Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gemüseaussaatpläne 2022
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gemüseaussaatpläne 2022
Orchi
Schnäägschniss
13.01.25, 10:52
(12.01.25, 14:54)greta schrieb:   Kartoffeln habe ich diesmal auch keine vor, dann gibt es mehr Platz für
Salat
bei mir wird es dieses Jahr mehr Platz für Kartoffeln geben, als zuvor gedacht.
Wir haben gestern entschieden einen Teil der Stangen (genau gesagt 60 %) für die Bohnen wieder zu entfernen. Ich habe einfach noch zu viele volle Gläser im Keller stehen  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.01.25, 11:33
(13.01.25, 10:52)Orchi schrieb:  Wir haben gestern entschieden einen Teil der Stangen (genau gesagt 60 %) für die Bohnen wieder zu entfernen. Ich habe einfach noch zu viele volle Gläser im Keller stehen  :whistling:

Was für Stangen habt ihr, dass ihr sie stehen lassen könnt? 
Wir haben alte hölzerne, die trotz Schuppenlagerung morscher/weniger werden.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.01.25, 09:21
ich habe Eisenstangen, stammen allesamt noch von meinem Vater (sind also mittlerweile ca. 50 Jahre alt) er konnte die damals günstig erwerben. Normalerweise werden die über Winter in der Garage gelagert, aber voriges Jahr hatten wir entschieden noch ein 2. Jahr an der gleichen Stelle die Bohnen zu pflanzen, also blieben sie stehen  wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.25, 09:24 von Orchi.)

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.01.25, 11:50
(16.01.25, 09:21)Orchi schrieb:  ich habe Eisenstangen, stammen allesamt noch von meinem Vater (sind also mittlerweile ca. 50 Jahre alt) er konnte die damals günstig erwerben. Normalerweise werden die über Winter in der Garage gelagert, aber voriges Jahr hatten wir entschieden noch ein 2. Jahr an der gleichen Stelle die Bohnen zu pflanzen, also blieben sie stehen  wink :whistling:

Danke.  smile   Das ist ja 'nachhaltig hoch 2'  :thumbup: ... allerdings wohl nicht so einfach zum Einrammen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.01.25, 11:48
stimmt die müssen schon recht tief in den Boden und das ist hier bei dem Lehm problematisch. "Mann" kann ja nicht mit dem Hammer oben drauf hauen, damit sie tiefer rutschen  :devil: Deshalb gibt es bei uns eine weitere Stange die am Zaun befestigt ist und dem ganzen Gerüst mehr Stand verleiht

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.01.25, 20:59
Ich fand vorhin beim kurzen Einkauf schon einen großen Samenständer stehen und nahm Zuckerschoten mit, Oregon Sugar Pod gabs, kenne die Sorte nicht.
In den Vorjahren hatte ich mehrmals Ambrosia und find die gut, wollte aber mal wechseln und säte beim letzten Mal Sorte De Grasse, die eher enttäuschend war. Wenig Ernte und die Pflanzen waren schnell fertig.
Schnittlauchsamen und Krause Petersilie nahm ich auch mit, was da ist, ist da.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.08.25, 13:44
Ich hätte im Frühjahr besser auch neuen Rote Beete-Samen mitgenommen, jetzt sind die Samentüten überall bereits weggeräumt und ich finde keinen mehr, dabei kann man im August noch Vieles aussäen.
Da ein ganzes Hochbeet abgeerntet ist und ein anderes zur Hälfte, habe ich gestern Feldsalat, Spinat und Radieschen gesät.
Regen hatten wir immer noch keinen und ich bin froh, daß die Erde in den Hochbeeten nicht aus Lehm besteht, sonst ließe sie sich nicht bearbeiten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.08.25, 23:05
Unser Kaufmann behält Samen da, die noch eine Chance haben. Ob auch Rote Bete ?? weiß ich nicht. 

Ich habe heute ausgiebig Feldsalat gesät. 
Rote Bete habe ich schon geerntet und heute fest gestellt, dass auch die Gelben schon ganz gut aussehen. Da hatte ich eine Samenprobe bekommen, spät gesät und im Hochsommer erst partieweise zwischen Tomaten gepflanzt. Da wo der Brokkoli Platz machte. 
Bis jetzt sah ich da immer nur Stiele, aber heute stellte sich raus: die Rüben sind im Mulch versteckt.  :head:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.08.25, 20:40
Im Edek@ vor Ort sind noch keine Samen zurück geschickt worden. Es gibt 3 Sorten Rote Bete sah ich erstaunt im Vorbeigehen. 
Es wundert mich, dass sie in deiner wärmeren Gegend schon weg sind. Hier war es letzte Nacht schon an den 5° ... so arg viel geht hier jetzt nicht mehr. Feldsalat und Spinat etc bleiben übrigens natürlich da.

Ich habe Radieschen gesät, alle alten Tüteninhalte der Reihe nach verstreut. Schlauer wären Keimproben gewesen, aber ich hatte 5 Wo fast nonstop wechselnden Logierbesuch. Wenig 'Kopf' für Gartenbelange. 

Salat habe ich auch gesät, vor allem Pflück-sorten. Jetzt muss ich mich noch mit den Überwinterungs-sorten befassen. Genug vorrätig habe ich auf jeden Fall.  wink 

Vielleich lege ich noch ein paar Zuckererbsen ... nur, weil ein kleines Spalier leer ist !  :lol:   Das ist doch kein 'Zustand' ... so eine Platz-verschwendung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.25, 21:15 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.08.25, 20:04
Wie gesagt, bei uns hat kein Geschäft mehr Saatgut, obwohl wir noch August haben...merke mir das für nächstes Jahr.
Da man Rote Beete aber jetzt noch aussäen kann, war ich heute in einem kleinen Baumarkt, der ausschließlich Erfurter Saatgut von Chrestensen anbietet,  in einer der Nachbarstädtchen und habe jetzt wieder eine Tüte Cylindra. Die länglichen sind mir lieber als Kugeln und finden immer noch Platz falls man zu eng gesät hat. 
1 Tüte hellgrüne Zuccini, Bianca di Trieste, kam auch noch mit und Chicoree, Rossa di Treviso und sicherheitshalber Buschbohnen. MHD 2028 und 2029.
Stangenbohnen, die ich nächstes Jahr an einen Rosenbogen setzen will, waren aus, ebenso Zuckerschoten Ambrosia, sind aber bereits nachgeordert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus