Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terrassenfugen ...
Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terrassenfugen ...
Anjoli
Weiser Krauterer
27.11.17, 18:32
Nochmal ich.
Es gibt das Zeug auch in "bio". Ich hatte das sogar, zumindest teilweise.
Ich habe ja einfach Säcke von jemandem gekauft, der das Zeug loswerden wollte.
"Bio" stand zumindest auf einigen drauf. In der Verwendung und in der Haltbarkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Dass da Lösungsmittel drin sein sollten, konnte ich auch nicht feststellen. Nicht am Geruch und nicht an den Händen. Es ist ein sandiges Zeig, was sich gut anfühlt, was man als Grund zum Verlegen nehmen kann, was man zwischen ältere Steine packen kann, was man einfegen kann, und was mit Wasser etwas eingeschlämmt wird oder vom nächsten Regen.
Ich persönlich empfand es als harmlos ( ich kann mich irren) und als hilfreich.
Das Schöne ist ja, dass es gut verhärtet, ohne den Charakter der Natürlichkeit einzubüßen. Ich konnte sogar kleine Treppen damit anlegen, ohne dafür Zement in den Garten klatschen zu müssen.
Es gibt sicher jede Menge Firmen, die Fugsand herstellen!

LG
Anjoli

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.11.17, 19:43
(27.11.17, 00:36)Ereschkigal schrieb:  hinterher fragen, was hätte ich alles für Übungen im Fitness Center machen müssen um all diese Muskelgruppen zu trainieren. tongue

Solche Gedanken gehen mir ab Angel2

Mit dem Zeugs, das Sitta beschreibt, ist eine kleine Natursteinterrasse im "Atriumgärtchen" fugenbefüllt. War so 2 oder 3 Jahre ohne Bewuchs ... inzwischen wachsen da Akeleien, Walderdbeeren, Kroküsse, Lerchenspörner ohne Ende. Da messere ich auch höchstens einmal im Jahr, um die fettesten Löwenzähne und Akeleien zu entfernen.

Aber es gibt eben auch größere Terrassenbereiche und ~Wege, aus deren Ritzen die "Unterirdischen" (Quecke, andere fiese Gräser und Schachtelhalm) sich ständig erneuern.
Und am schlimmsten ist's an der Straße. Der ursprüngliche Teerbelag auf dem sogenannten Gehweg ist in 50 Jahren zigmal aufgebrochen und wieder ( mit Ritzen) zugekleistert worden. Ich habe auch noch das "große Glück", dass die zu meiner Straßenseite geneigte gepflasterte Entwässerungsrinne für beide Gassenseiten verläuft - also tiefer gelegen, mit großen Ritzen, für allen Schmodder aufnahmebereit.
Ich sehe, dass die ebenso gebeutelten Nachbarn alle vorbildlich saubere Teer~und Steinritzen haben, obwohl die Stadt hier nicht mehr streut.
Weiß auch - warum! Mein olles Gartenbaumeisterlein bot mir an, im Frühjahr da mal ordentlich klar Schiff zu machen, wozu mache er denn alle zwei Jahre erneut seinen Giftschein? :devil:

Schrieb schon zu Beginn dieses Fadens, dass es mir an der Straße inzwischen egal sei und ich mit Essig und Salz arbeiten wolle, erntete dafür verständlicherweise ordentlich Haue.
Habe ich mir zu Herzen genommen. Kann aber einfach nur noch wenig auf den Knien rumrutschen, deswegen gefällt mir dieses Elektrobrennerchen. Dauert sicher lange und muss auch öfter gemacht werden ... aber im Stehen ... vielleicht mit schönen Gedanken und nicht mit dem ständigen "Autsch - jetzt muss ich mal aufstehen oder aufhören" Yes

Scheint also keine Erfahrungen zu geben ... werde denne mal in Baumärkten rumbaldowern.

Grüße von der Linde
Suchen
APO
Krauterer
27.11.17, 20:47
Unsere Fugen lassen wir auch bewachsen.

[Bild: 31072184nv.jpg]

[Bild: 31072187ty.jpg]

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.11.17, 23:11
Ja - lieber APO - so bewachsene Fugen wären mir herzlichst willkommen. Du bist sowat von fies :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
28.11.17, 09:17

@brigitte
Zitat:Welches Produkt meinst du denn genau? (Dein Link führt zur Startseite der Firma.)

Wenn du auf der Startseite etwas runterscrollst kommt mal ein Fenster
mit der Bezeichnung OptiPflasterfuge R Diabas 25 kg.

Da gibt es Fugensand in verschiedenen Körnungen.
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
28.11.17, 09:47
@anjoli

Zitat:Dass da Lösungsmittel drin sein sollten, konnte ich auch nicht feststellen. Nicht am Geruch und nicht an den Händen.

Ich hatte mich auf den gestrigen Beitrag von Sitta bezogen. Da war doch ein Link angegeben der zur Herstellerfirma führte und zu einem chemischen Prüfbericht über diesen Fugsand.

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.12.17, 21:34
Nach vergeblicher Suche in 3 verschiedenen Baumärkten bestellte ich so ein Elektobrennerchen im Netz. Probierte es heute, weil's trocken war, erstmal auf 2 m Ritzenlänge aus.
In der Beschreibung steht, zunächst sei nix zu sehen, weil diese Hitze zunächst auf die Wurzeln wirke.
Nach einigen Stunden sah's schon anders aus - auch das Grün wirkte vorhin gut angewelkt.
Werde weiter berichten ... und hoffe auf besinnliches "Unkrautentfernen in Ritzen" ohne anschließend Rücken :sweatdrop::devil:Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.12.17, 21:35
... doppelt ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.17, 21:36 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
APO
Krauterer
04.12.17, 21:40
(04.12.17, 21:34)Gudrun schrieb:  Nach vergeblicher Suche in 3 verschiedenen Baumärkten bestellte ich so ein Elektobrennerchen im Netz. Probierte es heute, weil's trocken war, erstmal auf 2 m Ritzenlänge aus.
In der Beschreibung steht, zunächst sei nix zu sehen, weil diese Hitze zunächst auf die Wurzeln wirke.
Nach einigen Stunden sah's schon anders aus - auch das Grün wirkte vorhin gut angewelkt.
Werde weiter berichten ... und hoffe auf besinnliches "Unkrautentfernen in Ritzen" ohne anschließend Rücken :sweatdrop::devil:Yes
Hallon Gudrun,
du must im Baumarkt nach einem Flammgerät für Dachdecker fragen und dir dann dazu eine Gasflasche ausborgen. Damit kannst du dann alles Unkraut aus den Fugen entfernen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.12.17, 22:51
(04.12.17, 21:40)APO schrieb:  Hallon Gudrun,
du must im Baumarkt nach einem Flammgerät für Dachdecker fragen und dir dann dazu eine Gasflasche ausborgen. Damit kannst du dann alles Unkraut aus den Fugen entfernen.

Naja, APO,
das war meine Hürde nach so einem Versuch mitm Gas Döschen und Flammwerferchen vom ALDI - da hätte frau auch mit 'ner Kerze arbeiten können.

Bin halt darauf angewiesen, mir nicht noch mehr Technik in den Garten zu holen, die ich nicht beherrsche oder die mir nicht recht taugt.
Die elektrischen Gedönsse sind mir eher vertraut: Rasenmäher, Heckenschere, Schmutzwasserpumpe ...
Mit so 'nem Gas-Flammgerät sollen unbedarfte Leutchens auch schon unbeabsichtigt allerlei anderes in Brand gesetzt haben.Clown

Dieses Elektrodingens soll angeblich nur fiese Hitze in den Wurzelbereich senden ...
we'll see

https://www.youtube.com/watch?v=LU7Sdz7Rvyg

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus