Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. mißlungene Bastelei im Garten oder Stängel für Wildbienen...
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
mißlungene Bastelei im Garten oder Stängel für Wildbienen...
betulapferd
Vegetarierin
23.01.12, 22:26
...hab da so ne Stelle im Garten, die ich gerne (baldmöglichst) "bereinigen " möchte. Alte Sonnenblumen überwiegend. Die Samen sind schon längst (gleich nach der Reife)von Vögeln aufgefuttert worden. Gerne lasse ich auch sonst immer alles wild im Garten stehen bis in den Frühling hinein.
Nun frage ich mich aber, ob es denn wirklich ein Problem ist, die Reste von einjährigen Planzen schon früher zu entfernen und diese in einer stillen Ecke zu deponieren.
Wohlgemerkt: die Reste von den EINJÄHRIGEN.
(bei mehrjährigen Stauden ist ja das "tote" Material ein Winterschutz - klar)
Nun wohnen auch in den EINJÄHRIGEN Resten viele Insekten..aber würde es die Insekten denn stören, wenn ich sie samt den Pflanzenresten woanders hintrage? Ich häksel sie ja nicht...nur umsiedeln.
Spräche da was dagegen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
edolein
Alfiwe
23.01.12, 22:30
Schon wider eine identifiziert. Danke.
Passt, glaub ich. Die Bilder habe ich am 23.04 2011 gemacht.
Es war aber letztes Jahr sehr warm uns alles früher.
Ich habe schon eine grosse Arten Vielfalt bei mir, seit ich der Natur ihren Lauf lasse.
Ich habe die länger beobachtet. Sie hat sich auch nicht stören lassen.
Ich habe sicher 300 Bilder gemacht, bis ich 10 gute hatte.
Ich werde so nach und nach berichten.
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
23.01.12, 22:49
Im letzten Jahr habe ich an der Hauswand etwas Pelziges mit rotem Hintern gesehen. Kennt das jemand?
Außerdem hatte ich eine Haufen aus Unkraut liegen gelassen, der irgendwann im Laufe des Jahre anfing zu brummen. So ein lockerer Haufen scheint auch ganz sinnvoll zu sein, ich sollte so etwas wieder errichten, allerdings nicht mitten im Weg...

@edolein, wirklich faszinierend die Bilder...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.01.12, 22:54
......
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
23.01.12, 22:58
Der Pavian krabbelte im Frühjahr auf unserer Fensterbankbiggrin
Und auf deiner schönen Seite glaube ich, dass es eine Mauerbiene war....

Der brummende Haufen... ich weiß nicht, das konnte ich nie feststellen, sah aber irgendwie nicht nach Hummel aus, aber die habe ich nie lange zu Gesicht bekommen....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.01.12, 23:20
......
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.01.12, 23:26
(23.01.12, 23:20)Brigitte schrieb:  Brummen rum als ob sie wer weiß wie gefährlich wären, stechen aber so gut wie nie.

...manchmal aber schon...:crying:

Als meine Große gerade in der Schule war, fand sie eines Tages in einem Wassereimer eine ertrinkende Hummel. Mit ihrem guten, weichen Kinderherzchen bot sie der Hummel, was sie hatte: das Fingerlein... Drei Tage brauchte der Stich zum Abschwellen. Das Herzchen hat Gottseidank nicht gelitten:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Raubmaus
Unregistriert

23.01.12, 23:29
(23.01.12, 22:26)betulapferd schrieb:  Nun wohnen auch in den EINJÄHRIGEN Resten viele Insekten..aber würde es die Insekten denn stören, wenn ich sie samt den Pflanzenresten woanders hintrage? Ich häksel sie ja nicht...nur umsiedeln.
Spräche da was dagegen?
Was meint ihr?

Also, ich habe irgendwann beschlossen, dass es die Insekten nicht stört. :whistling: Denn ich kann die Reste ja nicht IMMER stehen lassen. Im Herbst tut sich noch so viel und es blüht einiges, da schneide ich nix. Im Winter sind dann Überwinterer in den Pflanzen - aber im Frühjahr treibt so vieles schon wieder ganz früh aus, dass ich dann zu spät dran wäre mit dem Rückschnitt.
Also schneide ich nun immer irgendwann im Januar und staple das Schnittgut locker zusammen und lasse es erst mal im Garten rumliegen. Aufgescheuchte Marienkäfer oder Feuerwanzen usw. werden sofort vor Ort mit etwas Schnittgut wieder zugedeckt.
Ich hoffe, das geht in Ordnung so, denn ich wüsste echt nicht, wann ich sonst mal die struppige Katzenminze, den Lavendel und all dieses Zeugs zurückschneiden soll, dass ganz früh austreibt und einfach scheußlich aussieht, wenn man es NICHT schneidet. Dazwischen stehen bei mir auch die Reste der Einjährigen, die mit abgesäbelt werden.

LG, Anya
edolein
Alfiwe
13.05.12, 21:05
Brigitte [/quote schrieb:Oh, wie ich dich beneide! Die hätte ich so gern auch mal hier im Garten. Darum lege ich auch die leeren Schneckenhäuser, die ich finde, an sonnige Fleckchen. Aber bisher habe ich noch nie so ein Nest in Natura gesehen.
Ich denke, es könnte die Osmia bicolor (Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene) sein.

Hallo Brigitte
Sie sind wieder da:clap:

.jpg IMG_8129-D.JPG Größe: 106,77 KB  Downloads: 26
.jpg IMG_8141-D.JPG Größe: 112,71 KB  Downloads: 19
.jpg IMG_8224-D.JPG Größe: 81,6 KB  Downloads: 26
.jpg IMG_8249-D.JPG Größe: 72,95 KB  Downloads: 18

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.12, 21:06 von edolein.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.05.12, 21:26
.........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus