Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Süßkartoffeln
Seiten (15): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Süßkartoffeln
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 23:27
.....
Ines
Unregistriert

03.03.15, 23:47
(03.03.15, 22:40)southern belle schrieb:  
(03.03.15, 20:50)Ines schrieb:  Die Süßkartoffeln samt Kraut habe ich nämlich für die Wackelnasen vorgesehen.
ooops, fuer die kann ich nicht sprechen, aber Eichkatzen bevorzugen Topi

Topis gibt's auch (ebenfalls auch das Kraut) für die Wackelnasen. wink

(03.03.15, 23:05)Salvia schrieb:  
(03.03.15, 20:50)Ines schrieb:  Die Süßkartoffeln samt Kraut habe ich nämlich für die Wackelnasen vorgesehen.
ich gönne es den Wakelnasen ja, aber Püree aus Süßkartoffeln ist sooo lecker, würde ich selber essen.:devil:

Tu ich auch, Salvia. Schon weil ich sie ja nicht ewig lagern kann.
Und da die zwei ja an 1 Süßkartoffel fast 2 Wochen rummümmeln (weil sie die rationiert bekommen, sonst wären's maximal 2 Tage :laugh: ) wird für mich wohl auch noch was übrig bleiben.

Ich kaufe die Süßkartoffeln übrigens zur Zeit auf einem holländischen Wochenmarkt für 1,99/kg.

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.15, 23:48
(03.03.15, 23:05)Salvia schrieb:  Dass sie meterlange Triebe schieben können, macht mir nun aber etwas Angst. :w00t: habe ich nicht eingeplant.

Ich hab mal wo im Netz gesehen, daß sie an Schnüren hochgeleitet wurden. Sah einfach aus.

Liebe Grüße, Mechthild

Ines
Unregistriert

03.03.15, 23:50
(03.03.15, 23:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich hab mal wo im Netz gesehen, daß sie an Schnüren hochgeleitet wurden. Sah einfach aus.

Und die haben sich so um die Schnüre gewunden wie andere Winden auch?
Dann wären sie für mich tatsächlich perfekt um im Nini-Garten die Regentonnen zu verstecken. Angel2
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.15, 23:57
So sah es jedenfalls aus. Ausprobieren konnte ich es letztes Jahr nicht, die Pflanzen sind nicht mehr höher als kniehoch geworden.

Liebe Grüße, mechthild
Ines
Unregistriert

03.03.15, 23:59
Jetzt müssen sie das nur noch bei mir auch tun!
Dann wären's 3 (Probleme gelöst) auf einen Streich. :clap:
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
04.03.15, 16:32
@ Southern belle: hab noch nie davon gehoert, Suesskartoffeln mehrjaehrig zu ziehen, das koennte beim Ernten schwierig werden

Damit wollte ich nur sagen, dass die Süßkartoffel mehrjährig sein kann. Wenn man z.B. sie nur der Blätter wegen kultiviert, braucht man die Knolle nicht dem Boden zu entnehmen und in Gegenden ohne Frost wird sie auch weiterhin oberirdische Grünteile liefern, die als eine Art Spinat gegessen oder an Tiere verfüttert werden können.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

MfG.
Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.15, 16:36 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
20.03.15, 05:13
Habe heute ne Süßkartoffel gekauft. Sonst hatte ich sie direkt ins Beet gesetzt mit mittelmäßigem Erfolg. -> lediglich Blätter erschienen - zahlreich - aber es haben sich keine Knollen entwickelt.
Diesmal möchte ich es auch in einem Wasserglas probieren, wie das schon einige von Euch gemacht haben.
Meine Frage dazu: Gibt es ein oben und unten der Knolle? Sprich: mit welchen Ende muss sie ins Glas? Die von mir gekaufte hat kein spezifisches oben oder unten...sie ist einfach nur länglich.

Liebe absolute Nachteulengrüße von Elke, die nun mal ins Bett hüpft , um die Sonnenfinsternis nicht zu verpassen

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.03.15, 10:37
Hmm.... ich habe auch gerade welche gekauft. Da gibt es schon ein etwas spitzeres Ende, und ein vergleichsweise runderes, aus dem wohl das Grün wuchs. Wenn ich allerdings meine Fotos vom Beginn dieses Stranges ansehe, habe ich offenbar die Wurzeln andersrum ins Wasser gehängt. Clown

Da sie trotzdem keimten, ist es offenbar nicht so wichtig, wie man sie ins Wasser hängt. :noidea:

Übrigens: Zeit für die Sonnenfinsternis! Glasses

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

20.03.15, 11:50
Hmmm, meine Knollen hängen jetzt seit 2 Wochen im Wasser und es tut sich NIX!
Ist das normal? :noidea:

(Und ich konnte genau erkennen, wo bei meinen oben und unten war.)

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus