loslassen, - was den Garten und die Erinnerung daran betrifft.
Ja, ich habe losgelassen und bin froh, dass ich mit allen dem nichts mehr zu tun habe. Die neuen Besitzer brauche ich ja nicht mehr zu treffen. 
 Gudrun, die Nachbarin besuchte ich vor dem Lock-down regelmäßig. Sie ist 84, wir hatten uns ständig gesehen im Garten. Und weil sie nie Auto gefahren ist, war sie oft mit uns unterwegs. Ich werde sei auch, wenn es erlaubt ist, wieder besuchen und halt nicht so genau über den Zaun schauen.   :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.12.20, 13:07
Einer der Gründe für die Kaufentscheidung für unsere Hütte war ein großer Kirschbaum... leider hatte er schon im ersten August nur noch 11 Blätter  und schlug im Frühjahr nicht mehr aus.

Ich trauere immer noch um ihn. Der neugepflanzte hatte letztes Jahr immerhin 11 Kirschen... :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (88): « Zurück 1 ... 83 84 85 86 87 88 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus