Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Yarrow
Unregistriert

30.12.11, 15:45
(30.12.11, 15:00)Brigitte schrieb:  Was ich nicht verstehe, ist die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Exoten. Du hast geschrieben:
Yarro schrieb:blühende Tulpen und Narzissen gereichen mit ihrem Pollen der Insektenwelt zur Freude, was man von einer Fächerpalme nicht behaupten kann.
Daraufhin zeigt Christoph eine blühende und fruchtende Bananenstaude und du entgegnest, daß es ja auch etliche Insekten gibt, die von heimischen Pflanzen abhängig sind. Das kann ich nicht nachvollziehen. :huh:

Nun, ich hatte ja auch von einer Fächerpalme geredet und nicht von einer Bananenstaude... deren Pollen und Früchte werden schon dem einen oder anderen schmecken, aber das sind dann lediglich Generalisten (die in der Regel auch nicht vom Aussterben bedroht sind), keine Spezialisten. Der schlimmste "Sünder" in dieser Hinsicht ist aber sicher der Bambus.

Ich habe übrigens auch eine große Thuja als Einzelbaum im Garten, die ich eigentlich schon seit Jahren beseitigen möchte (die war schon vor meiner Zeit hier). Aber sie verdeckt wenigstens teilweise die hässliche weiße Fläche der fensterlosen Giebelwand vom genau auf die Grenze gebauten Nachbarhaus. Und sie hat einen ungeahnten ökologischen Wert für die Tierwelt: in ihren obersten Zweigen versteckt sich immer mein Kater Morris, wenn er mal wieder Kater Joey geärgert hat und der entsprechend auf dem Kriegspfad ist und nach ihm sucht... :whistling:

biosphäre
Unregistriert

30.12.11, 16:15
(30.12.11, 15:45)Yarrow schrieb:  Der schlimmste "Sünder" in dieser Hinsicht ist aber sicher der Bambus.

Ich habe übrigens auch eine große Thuja als Einzelbaum im Garten, die ich eigentlich schon seit Jahren beseitigen möchte (die war schon vor meiner Zeit hier). Aber sie verdeckt wenigstens teilweise die hässliche weiße Fläche der fensterlosen Giebelwand vom genau auf die Grenze gebauten Nachbarhaus. Und sie hat einen ungeahnten ökologischen Wert für die Tierwelt: in ihren obersten Zweigen versteckt sich immer mein Kater Morris, wenn er mal wieder Kater Joey geärgert hat und der entsprechend auf dem Kriegspfad ist und nach ihm sucht... :whistling:

Hallo Yarrow
Das kann ich auch...:blush::blush::blush:

Igel lieben Bambuslaub
[Bild: DSC03694-1.jpg]

Kreuzspinnen nutzen es zum Netzbau
[Bild: DSC07755-2.jpg]

Libellen zum Sonnenbaden
[Bild: DSC04976.jpg]

[Bild: dsc05621co.jpg][/URL]

Katzen als Ruheplatz
[Bild: DSC02133.jpg]

Eichlhäher als Aussichtsplatz
[Bild: dsc042891.jpg][/URL]

Mir ist natürlich klar, das das genauso wenig ernst zu nehmen ist, wie dein Beispiel mit der Thuja.

Gruß

Christoph

biosphäre
Unregistriert

30.12.11, 16:25
(30.12.11, 14:23)Yarrow schrieb:  Außerdem versuchst du ja hartnäckig, deine Pflanzungen als "Naturgarten" zu deklarieren, und das darf gerade in diesem Forum nicht unwidersprochen bleiben.

Deshalb ja meine Bitte, dass du dich über Sinn, Zweck und Prinzipien eines Naturgartens informierst, bevor du hartnäckig behauptest, einen zu haben...

Wo habe ich denn behauptet, dass es sich bei unserem Garten um einen Naturgarten handelt?
Leider habe ich in diesem Forum keine andere Rubrik gefunden, um die Bilder zu veröffentlichen. Deshalb hatte ich zu Beginn ja auch gleich die Befürchtung geäußert, dass mein Beitrag negativ ankommt.
Wo hätte ich denn dann posten sollen?
Glaubst du denn im Ernst, dass ich von einem subtropischen Spaziergang schreibe und damit einen Naturgarten meine?
Natürlich ist das kein Naturgarten, weder im ökologischen wertvollen noch ursprünglichem Sinne.

Aber zeige mir mal einen Garten außer deinem, der deinen Ansprüchen genügt.

Gruß

Christoph

Yarrow
Unregistriert

30.12.11, 16:26
(30.12.11, 02:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Willst Du ihr diese Genugtuung lassen? :undecided:

Ich weiß. das ist mein Dilemma. Das will ich auf gar keinen Fall, und ich bin zur Zeit wirklich aus verschiedenen Gründen besonders dünnhäutig. Aber wenigstens hat sie sich jetzt mal für ein paar Tage richtig freuen dürfen, und ein paar andere gleich mit.

Also, Gudrun hat vollkommen Recht, ich bin ein wankelmütiger Politiknaster oder wie das hieß, viel Getöse und nichts dahinter, und wenn ich schon sonst nichts bewirken kann (was zählen schon Dinge wie die Verbesserung der Bedingungen in bestehenden Mastbetrieben, das kategorische Verbot des Einsatzes von Roundup durch kreiseigene Einrichtungen und die Durchsetzung der niedersächsischen Baumschutzverordnung?), will ich wenigstens Aufmerksamkeit durch Geschrei und Rücktrittsdrohungen (von was eigentlich?). Und natürlich engagiere ich mich auch in der vollkommen falschen Partei, ich konnte ja nicht ahnen, dass sie einem ganz anderen Spektrum nahesteht ... :noidea:

Also, liebe Mechthild, hör schon auf mit deiner hinterlistigen Kampagne (:crying:? Das war SO UNFAIR!!), ich halte es ja doch nicht aus, hier nur heimlich und ohne Kommentar mitzulesen (jedenfalls nicht, solange nicht eindeutig geklärt ist, wie sich die Banane vom Holunder unterscheidet). Aber ich werde nach wie vor einen Troll beim Namen nennen, wenn er hier sein Unwesen treibt. Nächstes Mal vielleicht einfach durch Meldung des Beitrags... und den Moderatoren wünsche ich jetzt schon viel Spaß. :dodgy:

Außerdem habe ich den Hoffnungsschimmer, dass sich ein gewisses Altmitglied des Forums, das mir gerade geschrieben hat, das immer noch heimlich hier mitliest und sich ohne uns doch nur langweilt, nun vielleicht doch wieder anmeldet... dann würde ich mich auch gleich wieder viel wohler fühlen. :rolleyes:
Yarrow
Unregistriert

30.12.11, 16:39
(30.12.11, 16:25)biosphäre schrieb:  Aber zeige mir mal einen Garten außer deinem, der deinen Ansprüchen genügt.

Wie kommst du denn darauf, dass mein Garten meinen Ansprüchen genügt??
Das ist eine völlig mit Stickstoff überdüngte ehemalige Kuhweide, auf der auch noch zweimal jährlich Gülle verspritzt wurde. Das vernünftig zu renaturieren übersteigt leider meine Kräfte wie auch meine finanziellen Mittel. Die von dir zitierten Fuhren Sand könnte ich hier wunderbar gebrauchen.

Die Tiere würden den Bambus auch dann als gelegentliches Versteck annehmen, wenn er aus Plastik wäre. Genau wie meine Thuja. Natürliche Bedingungen finden sie weder im einen noch im anderen vor.

Ansonsten sind meine Ansprüche gar nicht so hoch... die meisten von uns bemühen sich doch redlich, nicht nur Essbares und sonstwie Verwertbares anzubauen, sondern auch und vor allem Lebens- und Rückzugsräume zu schaffen. Ein Garten kann nie etwas anderes sein als ein Kompromiss.
Brigitte
Unregistriert

30.12.11, 17:26
............
Brigitte
Unregistriert

30.12.11, 17:28
............
Pünktchen
Unregistriert

30.12.11, 17:33
Zitat:Außerdem habe ich den Hoffnungsschimmer, dass sich ein gewisses Altmitglied des Forums, das mir gerade geschrieben hat, das immer noch heimlich hier mitliest und sich ohne uns doch nur langweilt, nun vielleicht doch wieder anmeldet... dann würde ich mich auch gleich wieder viel wohler fühlen. :rolleyes:

Wer denn wer denn wer denn???
Verrätst du uns den Anfangsbuchstaben des Namens?
Einen miniwinzigklitzekleinen Hinweis?
Komm schon, son büschen Freude könnten wir alle jetzt so gut brauchen....

Pünktchen

Pünktchen
Unregistriert

30.12.11, 17:37
Zitat:[Bild: DSC03694-1.jpg]
Tut mir leid, aber DIESE beiden interessieren sich nicht die Bohne fürs Laub (welches auch immer). Dafür sind sie viel zu sehr miteinander beschäftigt. biggrin :tongue1:[/quote]

Ui, ein Foto für unseren Gartenkalender...

Pünktchen

Brigitte
Unregistriert

30.12.11, 17:40
............
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus