Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. unsere Hundis
Seiten (65): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
unsere Hundis
Cornelssen
Unregistriert

07.01.14, 00:02
(06.01.14, 13:46)Bigi schrieb:  Ach ja und Inse - die Medien wären leider von der diesjährigen Hunde- und Katzenschwemme zu Sylvester leicht überfordert gewesen. Auch die im TH sagte, dass dieses Jahr enorm viel Tiere verloren gingen und enorm viel Besitzer ihre Tiere suchen und immer noch nicht haben... sad

Stimmt ja - Sylvester war dieses Mal ja auch zum ersten Mal, da kann man ja nicht wissen, dass ein Tier panisch wird *Sarkasmus wieder aus*
Ääähm... Dux war das erste Silvester bei uns und es war absehbar, dass er paniken würde - so wie er sich sonst verhält, - aber dass er Tigra ansteckt und die für uns völlig überraschend auch noch mitmacht, also das hätte ich mir nicht träumen lassen: sie kam als 4 Wochen junges, halb verhungertes, durchgefrorenes und leicht verzweifeltes Baby zu mir und hat bis dato keinerlei Probleme mit Feuerwerksknallereien gehabt - allerdings in Gesellschaft von ebenfalls resistenten Hausgenossen. - Abgesehen davon war die Knallerei diesmal stärker und länger als bisher: bei uns durchgehend bis 2:30h morgens. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Menschen gab, die nur mal eben durchgelüftet haben oder leicht angesäuselt nochmal rausgegangen sind und gar nicht gemerkt haben, dass da jemand hinter ihnen klammheimlich aus der Tür/Fenster gewitscht ist.[/i]

Was Dux anlangt: mein tapferer Krieger musste (unter Anwendung von unmittelbarem Zwang) seit dem 2. Januar abends täglich üben: sobald es dunkel wurde, wollte er keinen Schritt mehr vor die Tür setzen, nachdem an 1.1. jemand gegen 22:30h ziemlich weit entfernt (ca 2km) einen Feuerwerkskörper gezündet hat, als ich mit ihm nochmal ums Karree gegangen bin.

Heute fällt dieser Trainingslauf wahrscheinlich aus: Monsieur hatte sich mittags in irgendwas auf dem Feld gut gewälzt und war zur Stinkbombe mutiert. Also musste er unter die Dusche. Das war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, aber das Abtrocknen war fürchterlich:
a) "Ich will sofort aus der Wanne und nicht erst abgerubbelt werden." Hopps.
b) "Ich will das Wasser im Fell loswerden." Schüttel: bis in 1m Höhe ist rundum im Bad alles nass. (Handtücher lagen zwar griffbereit, aber um sie zu greifen, musste ich den Hund etwas loslassen).
c) "Abrubbeln ist lästig, sobald das Gröbste weg ist." Also abhauen und mächtig aufbäumen, wenn Frauchen zufasst.
d) "Föhn ist fruchtbar." Zittern, stocksteif machen, jammern. Tigra kommt und meckert mich an.
e) "Dann geh halt aufs Sofa und leg Dich in die frische Decke!" Nö, ist ungemütlich - wird unten feucht.
f) "Ich hab ja noch nicht gefrühstückt - dieses alte Futter aus der Dose von gestern, bäh... Trotzdem: erst mal auf den Schreck was mampfen." (Es war 18:30h)
g) "Eigentlich ist die frische Decke doch nicht sooo schlecht."
h) Insgesamt drei große Handtücher verbraucht und 15 Minuten geföhnt: Um 20:15h ist er noch nicht trocken. So kann er nicht raus in den Regen. Folglich fällt der Nachtspaziergang heute wohl aus Clown Wo nimmt das Fell nur die ganze Feuchtigkeit her?! :no:

Inse

Raphaela
Unregistriert

07.01.14, 00:15
Das ist der nachteil von hunden mit längerem/dichterem fell...Ich erinnere mich an die airedales in ungeschorenem Zustand...

Was die knallerei betrifft war die (warum auch immer) dieses Jahr auch hier intensiver (mehr EXTREm laute Böller-dinger, die sich anhörten wie bomben-Explosionen :thumbdown: ) und es war extrem schwierig, die Kater rechtzeitig (am spätnachmittag) ins haus zu kriegen, weil sie teilweise von der Vorab-Knallerei schon so verschreckt waren, daß sie sich irgendwo draußen (oder auf dem Dachboden) verkrochen hatten. - War also auch hier ein bißchen Glückssache, daß dann am späteren abend wirklich alle drin waren (uff)...Von schreckhaften hunden (und bei diesen Monster-Knallerteilen würde ziemlich JEDEr schreckhaft, wenn in seiner nähe eins explodiert) weiß ich, daß sie schon mal mehrere km am Stück rennen können 8und dann evtl.auch die orientierung verlieren), wenn es ein extrem angst-auslösendes Phänomen gibt:-/

Odin hat sich sehr an mir orientiert:Als ich noch sehr nervös von tür zu tür lief, weil der letzte kater fehlte, hat er auch leicht nervös reagiert...Nachdem alle drin waren und ich im bett, hat er ganz ruhig im flur gelegen und abwechselnd durch die tür und durch´s schlafzimmerfenster das feuerwerk kommentarlos beobachtet. Amy wiederum hat sich dann (ausnahmsweise) an ihm orientiert, die Kläfferei eingestellt und sich ruhig aufs Sofa gelegt.
Der schwarze kater hat sich in einem karton versteckt, der rote nach anfänglichem Schrecken von der fensterbank aus feuerwerk geguckt, die Reaktionen der beiden anderen lagen so dazwischen.
Cornelssen
Unregistriert

08.01.14, 20:39
Schnell was zu krauterers Grummel bzgl. Zecken:

Habe im Sommer 2013 bis es zu kalt für Zecken wurde, meinem Dux ein Mittel täglich zugefüttert, das zu 80,7% aus Hefe bestand: voller Erfolg. Im Zweifelsfall erreicht man den gleichen Effekt mit Hefetabletten - so die Hunde sie nicht ausspucken - wie mein mäkeliger Monsieur. Knoblauch hilft auch, am besten wohl getrocknet zu verfüttern (aber nicht ganz so wirksam wie frisch ins Futter geraspelt :laugh: )

Inse
krauterer
Unregistriert

Tongue  08.01.14, 23:26
Wir haben die Hunde mit Kokosöl eingerieben und auch lange Hefe gefüttert, na ja... mit sehr mäßigem Erfolg. Vielleicht müssen wir mehr Hefe füttern???
Knoblauch scheint bedingt gut zu sein.

Zitat:Am Ende des Beobachtungszeitraumes stand fest: Die Knoblauch-Gruppe hatte jeweils eine signifikant niedrigere Anzahl an Zeckenstichen als die Placebo-Gruppe. Von den 286 Zeckenstichen, die insgesamt auftraten, entfiel der deutlich größere Teil auf diejenigen Soldaten, die nicht nach Knoblauch rochen.

Ich weis ja nicht, wie die Zeckendichte bei dir da oben ist, aber hier gibt es Ecken, da treten sie einem ständig auf die Füsse.
Nicht nur uns ist es schon passiert, dass wir aus dem Wald geflüchtet sind und nebenbei so 20-30 Zecken abgelesen haben und nicht nur winzige. Bei dem Nachwuchs kann es ja passieren, wenn du gerade ein "Nest" erwischst. Aber es waren aber meist alles Tiere des zweiten bis vierten Stadiums.

Ich selbst habe dieses Jahr "nur" so um die 10 Stiche gehabt :rolleyes:

Cornelssen
Unregistriert

08.01.14, 23:49
Mir scheint, wir sollten einen neuen Strang anfangen: die Ladezeit zu diesem Strang dauert ewig...

Knoblauch bei Soldaten, Pfadfindern, eifrigen Wandersleuten: gewiss. Von Pferden weiß ich, dass er da auch wirkt, dass es aber zu einem immer größeren Kunststück werden kann, den lieben Tieren die tägliche Knoblauchzehe (versteckt in einem Apfel) zu verpassen. Meine Tierheilpraktikerin in Hannover hat mir mal zu getrocknetem Knoblauch geraten (weil frischer für die Hunde auch nicht so verträglich sei): Nulleffekt und teuer. Mein Tinchen war nämlich ein Zeckenmagnet. Hefetabletten schienen mir wirkungsvoller, aber nach kurzer Zeit habe ich den täglichen Ringkampf mit dem Fellbündel aufgegeben: sie wurde immer rabiater und ängstlicher, lehnte die Hefetabletten komplett ab, versuchte auch krampfhaft, sie wieder zu erbrechen. Die Alternative lautete: "Du gehst außer im eigenen Garten nirgendwo ins Gras oder Gebüsch, sondern bleibst auf den Wegen!" Das hat wirklich geholfen.

Ich selbst habe mit Zecken bislang kein Problem: Im Wald hier darf ich den Hund nicht frei laufen lassen, also gehe ich nicht in den Wald. Auf Feldwegen sind Zecken nicht wirklich verbreitet und wenn Dux sich neben dem Weg irgendwo wälzt, - nun ja: vereinzelt bringt er mal so ein Vieh mit. Im Garten hat er sich bislang noch nichts geholt, wie es aussieht ... Hinzu kommt bei mir: fast immer lange Hosen/Jeans, meist Gummistiefel. Da haben nicht nur Zecken wenig Chancen. Angefangen hat diese Bekleidung damit, dass es an einer Stelle im Garten Sandflöhe gab - und fast überall Brennnesseln (auch im "Rasen"). Inzwischen ist das Gewohnheit.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
09.01.14, 00:04
Zecken sind hs. im Wald?
Unserem Hund habe ich vor wenigen Tagen eine vollgesoffene aus dem Fell geholt.
Und als ich mir gestern unschuldig selbst am Kopf kratzte und Mist aus den Haaren nahm, stellte sich der Mist als Zecke heraus. Ich weiss aber nicht, ob vom Hund oder doch gezielt mich angegangen. Und gestern war ich nur im eigenen Garten. :crying:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
krauterer
Unregistriert

09.01.14, 00:05
(08.01.14, 23:49)Cornelssen schrieb:  Mir scheint, wir sollten einen neuen Strang anfangen: die Ladezeit zu diesem Strang dauert ewig...

Au, da hast du recht, schon doppelt so viele Einträge wie´s noch gut ist, von daher schnappe
ich mir deinen Text mal und bin drüben in der neuen Hundehütte

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
09.01.14, 08:05
dann wird die alte Hütte jetzt geschlossen und weiter geht es hier:

unsere neue Hundehütte

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (65): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus