Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Cornelssen
Unregistriert

09.11.18, 19:40
Feucht ohne Regen - eigentlich wäre das ideales Wetter, um Zwiebeln von Frühlingsblühern zu stecken. Aber ich musste zum Baumarkt, bestelltes Zeug abholen für das nächste Rosenklettergerüst. Dodo durfte mit. Dodo war aufgeregt. So viele neue Gerüche, soviele Menschen, so schön trockenes Verkaufsareal (überdacht)!

Die ersten Auseinandersetzungen gab es am Abholtisch bei den Schreinern: Dodo wuselte sich irgendwie los und wollte die große Säge inspizieren. :w00t:  . Einsammeln, Donnerwetter. Nein, Dodo "gehorcht" nicht: er macht Sitz, wenn er es für richtig hält, nicht, wenn er das gesagt bekommt. Doch! Dodo macht Sitz, wenn er das von mir gesagt bekommt - ist das klar?! Ähm - grmpf - ja. Aber dann steht er gleich wieder auf. Und dann geht die Auseinandersetzung von vorne los - und inzwischen stockt die Abwicklung der Abholung. Schließlich lenkt er grummelnd ein. An der Kasse reißt er sich los: beim Unterschreiben des Kassenzettels rutscht mir nämlich die Griffschlaufe der Leine übers Handgelenk - weg ist er.

Er rennt auf Erkundungstour, ich hinterher, rufe jemanden zu: "Bitte auf die Leine treten!" Der Mann tritt - daneben und guckt verblüfft: "Der ist aber schnell!" Dann verheddert sich die Leine in einem schweren Ständer der Werkzeugabteilung. Zurück zur Kasse. Die Schlange dort ist schon ziemlich lang, die Leute nicht begeistert. Ich schließe den Bezahlvorgang ab, weise den zerrenden Dodo nochmal zurecht und beschließe, jetzt erst recht noch weiter Besorgungen zu machen: Gelbe Säcke holen - aus erzieherischen Gründen. Als ich an der Kasse stehe und um die Säcke bitten will, setzt sich mein Hund mustergültig hin - ohne Aufforderung - und schaut uns aufmerksam zu. Wie gehabt: er gehorcht nicht, er macht freiwillig, was von ihm erwartet wird - oder eben nicht...  Der Heimweg verläuft reibungslos, aber er möchte bitte schnell die Leine und den Mantel los werden. 

Danach gehen wir gemeinsam in den Garten, ausgestattet mit Schlüssel, Schere und Eimer, ich öffne die Remisentür und dann wird die Tür endlich mal wieder von Efeu frei geschnitten. Der Eimer war zu klein - und wenn der Efeu auf dem kleinen Kompost hinter der Konifere Wurzeln schlagen sollte, hätte ich nichts dagegen...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
09.11.18, 22:48
(09.11.18, 19:40)Cornelssen schrieb:  Feucht ohne Regen - eigentlich wäre das ideales Wetter, um Zwiebeln von Frühlingsblühern zu stecken.
Das dachte ich mir heute auch, der Beutel mit den wilden Narzissen (N. obvallaris) lag schon ewig herum.
Leider sollten die Zwiebelchen in ein Stück Wiese direkt unter einer Amerikanischen Roteiche - so schön der Baum ist, seine Blätter sind groß und, äh, viele... Clown Also war vor dem Zwiebelstecken erstmal Laubrechen angesagt, drei große Haufen mussten erst den Hang zum Hühnerhof hochgeschafft werden, bevor ich dann bei einsetzender Dämmerung anfangen konnte. Hätte nicht gedacht, dass der Boden unterhalb der Grasnarbe noch staubtrocken ist, hier hatte es doch ein paarmal geregnet und seit Tagen hängt feuchter Nebel in der Luft. Aber zum Glück waren die Zwiebeln klein und ich hab es gerade noch geschafft, 50 einzelne Löcher zu fabrizieren, bevor es stockdunkel wurde.
Freu mich jetzt schon auf die Blütenpracht im Frühling 2024, zumindest haben die vorher gesteckten eine ziemliche Weile bis zur ersten Blüte gebraucht.  wink
[Bild: 34297633ac.jpg]
Inse, die Geschichte mit Dodo ist ja herrlich. :laugh: Als Pinscher-Frauchen kann ich das perfekt nachfühlen. Geduld ist ja nicht gerade die hervorstechendste Eigenschaft der Pinschis. Sitz klappt hier wenn's gut geht 2,5 Sekunden, und dabei wackelt eigentlich schon der ganze Hund vor Aufregung, was denn nun danach endlich Spannendes passiert. Meine an der Leine mit zum Einkaufen zu nehmen wäre der pure Horror, nicht nur wegen des ständigen Gezappels und Genörgels, sondern im speziellen Fall auch wegen des blinden Hasses auf alle anderen Hunde, die es wagen, in ihre Sichtweite zu kommen. :w00t: Da mutiert das kleine süße Hundi schnell zur sich in die Leine schmeißende Furie, und das ist so gut wie das Letzte, was man so in der Öffentlichkeit braucht.. wenn die sich da von der Leine losreißen würde hätte ich eher Angst, dass die Kleine sich direkt mit dem nächsten Rottweiler anlegt...
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.11.18, 01:19
Nun ja, ich habe mehr als einmal erlebt, dass der besagte nächstbeste Rotti bzw. Staff sich schleunigst in Rückenlage begab, bzw. ein Bernhardiner sich nach einer einzigen Begegnung weigerte, durch die Straße zu gehen, in der das Ungeheuer wohnte... Das war mit einem Vorgänger von Dodo: er ist verträglich und freut sich zunächst mal über Begegnungen mit anderen Hunden. Wenn die ihm aber blöd kommen (und viele Kleine tun das leider), dann kann er auch anders - es sei denn, ich donnere "Nein!" Dann dreht er den Kopf weg und geht weiter - das war die erste Übung, die ich mit ihm (gelegentlich auch unsanft) gemacht habe, noch vor "Sitz!".

Diesbezüglich herrscht weitgehend Ruhe bzw. die beruhigende Erfahrung, dass diese kleinen blitzschnellen Knalltüten aus solchen Raufereien meist als Sieger hervorgehen, - wenn auch mit der einen oder anderen Blessur. (Einmal war es etwas ernsthaft: meiner hat einem hinterhältigen Schäferhund, der ausschließlich und bei jedem vorbeikommenden Hund von hinten angriff, die Nase gelocht, der dafür meinem eine Pfote. Jeder Tierhalter hat seine TA-Kosten selbst bezahlt - und damit hatte sich das für´s Erste. Der Halter des Schäfis hat dann seinen Zaun so dicht gemacht, dass sein Hund nicht mehr durch den Zaun durch andere Hunde beißen konnte.) - Und ich habe in der Apotheke nach Kondomen für den Pfotenverband gesucht...

Was das Einkaufen mit Hund anlangt: man kommt immer mal in die Verlegenheit, mit Hund durch urbane Gefilde laufen oder mit Öffis fahren zu müssen. Dann hat man meist andere Sorgen, als das - grmpf - ungezogene Hundi zu erziehen. Also muss das geübt werden, wenn man Zeit und Nerven dafür hat. Vor allem deshalb habe ich ihn heute mitgenommen, auch wenn sowas immer stressig ist. Was ich nicht mache: den Hund mitnehmen und vor einem Laden anleinen: da wurde mal von einem netten Nachbarn, der meinen Hund kannte, eine alte Frau erwischt, als sie das Hundele klauen wollte.

Ebenfalls nicht empfehlenswert: Hund kurz mal im Auto warten lassen: Peta-Aktivisten sind nervtötend. Ich habe da mal (habe kein Händi) auf einem Parkplatz jemanden Wildfremdes gebeten die Polizei zu holen, um diese Art Extremist wieder los zu werden. Es war bedeckt, zwei Scheiben waren spaltbreit geöffnet, der Hund war nicht angegurtet, trotzdem hörte der Petafritze nicht auf zu zetern, mit Anzeige zu drohen und mich am Wegfahren zu hindern, indem er sich vor mein Auto stellte, noch bevor ich einsteigen konnte - zum Glück: hatte dadurch Zeugen, dass ich am Auto nichts verändert hatte, und dem Kerl dann mit einer Anzeige wegen Nötigung gedroht. Als er begriff, dass der andere Autofahrer wirklich die Polizei holen und als Zeuge dableiben würde, ist er abgehauen - und ich nehme meinen Hund nur noch mit, wenn ich ihn durchgehend bei mir behalten kann.

Und ja: ungeduldig können sie sein. Dodo ist diesbezüglich auch ein Modellhund...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
10.11.18, 18:05
Heute konnte ich auch wieder ein wenig im Garten arbeiten. Ich habe 3 Rosen verpflanzt, weil sie nicht in die Beete passten. Ist bei Sämlingen halt schwer abzuschätzen.  Clown
Eine eben erworbene Rose wollte ich einpflanzen, da fiel gleich die gesamte Erde ab. Es war wohl eine frisch gepflanzte wurzelnackte und habe sie entsprechend gepflanzt. Jetzt wartet noch ein in die Höhe geschossener Sämling auf einen Platz. Leider bin ich noch ratlos, ob sie ein Strauch oder ein Kletterer wird.  Angel2

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
11.11.18, 15:05
Bei dem Sauwetter gehen wir nicht in den Garten. :no:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
paradoxa
Unregistriert

11.11.18, 15:43
Bei dem Wetter hab ich Orangenmarmelade gekocht:-)
Cornelssen
Unregistriert

11.11.18, 17:46
Staudenwicken gepflanzt und umgesetzte Hortensien begossen, Vögel gefüttert und mich über den Waschbär geärgert: hat im Garten (nicht im Hof) wieder alle Meisenknödel aus den Hängern genommen und gefressen - und dabei zarte Pflänzchen platt getrampelt. Jetzt gebe ich morgens jeweils einen Knödel in die Gartenhänger: die sind abends dann leer und ich muss am nächsten Morgen wieder nachfüllen. Mal sehen, was das Viech dann macht. :devil:  An einer Stelle, die er besonders heimgesucht hat, habe ich vorgestern einen überreifen Apfel aufgehängt - statt Meisenknödel :tongue1: . Da war heute nichts niedergetrampelt. Yes 

Eigentlich sollten heute ja noch die neu gekauften Tulpen und Narzissen in den Boden - aber dazu ist es mir schlicht zu ungemütlich draußen.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
12.11.18, 11:46
Ohje, Waschbären im Garten würden mir gerade noch fehlen.  :w00t:  Ich war hier immer schon mit den Nerven runter, wenn wieder eins der abenteuerlustigen Hühner über den Zaun geflogen ist und mit ein wenig Scharren die Arbeit eines ganzen Jahres zerstört hat. Deswegen habe ich jetzt nur noch alte und fußkranke Hühner...  tongue

Momentane Arbeit ist hier: Laubrechen, Laubrechen, Laubrechen. Große Walnussbäume sind im Herbst echt anstrengend. Außerdem verfangen sich die großen Blätter perfekt in anderen Sträuchern, decken ganze Buchsbüsche, Hecken und kleine Stauden zu, weswegen stundenlanges Herausklauben der Blätter angesagt ist. Blühender Flieder sieht im Frühling mit einem braunen Bart aus trockenem Walnusslaub nämlich ziemlich doof aus.

Winterfest gemacht ist noch gar nichts wirklich. Gut, ich habe die Dahlien ausgegraben. Aber sonst - Wassertonnen sind noch voll, Kübelpflanzen sämtlichst noch draußen, Überwinterungsquartier noch nicht mal freigeräumt, Gartenmöbel noch an ihrem Platz, Rosen noch nicht angehäufelt.
Aber ist ja noch Zeit... Clown
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.18, 11:46 von vanda.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.11.18, 12:48
Dann übersehe bloß die Zeit nicht.  wink
Hier soll es ab Donnerstag kälter werden, Samstag Frost. Also räume ich die nächsten Tage die Kübelpflanzen ein.
Zuvor muß nur noch GG mit seiner Isolierung fürs neue Winterquartier fertig werden. Es will jetzt noch die Decke zusätzlich isolieren und wir haben eben wieder Styroporplatten gekauft.
Wasserbehälter müssen dann auch noch rein und befüllt werden, erst danach kann ich den Gartenwasserhahn entleeren. Dann kehrt Winterruhe ein.  :hot1:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.11.18, 13:28
Vanda, es gibt tatsächlich Situationen, wo das modernische Zeugs nützlich sein kann: eh Du Dich mit dem Laub kaputt arbeitest: nimm einen Laubbläser und versuche mal, Flieder und Buchs damit frei zu pusten - kommt wohl auf den Standort an, ob das geht.

Laub rechen mache ich nur, wenn ich Laub zum Zudecken von Pimperlieschen benötige oder das Zeug unangemessen in den Beeten liegt (kommt kaum vor). Ansonsten nehme ich meinen kleinen elektrischen Rasenmäher, stelle 4cm Schnitthöhe ein und gehe damit über die Fläche: das mulcht prima - geht auch mit dem Traktor, ist aber nicht so präzise.

Mit Befriedigung habe ich festgestellt, dass der Waschbär meine Gegenmaßnahmen realisiert hat: alter Apfel ist bäh und entsprechend wird dort nicht mehr geklettert und rumgetrampelt. Leere Knödelkörbe sind uninteressant: da sucht er nur noch auf dem Boden - und da liegen Langschnipsel von toten Rosenzweigen - auch bäh. Kostet mich halt nur etwas mehr Zeit, täglich die Meisenknödel in homöopathischen Mengen nachzufüllen, statt einmal richtig und dann drei Tage Ruhe haben... Aber die Vogelschwärme, die auffliegen, wenn ich mit den Eimern komme, werden größer. Kohlmeisen hocken dann wenig entfernt im Gesträuch und meckern, ich solle mich beeilen: sie wollten wieder ans Futter! Kaum bin ich auf dem Rückweg, sind sie schon wieder an den Silos.

Heute sah es draußen regnerisch aus, war aber vormittags noch "trocken". Ich habe also erst gestern Gepflanztes gegossen, dann fix etliche gemeine Nelkenwurze ausgebuddelt und kompostiert, zwei Pflanzplätze für Strauchwicken von Beikraut befreit, gesetzt und mit Laub rundum geschützt und war gerade dabei Beifuß-Verschnitt wegzuräumen, als es anfing zu tröpfeln. Dodo fand sofort, dass man dringend ins Haus müsste, ich habe aufgeräumt und bin ihm missmutig gefolgt: da müssen noch Blumenzwiebeln in den Boden und aufs Feld wollte ich auch noch mit ihm vor dem Mittagessen. Das fällt nun flach: es regnet.

Ab Mitte der Woche sollen die Temperaturen sich deutschlandweit auf das langjährige Mittel für November einpendeln. Bis dahin müssen also die wichtigsten Arbeiten erledigt sein. Regentonne muss ich wohl nicht leeren: die Regenmengen sind gering, es sind halt immer nur kurze Schübe, bei denen es richtig regnet, ansonsten ist es ein ungemütliches und wenig ergiebiges Geniesele, das nun aber endlich langsam, sehr langsam, in die Böden sickert.

@ Moonfall: beim Dämmen darauf achten, dass der Kleber nur langfristig hält, wenn er min. 24 Stunden bei Temperaturen über 4°C trocknen konnte, sonst fällt Euch in der nächsten Trocken-/Warmphase der ganze Kladderadatsch wieder runter.

Schön: bei mir blühen noch die Kapuzinerkressen, die Ringelblumen und ein wenig die Nicandra und das Oreganum. Die Bonica gibt langsam auf - und die Primeln treiben neu aus.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus