Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - lasseswachsen - 06.05.20

(05.05.20, 15:01)Cornelssen schrieb:  ca 300 Liter vertrockneten Buchs, Tannenbraun und Walnussbruch habe ich verbrannt. Jetzt ist die Feuerschale so voller Asche, dass das erst mal abkühlen und ausgeleert werden muss, ehe ich wieder etwas verbrennen kann. Da liegt genug bereit, muss aber noch für die Feuerschale handig geschnitten werden - und dann muss halt wieder ein Werktag kommen, an dem das Wetter passt: kühl, bedeckt, etwas windig. Mein Totholzhaufen ist gleichzeitig stark gewachsen: ich habe ehrlich geteilt zwischen Feuerschale und dem Totholzstapel.

hmm hast du nicht relativ nährstoffarmen Boden bei dir? Wie wäre es mit Pflanzenkohle zum Aufpeppen des Bodens?
das "gemütliche" Feuer haste dann trotzdem, aber die Hölzer positiver umgesetzt....


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 06.05.20

(06.05.20, 00:17)Phloxe schrieb:  An den Pusteblumen sah mein Mann heute.. nein, gestern Morgen ein Stieglitzpärchen die Samen zupfen. Ich schlief leider noch  ... 
Der Löwenzahn genießt nun ein wenig mehr Ansehen.   smile

Also doch! Ich sah vor kurzem einen Stieglitz auf einem Zweig sitzen, darunter ein zweiter auf der Wiese. Der sah aus, als würde er Löwenzahnsamen pflücken. Das stimmt mich jetzt ein bischen friedlicher mit dem Löwenzahn.  biggrin


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 06.05.20

Was ist eigentlich mit deinen Hühnern? Die fressen doch auch Saaten. Mögen die keine Löwensaatsamen oder müssen die erst lernen, daß unter den Pustepuscheln Körnchen sitzen?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 06.05.20

Das habe ich noch nicht beobachtet. Meist graben sie um die Hochbeete im Rindenmulch, und in der Erde der Beete. Beim Ameisenpicken am "Rasen" habe ich sie auch schon gesehen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Julchen - 06.05.20

Bei uns sind die Stieglitze auch gerne am Löwenzahn und den Gräsern unterwegs. Graben sehe ich hier nur die Amseln.

Die gestrige Regenaktion mit dem Vlies überm Hochbeet hätte ich mir tatsächlich schenken können, hier ist es nachts nicht sehr kalt geworden. Hoffentlich sind die Vorhersagen für die Eisheiligen auch zu unzutreffend.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 06.05.20

Frost hatten wir zum Glück auch nicht, kühl ist es aber schon geworden bei klarem Himmel und großem Mond.
Die Kollegin in Landsberg hatte aber Nachtfrost, Autos waren hochgefroren.

Löwenzahn gibt es hier zu hunderten außerhalb meines Zauns, da dürfen sie gern die Stieglitze futtern, aber in den Staudenhorsten finde ich sie leider doof. In den Pflasterfugen stören sie mich eigentlich nicht, aber morgen kommt der Vermieter, und der hat ein wenig anderes Verständnis von Sauberkeit und Ordnung. Die Fugen im Weg sind natürlich immer noch gut belegt :whistling: , aber jetzt nur noch mit Margeriten, Akeleien, weißer Resede, wilder Karde, Verbenen und Königskerzen... aber das kann ich ihm vermutlich noch als Blumen verkaufen, zumal die Margeriten gerade wunderbar blühen.

Stieglitze am Löwenzahn hab ich tatsächlich auch noch nicht beobachtet, aber vor einer Woche waren welche an den (zum Glück) immer noch nicht abgschnittenen Samenständen der Löwenmäulchen!

Leider muss ich manchmal auch einfach Kompromisse eingehen, unser Vorgarten ist von allen Seiten von der Öffentlichkeit einsehbar, der Ortskern denkmalgeschützt, da sollte es zumindest zeitweise trotz Wildwuchs noch (halbwegs) repräsentativ aussehen - hätte ich einen Garten mit verwinkelten Ecken oder ohne Einblicke von außen würde ich sicher an einigen Stellen viel mehr trockene Staudenstängel auch einfach gar nicht abschneiden. Es ist für die Ureinwohner auch so schon eine visuelle Belästigung, dass das tote Zeug bei mir über den Winter stehenbleibt und nicht alles ordentlich umgegraben ist.  tongue


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 06.05.20

(06.05.20, 00:35)lasseswachsen schrieb:  
(05.05.20, 15:01)Cornelssen schrieb:  ca 300 Liter vertrockneten Buchs, Tannenbraun und Walnussbruch habe ich verbrannt. Jetzt ist die Feuerschale so voller Asche, dass das erst mal abkühlen und ausgeleert werden muss, ehe ich wieder etwas verbrennen kann. Da liegt genug bereit, muss aber noch für die Feuerschale handig geschnitten werden - und dann muss halt wieder ein Werktag kommen, an dem das Wetter passt: kühl, bedeckt, etwas windig. Mein Totholzhaufen ist gleichzeitig stark gewachsen: ich habe ehrlich geteilt zwischen Feuerschale und dem Totholzstapel.

hmm hast du nicht relativ nährstoffarmen Boden bei dir? Wie wäre es mit Pflanzenkohle zum Aufpeppen des Bodens?
das "gemütliche" Feuer haste dann trotzdem, aber die Hölzer positiver umgesetzt....

Im Prinzip ja - aber wie das so ist bei Radio Eriwan: Feind hört mit. Genauer riecht und guckt... Das muss fix gehen - zum einen. Zum anderen: an den Buchszweigen ist nichts zum Verkohlen: die sind zu dünn. Gleiches gilt für die vertrockneten Tannennadeln an den Zweiglein und was von der Walnuss zum Verkohlen geeignet wäre, landet auf dem Totholzhaufen. Bei den Zweigen vom Buchs, die um die 2cm Durchmesser haben, findet sich in der Tat eher Kohle als Asche an - und landet mit der Asche im Gemüsebeet. Heute habe ich damit die sprießende Melde ziemlich geärgert. Aber die ist so hart im nehmen - die kommt wieder...

Ansonsten musste am Pool gearbeitet werden, damit der nicht veralgt und weil ich allmählich das vergilbte Gezweig zum Verbrennen nicht mehr sehen kann, habe ich gleich die Feuerschale wieder bis ganz oben unterm Deckel mit Brennmaterial gefüllt. Die nächsten Tage kommen dann weitere Reste dran - und wenn ich wieder so um die 300 Liter zusammengeschnippelt habe, gibts wieder ein Feuerchen.

Ansonsten war wieder Gießen angesagt - und kommende Nacht wird es wieder frostig: -1° mindestens. Also muss ich gleich wieder mit Eimern wandern gehen... Wäsche ist eingesammelt und die Wut über Schlamperei bei Al@i ist abgeflaut. Habe halt die sensiblen Stellen, an die ich mit dem Mäher nicht gefahrlos rangehen kann, mit dem Akku-Trimmer bearbeitet. An dem nervt mich nur, dass der Akku immer schneller leer ist, als ich den Hof in Ordnung gebracht habe. Hatte deshalb im letzen Herbst einen Elektro-Trimmer mit Kabel reduziert gekauft: die Verpackung war mal geöffnet worden und dann mit Klebfilm wieder verschlossen. Ich dachte, die haben eine Rückgabe auf Vollständigkeit geprüft  und dann den Karton wieder zugeklebt. Haben sie nicht: an dem Trimmer fehlen etliche Teile, die hat entweder einer geklaut oder die sind verloren gegangen. Aber sowas verkauft man doch nicht, auch nicht reduziert! In jedem fall: das Gras ist ausreichend gekürzt, das Mutterkraut hat wieder Luft - und das scheinbar erforene Tränende Herz scheint sich zu berappeln : guckt jetzt etwa 7cm hoch aus dem Boden. Angel2 .

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 07.05.20

:clap: Der Walnussbruch ist weggearbeitet. Yes Der Morgen war windig, kühl und der Himmel bedeckt. Für ein Feuerchen hatte ich noch zu wenig Brennmaterial vorbereitet und der Wind war zu stark. Also habe ich mir den Haufen Bruchholz vorgenommen: erst das Kleinzeug für die Gartenschere und die einfache Astschere, dann die festeren Stücke für die Ratschenschere. Übrig blieben die dicken und schweren Äste. Zuvor wurde im Trockenen gesichert: eine stark übervolle 90-Liter-Tuppe und 3 große Säcke mit scheitgroßen mitteldicken Stücken und eine Schubkarre zu voll beladen mit dicken und sehr schweren Ästen. Das Zeug war mehrere Meter lang und ziemlich sperrig. Die Schubkarre wurde wieder abgeladen und die Äste einzeln in die Werkstatt bugsiert.

Ein hohes Lied auf meine Tischkreissäge: sie hat diese Trumms Stück um Stück bewältigt. Am Ende war ich kreuzlahm und geschafft. Zunächst habe ich Stellen an den Ästen gesucht, die gut auf der Fläche auflagen und geeignet waren, die langen Äste in handlichere Stücke von ca 1,20m zu zerteilen. Dann wurden diese Teilstücke so zugeschnitten, dass sie entweder auf den Totholzstapel passten oder weiter kleingesägt werden konnten für die Feuerschale. Nach vier Stunden war ich damit fertig, räumte auf und machte mich ans Kochen. Für weitere Arbeiten fehlte die Kraft. Aber auch wenn ich mich stark verausgabt habe mit dieser Schufterei: der Haufen ist weg, der Platz ist frei. Nur verbrennen muss ich das Zeug noch... Ich bin sehr erleichtert. smile 

Demnächst - sehr bald - muss ich mich um die Brennnesseln kümmern und den Einkochtopf aktivieren: das gibt mehrere Gläser Gartenspinat. :undecided: Da ist die Melde an den Küchenrosen noch nicht mitgezählt :no: . Die Radieschen zeigen sich allmählich. :thumbup: 

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 09.05.20

Wenn das mein Hobby wäre, würde ich jetzt einen Strang aufmachen: "Heute habe ich gejätet..." wink

Man kommt kaum noch hinterher. Aber da ich vor dem letzten Frosteinbruch auch fleißig gejätet hatte, weiß ich jetzt, dass das ein Fehler war und ging heute mit zur Faust geballten Fingern in der Hosentasche durch den Garten: rausgezogen wurde nur, was nicht gleichzeitig Frostschutz und Feuchteschutz für die benachbarten gewollten Pflanzen bedeutete, in erster Linie Perserklee und Schachtelhalm aus den Umlaufplatten rund um das Pool-GH. Gestern waren wieder mal größere Mengen Nelkenwurze dran und Schöllkraut an Wegrändern, wobei das Schöllkraut besser erst gezogen werden sollte, wenn es in Blüte steht: dann hat es keine Kraft in den Wurzeln und erholt sich nicht davon. Solidago (nachwachsend im gerodeten Bereich) ergab eine halbe Schüssel voll. Wenn die Eisheiligen vorbei sind, werde ich alles Zugewucherte davon befreien - und Gleiches droht den Brennnesseln und dem Klebkraut. Aber bis dahin dürfen die uneingeladenen Wucherer das Gepflanzte und Gewollte ruhig noch ein bißchen wärmen. Yes

Inse,

wartet jetzt noch, bis das Schwimmbecken wieder vollgelaufen ist und geht dann mit dem Hund. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Wasser man da innerhlab von drei Tagen mal eben aus dem Pool schöpft und in der Umgebung vergießt: dauernd muss ich nachfüllen, damit die Umlaufpumpe nicht trocken fällt...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 09.05.20

.......