Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Seiten (22): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Brigitte
Unregistriert

06.09.15, 17:25
(06.09.15, 17:04)Wildrose schrieb:  Töpfe einfach in dem dort wachsenden Geranium macrorrhizum versenkt. Dann habe ich festgestellt, daß ich seitdem kaum noch angefressene Funkienblätter hatte.
Na, dann hoffe ich mal, daß das auch mit Geranium x cantabrigiense funzt. Das ist ja eine Kreuzung aus G. macrorrhizum (und einem anderen G., das ich vergessen habe :rolleyes: ) und ich hab mir grad einige Ableger als Hostabegleiter ertauscht...

Zitat:White On
Na, die ist ja auch besonders :heart:
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
06.09.15, 17:29
Nachtrag für Brigitte!
Ich dachte, es hätte sich mittlerweile herumgesprochen, daß die Plantaginea-Sorten Sonne brauchen. Aber man kann ja seine Ohren nicht überall haben. Deshalb noch ein Hinweis:
Viel wichtiger ist jedoch noch die Wärme! H. plantaginea 'Grandiflora' ist äußerst heikel, was den Standort betrifft, sie möchte einen geschützten Standplatz haben. In rauhen Gegenden sollte man sie besser gut abdecken oder gleich irgendwo drinnen überwintern. Ich hatte schon mehrere, die es nicht geschafft haben. Meine jetzige verbringt den Winter im ungeheizten Gewächshaus und lebt (wahrscheinlich deswegen) noch...
Die gefülltblühende 'Aphrodite' ist noch anspruchsvoller- die erfordert sogar im milden Weinbauklima einen warmen Sonnenplatz und guten Winterschutz.
Aber es gibt eine- wie ich meine- recht gute Alternative: 'Honeybells' ist der 'Grandiflora' ganz ähnlich, hat einen superschönen Duft und ist lange nicht so empfindlich! Ich halte sie im Topf am sonnigem Standort und bin vollends begeistert.
Ich gehe gleich mal raus und mache ein Bild für Dich, warte bitte kleinen Moment:
[Bild: d1v4s4cgjrcf8tvgx.jpg] Voilá, da ist die Schöne mit dem tollen Lilienduft
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.15, 17:33 von Wildrose.)

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Wildrose
06.09.15, 17:31
Na, dann hoffe ich mal, daß das auch mit Geranium x cantabrigiense funzt.
Huch, da war sie ja schon...!
Ja, das sollte auch gehen, zumindest wenn die genauso schön stinken.
:laugh:

So long,
Wildrose

Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

06.09.15, 21:16
Daß die Grandiflora es sonnig mag habe ich erst dieses Jahr erfahren und sie sogleich aus dem Schatten geholt.
Erst jetzt steht sie wieder im Halbschatten. Das scheint OK zu sein.
Den letzten Winter hat sie im kleinen Topf ohne großartigen Schutz überstanden.
Trotzdem werde ich sie jetzt, wo ich weiß, daß sie empfindlicher ist, vorsichtshalter besser schützen.
Schließlich soll sie irgendwann auch mal so prächtig aussehen, wie deine!

(Wobei auch kleine Pflanzen mit nur 2 Blütenstengeln schon toll sind. Diese reinweißen, schlanken Blüten mit ihrem wunderbaren Duft! Herr-lich!)
Wildrose
07.09.15, 17:16
:whistling: Brigitte,
das ist 'Honeybells'- die 'Grandiflora' quakert noch rum...!

So long,
Wildrose

Homepage Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
07.09.15, 21:01
(06.09.15, 17:04)Wildrose schrieb:  könnte 'Fireworks' sein, oder?
Wenn sie noch lavendelfarben blühen sollte ist sie es bestimmt. Sieht m. M. nach sehr danach aus. wink
`Little Wonder´habe ich mir auch besorgt. Falls ich mich nicht täusche hat sie auch Samen angesetzt. Mit den Samen meiner Minis werde ich auf jeden Fall experimentieren.
Deine Neuerwerbungen sind alles kleinere Sorten. Hat es damit eine bestimmte Bewandtnis?
Für mich galt dieses Jahr "frau wird genügsam". Nicht in der Anzahl, aber bei der Größe der neuen Hostas.:devil:

L. G. Salvia
Suchen
Wildrose
08.09.15, 11:52
Wenn sie noch lavendelfarben blühen sollte ist sie es bestimmt. Sieht m. M. nach sehr danach aus. wink

:whistling: Hallo Salvia!
Danke für deine Antwort! Wie sie blüht, weiß ich leider nicht.

`Little Wonder´habe ich mir auch besorgt. Falls ich mich nicht täusche hat sie auch Samen angesetzt. Mit den Samen meiner Minis werde ich auf jeden Fall experimentieren.
Das Samengedöns dauert mir zu lange, und dann weiß ich nicht mal, ob etwas schönes dabei rauskommt. Ich bin da eher von der ungeduldigenund kaufe fertige Sorten, bei denen ich sehe, was ich kriege. Und der Platz für Saatkisten fehlt mir auch. Aber wer's mag, dem sei es von Herzen gegönnt!

Deine Neuerwerbungen sind alles kleinere Sorten. Hat es damit eine bestimmte Bewandtnis?
Ich habe schon sooo viele Große, und mit der neuen Leiter endlich den passenden Rahmen für die Kleinen- da waren die eben mal an der Reihe.

Für mich galt dieses Jahr "frau wird genügsam". Nicht in der Anzahl, aber bei der Größe der neuen Hostas.:devil:
Ich hab mich auch zurückgehalten...naja, bei den Hosta...haha.... von den Hemerocallis will ich hier nix erzählen :laugh:

So long,
Wildrose

Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.09.15, 12:05
Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, Hostas auszusäen. Weil ich dachte, ich könnte so an interessante buntlaubige Pflanzen kommen.
Dann habe ich aber diesen Artikel der Gesellschaft der Staudenfreunde gefunden. Darin wir erklärt, wie buntblättrige Hostas gezüchtet werden (Stichwort „Streaked Breeders“ ).
Es ist demnach wohl recht unwahrscheinlich, daß bei eigenen Aussaaten was anderes rauskommt, als grünblättrige Hostas.

Wenn man "nur" auf unterschiedliche Blattformen aus ist, könnte es vermutlich interessant sein, selber auszusäen. Wenn man aber bunte Blätter möchte, dann darf man wohl nicht zu viel erwarten.
Salvia
Weiser Krauterer
08.09.15, 22:50
Den Artikel kenne ich auch. Hat mich aber trotzdem nicht abgehalten, 2014 welche auszusäen. Sie wuchern ja nicht gleich so stark los, so dass es sofort Platznot gäbe. :lol: 2016 werden meine beiden schon vorhandenen Hostababys von ihren 9er Töpfen in die Freiheit entlassen. Im Pachtgarten gibt es noch Schattenplätze, die sich zum Experimentieren eignen. Zwischen Wildwuchs, Nix, Farnen oder Hostas fällt die Wahl derzeit noch ganz klar für die Hostas als Unterpflanzung aus. Mit meinen Farnen mag ich noch nicht so gerne Risiken eingehen, da sie Neuland für mich sind. Vorläufig bleiben diese im Hausgarten, da kann ich sie besser unter Beobachtung halten.

L. G. Salvia
Suchen
Helleborus
Unregistriert

17.09.15, 07:32
Bei mir sehen die Hostas unter anderem so aus.

[Bild: DSC04466.jpg]

[Bild: DSC04467.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 22 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
CarpeDiem
95
41.377
Letzter Beitrag von Salvia
16.04.18, 20:36

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus