Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Seiten (22): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Brigitte
Unregistriert

21.05.15, 16:27
Heute brachte die Post eine kürzlich ertauschte Hosta: die Hosta plantaginea Grandiflora.
Bei so schönen, duftenden Blüten konnte ich nicht widerstehen.

Als ich sie in den Händen hielt, fiel mir dann doch die Ähnlichkeit mit meiner 'Royal Standard' auf. (Die hatte ich dooferweise schon 2x bei Pflanzenbörsen gekauft. Noch dazu beim selben Verkäufer. :head: :laugh: )
Nach der Recherche im www bin ich beruhigt: es ist nicht dieselbe Sorte. Hosta plantaginea Grandiflora ist die Mutter der 'Royal Standard'.
Daher also die Ähnlichkeit.:rolleyes:

Was ich aber auch gelesen habe, könnte auch für andere interessant sein: diese Sorten wollen viel sonniger stehen als andere Hostas.
Nur dann blühen sie üppig. Bei mir standen sie bisher im Vollschatten, was sofort geändert wurde.
Man kann sie auch im Kübel halten (ab 20Liter), was es einfacher macht, sie vor Schnecken zu schützen.

Es grüßt
Brigitte

Brigitte
Unregistriert

22.05.15, 11:27
(29.04.13, 14:18)orania schrieb:  Mich würde interessieren, welche Sorten das sind. Vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen und Beobachtungen zu "schneckenresistenten" Hostasorten?

Das ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber weil mir gestern das Suchkriterium "Hosta mit relativ geringer Schneckenfraßgefahr" bei Gaissmayer auffiel, verlinke ich das mal. (Die Gärtnerei kenne ich aber nicht, es ist also keine Empfehlung.)

Es grüßt
Brigitte
Märzhase
Unregistriert

22.05.15, 12:10
Gaissmayer? Oh, das ist DER Staudengärtner hier im Süden, beliebt vor allem deswegen, weil er aufs örtliche, schwäbisch-sibirische Klima abgehärtete Mutterpflanzen hat (und die Gärtnerei selbst ist auch sehr sehenswert, liebevoll und ein bisschen verschroben eingerichtet - das gärtnerei-eigene Fahrrad namens "Maissgeyer" sagt schon alles :laugh: )

An zwei neuen Hostas bei mir gibt es auch kaum Schneckenfraß, das da wären "Queen of the sea" und "Celtic dancer".
"Fire & Ice" wurde ein bisschen angegriffen, aber da ich die drei in Töpfen halte, hält sich der Schneckenfraß wohl automatisch in Grenzen (oder ich hatte einfach nur Glück).

Und je älter und größer die Hostas werden, desto unappetitlicher sind sie wohl: ich habe eine No-Name-Hosta im schattigsten und feuchtesten Beet im ganzen Garten stehen, und sie wird in Ruhe gelassen Dance
stattdessen musste die Jungpflanze vom Kaukasusvergissmeinicht "Jack Frost" dran glauben :blush:
Brigitte
Unregistriert

22.05.15, 13:40
Ich wollte auch nix gegen Maissgeyer, äh Gaissmayer sagen; halt nur, daß ich die nicht kenne. (Weder den einen noch den anderen...)
Salvia
Weiser Krauterer
22.05.15, 21:36
Hallo Brigitte,
schau mal, das ist meine Hosta "Blue Mouse Ear". Die Blätter sind außergewöhnlich hart für ne Hosta und kommen mir schon deutlich kleiner vor, als die der deinen.

[Bild: Blue_Mouse_Ears_kl.jpg]

[Bild: Blue_Mouse.jpg]

Einige der von Gaissi aufgelisteten schneckenungefährderteren Hostas habe ich.
Für die "Blue Mouse Ear" und für "Touch of Class " trifft die Behauptung jedesfalls auch bei mir zu.
[Bild: Touch_of_Class_2_kl.jpg]

Meine anderen muss ich die Tage erstmal mit seinen Aufgeführten vergleichen.

L. G. Salvia
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.05.15, 21:51
Oh ja, die ist echt kleiner. Und sie sieht auch kompakter aus, die Stiele dicker, als die von meiner. Danke für die Fotos!
Die "Touch of Class " ist auch ein echter Hingucker! :thumbup:
Salvia
Weiser Krauterer
22.05.15, 22:09
Das dürfte die Schneefederfunkie sein, eine meiner Teilungsfreudigsten. Ist auch einigermaßen schneckenfest.
[Bild: Hosta_im_Beet.jpg]
Bei der, weiß ich den Namen gerade nicht, zählt aber auch nicht zu den Schneckenlieblingshostas.
[Bild: Hosta_Gro.jpg]

@Märzhase, machst du bitte mal ein Foto von deiner Noname?
Vielleicht finden sich dann unterer unseren Schneckenfesten Tauschobjekte. :whistling:

L. G. Salvia
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.05.15, 23:59
Ich habe GG's Hosta's aus dem Altgarten mitgenommen, habe keine Ahnung, wie sie heißen, aber sie sind jedes Jahr wieder da, egal, wo ich sie auch hinsetze.
Und nachdem sie sich jetzt über Jahre hier behaupten, ohne irgendeine Pflege, beginne ich langsam sie zu mögen.....:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
23.05.15, 13:54
[Bild: cyvilkjwhg7hw1vpy.jpg]

Im Vordergrund "Devon Green",frisch von den Pflanztagen in Hannover,dahinter eine Namenlose,die schon seit Jahren im Topf wächst und mehrmals mit mir umgezogen ist.Die habe ich jetzt endlich umgetopft,sie hatte echt überhaupt keine Erde mehr,nur noch Wurzeln..trotzdem ist sie all die Jahre treu erschienen:heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.15, 13:56 von Duftsteinrich.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.05.15, 14:01
(23.05.15, 13:54)Duftsteinrich schrieb:  nur noch Wurzeln..trotzdem ist sie all die Jahre treu erschienen:heart:

Ja, die Dinger sind echt zäh.

(Was sind denn das für zart gefiederte Blätter rechts hinter den Töpfen hervorschauen?)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 22 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
CarpeDiem
95
42.196
Letzter Beitrag von Salvia
16.04.18, 20:36

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus