Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Abgefressen und aufgebuddelt
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Abgefressen und aufgebuddelt
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
11.03.15, 09:53
Bei mir wird alle paar Jahre die Böschung am Haus heim gesucht. Eigentlich sollte es dort im Frühjahr besonders bunt aussehen, aber alle 3-4 Jahre sind fast alle Zwiebeln angenagt oder ganz weg. Sogar eine Strauchpfingstrose haben mir die Nager gekillt, ebenso diverse Rosen angenagt oder unterhölt. Ich bin jedesmal sehr traurig. Aber inzwischen versuche ich mich mit der Tatsache zu arrangieren, hilft ja nix. Auch die große Katzendichte, die hier herrscht, hat kaum was gebracht. Wenn hier 1-2Montate eine dicke Schneedecke liegt ist da unten drunter halligalli :head::w00t:
In der Blumenwiese sitzen auch einige der kleinen Narzissen, die sind aber vermutlich alle noch unversehrt, nur eine Heckenrose ist unterhölt, die steckt das aber locker weg, weil sie schon alt ist und ein riesiges Wurzelwerk hat.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.03.15, 11:02
Da wohnt was Größeres, wahrscheinlich Schermaus...

[Bild: comp_P1000988.jpg]

und hier ist eine ganze Reihenhaussiedlung...:head:

[Bild: comp_P1000991.jpg]

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.03.15, 02:29
Liebe Mechthild,

Schermäuse machen keine Löcher. Im Gegenteil, wenn du in ihre Gänge ein Loch machst, machen sie es wieder zu.
Wahrscheinlich sind das Rötelmäuse. Bei mir sieht der gesamte Gartenboden so aus.

Manchmal sind die Löcher etwas größer. Dann kann es sein, dass der Hermelin sie vergrößert hat, auf Mäusejagd.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.15, 20:48
Dann ist es ein Rötelmausgang von einer wirklich fetten Maus. Hermeline hab ich leider nicht... Aber Rötelmäuse schleppen die Katzen regelmäßig an.
Und heute brachte Herr Kater Fuchu eine graue Ratte...

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
14.03.15, 01:44
(13.03.15, 20:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Hermeline hab ich leider nicht...

Wer weiß, man sieht sie nur ganz selten.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.03.15, 23:25
Mal eine andere Frage:

ich habe ja vor, ein Frühbeet zu bauen. Die Baugrube ist schon ausgehoben, jetzt warte ich auf 3 frostfreie Nächte, damit ich mauern kann.

Aber ich möchte ja nicht, daß mein schönes Frühbeet zum Selbstbedienunggsladen für die Mäusebrut wird. Reicht es da, Eurer Meinung nach, wenn ich gemauerte Seitenwände bis in 50 cm Tiefe habe, oder graben die sich da unten durch? Soll ich noch auf den Boden eine Ziegelschicht legen?

Liebe Grüße, Mechthild
betulapferd
Vegetarierin
15.03.15, 00:48
(14.03.15, 23:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Mal eine andere Frage:

ich habe ja vor, ein Frühbeet zu bauen. Die Baugrube ist schon ausgehoben, jetzt warte ich auf 3 frostfreie Nächte, damit ich mauern kann.

Aber ich möchte ja nicht, daß mein schönes Frühbeet zum Selbstbedienunggsladen für die Mäusebrut wird. Reicht es da, Eurer Meinung nach, wenn ich gemauerte Seitenwände bis in 50 cm Tiefe habe, oder graben die sich da unten durch? Soll ich noch auf den Boden eine Ziegelschicht legen?

Liebe Grüße, Mechthild

Würde da nicht wenigstens am Boden auch ein Drahtgitter reichen?
Im schlimmsten Fall nicht das wabenförmige dünne Kanninchendrahtgitter sondern das stärkere quadratische...wenn Du weisst, was ich meine?

Liebe Grüße von Elke, die sowas bislang noch nicht brauchte

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
15.03.15, 08:50
Hallo Mechthild,
Elke hat recht, es wird immer empfohlen, das Hochbeet nach unten mit einem Drahtgitter zu sichern. Würde ich wohl auch bei 50 cm Tiefe machen. Ich weiß nicht, wie tief die Biester sich in kälteren Phasen zurückziehen und ehe du das Hochbeet noch einmal komplett leermachen musst ...
Wegen des Wasserabzuges würde ich keine Ziegelsteine nehmen.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.03.15, 13:09
Wenn der Boden nicht lehmig, sondern eher sandig ist, oder man Sand oder Kies drunterschüttet, könnte man m.E. auch Ziegel unten rein legen. Allerdings könnten die durch die Buddelarbeit eines Maulwurfs leicht verschoben werden. Bei uns wühlt der sich immer wieder in die Terrasse rein. Oben schiebt er dann seine Haufen durch die kleinsten Lücken in der Pflasterung. (Weshalb ich von der Idee, am Rand der Terrasse Beete anzulegen, wieder Abstand genommen habe.)
Wenn der entdecken sollte, daß in dem Frühbeet leckere Regenwürmer für ihn bereit liegen, könnte er auch bei dir ein Problemtier werden.
Ich würde also auf jeden Fall unten dicht machen. Vermutlich würde ich Draht wählen.
Melly
Weiser Krauterer
15.03.15, 17:17
Wir haben Draht im Hochbeet, aber diese Mistv....... klettern außen hoch, das Hochbeet ist aus Holz! Wir müssen dieses Jahr eine Umrandung anbringen, wo sie nicht mehr rüber kommen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus