Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
vanda
Weiser Krauterer
04.05.18, 14:17
(27.05.17, 14:46)vanda schrieb:  Bei Paeonia mlosokowitschii hab ich mal wieder die Blüte verpasst :head:

Aber heuer nicht! Yahoo

[Bild: 32588974ul.jpg]

[Bild: 32589524bd.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.18, 15:39 von vanda.)
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
04.05.18, 17:00
Die mlokosewitschii habe ich auch; finde aber die High noon schöner, weil kräftiger in der Farbe und gefüllt:
Heute sind hier im Garten die ersten Päonienblüten aufgegangen; die Tenuifolia ist auch dabei - und die hat für meinen Geschmack das schönste Laub!

[Bild: 32589609xs.jpg] [Bild: 32589608xr.jpg] [Bild: 32589602up.jpg] [Bild: 32589595st.jpg] [Bild: 32589588bh.jpg] [Bild: 32589587tb.jpg] [Bild: 32589586gj.jpg]

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.05.18, 18:52
Bei unseren Strauchpaeonien sind wieder in fast allen Blüten Rosenkäfer, manchmal 5 in einer. Und das bleibt kein schöner Anblick.:head:
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
05.05.18, 23:05
wunderschön die Fotos der Paeonien, besonders gut gefällt mir die mlokosewitschii - die könnte ich mir auch noch gut im Pfingstrosenbeet vorstellen:whistling:
Hier sind auch die ersten Blüten offen, weiss aber grad nicht welche, jedefalls eine hellpinkfarbene und eine weisse, beide ungefüllt - vielleicht gibts morgen ein Foto

lg margot, liebt die Blütenschalen der ungefüllten PaeonienYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
06.05.18, 12:39
:whistling: Mir gefällt die Highnoon 100 mal besser,
Ich bekam die beiden vor 2 Jahren aus dem Garten einer verstorbenen Nachbarin.
Ich verstehe gar nicht, warum die Leute immer so auf die mlokosewitschii abfahren.
Ich mag' eher die knalligen Farben.
Zum Teilen ist sie leider noch zu klein.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.04.19, 15:57
Meine Staudenpfingstrosen stehen alle gut da, soweit ich das jetzt sagen kann, und ich erkenne schon bei den frühen runde Knospen, Claire de Lune z.b. und P.emodi.

Die Strauchpfingstrosen hingegen haben kaum Knospen...ich schätze, eine Folge des extremen Sommers vom letzten Jahr. Einer sind alle Triebe abgestorben, aber es treibt neues von unten, da ist sie wohl nicht hin.

Habt Ihr schon mal nachgesehen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.04.19, 16:09
Yes Hier musst Du noch mit der Lupe suchen, um überhaupt einen Austrieb zu finden, bis auf 2 Exemplare. 
Dort, wo wir jetzt vor einigen Tagen gegraben haben, kommt seitlich eine Pfingstrose aus der Erde, natürlich wurden genau dort die überzähligen Steine aus der "Grabung" hingeschmissen :blush:. Ich wollte dort das Beet jetzt bereinigen, habe aber nur die Steine an die Seite geräumt und das Laub und die vertrockneten Stängel alle liegen lassen, weil ich ja den Frost im Hinterkopf hatte. 
Nächste Woche geht's dort weiter! Aber ich weiß nicht, was das für eine Art von Pfingstrose ist, wo ist der Unterschied Strauch- zu Staudenpfingstrose?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.04.19, 17:24
Bei Staudenpfingstrosen fühlen sich die Triebe glatt an, halt wie dicke Staudenstiele. Sie sollen nicht tief gepflanzt werden, sonst blühen sie nicht.
Die Strauch- oder Baumpfingstrosen haben verholzte, harte, braune Triebe, kannst Du leicht durch Farbe und anfassen unterscheiden. Sie sollen tiefer in die Erde, um gut zu wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
14.04.19, 19:40
... und dann hätten wir noch die intersektionellen Hybriden, also ein Mittelding aus Staude und Strauch, wie die Bartzella. Die muß man auch so wenig wie Stauden unter das Erdniveau pflanzen.
Meine Bartzella hat zwar schon viel Laub, aber ich sehe keine Knospen, das ist jetzt die 3. Saison. Langsam glaube ich wirklich, dass ich sei zu tief gepflanzt habe.  :sweatdrop:  Die muß im Herbst umziehen...

Melly, wenn du Strauchpfingstrosen hättest, würde dir das auffallen. Die erholzen und man schneidet diese Triebe nicht auf Erdniveau zurück. Sie blühen auch früher als die Stauden, meine 4 haben alle schon Blütenknospen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.19, 19:43 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

14.04.19, 20:02
Ich muss euch demnächst mal eine "Gelbe" zeigen. Ich habe sie als High Noon gekauft. Eine Strauchpäonie also, die verholzt und nicht im Herbst zurückgeschnitten werden sollte. Was die Gärtnerin allerdings immer gemacht hat  :laugh: Fand sie aber nicht schlimm, also die Päonie. Im letzten Herbst habe ich sie nicht geschnitten, erst vor einiger Zeit. Das ist nie im Leben eine Strauchpfingstrose und ich wüsste natürlich gerne, wie sie heißt. Vielleicht hat jemand unter euch sie, das wäre natürlich schön.

Melly, dir würde der Unterschied sofort auffallen.  Ich persönlich finde die Staudenpäonien irgendwie dankbarer. Die Strauchversionen sind teuer und blühen nur sehr kurz. Für die Vase sind jedenfalls meine auch nichts ,dafür haben sie auch nicht genug Blüten. Auch Frostschäden sind nicht selten  :crying: Und manchmal sind die Blüten auch so groß, dass es arg "unnatürlich" wirkt. Mir geht das jedenfalls so.Nur die Laubfrösche hier fanden sie gut, habe ich ja schon oft gezeigt :
[Bild: 18273766ed.jpg]

Keine Ahnung, wie die Päonie heißt, aber ich freue ich über das Bild immer wieder gerne. Laubfrösche gibt es schon wenig in unseren Gärten und in einer Päonie sind sie wohl eine echte Seltenheit.  Yahoo :heart:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus