Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Seiten (21): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
greta
Weiser Krauterer
11.12.25, 12:17
Gestern habe ich das Winterquartier kontrolliert und ein paar Schluck Wasser verteilt, die Stecklinge im Haus haben auch was bekommen.
Die in den überdachten Tomatenquartieren eingegrabenen Hems und Iris hat der schräg fallende viele Regen vom Sonntag mitversorgt.
Ansonsten herrscht hier Gartenruhe, ich hab noch nicht mal alle in Samen stehenden Astern geschnitten, was ich sonst immer zeitnah gemacht habe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.02.26, 14:39
Heute bei unerwarteten 12 Grad, allerdings tiefgrauem Himmel, ging es mit Staudenrückschnitt weiter. Dabei habe ich eine abgefressene Kletterrose gefunden, die Triebe mit den abgenagten dicken Stümpfen ließen sich ganz leicht rausziehen.  Sie stand vollsonnig an der Mauer und das breite Spalier ist nun leer.
Ich habe überlegt, daß sich die Stelle prima für hochwachsende Tomaten eignet, warm und geschützt. Müßte die Pflanzen dann in Kübel setzen und diese eingraben, Wühlmäuse fressen auch Tomaten.
Meine Salvia pratensis haben sie auch alle gefressen, GsD die Gamander nicht.

Habe noch die Hortensien in Kübeln ausgepackt, die Kübelrosen aus dem Winterquartier geholt, ebenso die Feigen.
Wollte noch paar andere Sachen machen, aber es regnet wieder.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.02.26, 07:37
Arbeit sehe ich im Garten genug, es matschig aber unter den Füßen. Der Regen fühlt sich noch sauwohl bei uns.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
23.02.26, 09:15
Bei mir ist noch überall Eis... besonders im Blumenhochbeet.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.02.26, 10:09
im Freiland ist es hier auch noch total matschig, da kann Frau nicht viel arbeiten, allenfalls die 4. und letzte Reihe Platten legen für die späteren Stangenbohnen, da brauche ich immer eine Doppelreihe Platten, damit die Leiter stehen bleibt  wink Aber heute spätestens morgen fange ich an die Tomatenkübel auszuleeren und neu mit Erde zu füllen dafür brauche ich etliche Tage und die übrige Erde kann noch gut auf dem alten Hochbeet verteilt werden, bevor ich die Möhren säe

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.02.26, 12:51
Ich hatte beim einkaufen 1 Tüte mit Lupinenwurzeln mitgenommen - erst topfen oder besser gleich ins Beet wg der Pfahlwurzeln ? Mußte an die Wühlmaus denken, hab sie noch nicht fangen können.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.02.26, 10:02
ich wusste überhaupt nicht, dass man auch Wurzeln kaufen kann  :whistling: ich kenne nur die Aussaat oder später dann die blühenden Töpfe.
Wenn Du einen besonders hohen Topf hast würde ich das versuchen, vielleicht geht die Wühlmaus ja bald in die Falle  Angel2

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.02.26, 18:34
Du kannst auch ein Netz aus Kupfer drum wickeln, das mögen sie nicht. Haben wir bei meinen Zitronen gemacht. Die wurden zuvor laufend abgefressen bei Neuaustrieb, bis wir den Kupferwickel angelegt hatten. Dann war Ruhe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.02.26, 09:46
ich war gestern fleißig und habe das tolle Wetter ausgenützt  Sun 9  große Tomatenkübel und 2 Speißbütten  sind schon fertig mit neuer Erde bestückt. Die übrige Erde habe ich auch gleich nebenan auf dem Hochbeet verteilt

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.02.26, 18:16
(25.02.26, 18:34)Melly schrieb:  Du kannst auch ein Netz aus Kupfer drum wickeln, das mögen sie nicht. Haben wir bei meinen Zitronen gemacht. Die wurden zuvor laufend abgefressen bei Neuaustrieb, bis wir den Kupferwickel angelegt hatten. Dann war Ruhe.

Melly, wie meinst Du das ? Wühlmäuse fressen ja die Wurzeln in der Erde, nicht den oberen Austrieb.

Ich fand die Tüte mit den Wurzeln bei Norma, wo ich nur selten hinkomme und wollte es probieren. Eine habe ich jetzt  ins Beet gepflanzt und markiert, die beiden kleineren Wurzeln in Töpfe.

Heute war wieder ein wunderbarer Tag, sonnig und warm, sodaß ich den Nachmittag im Garten verbracht habe. Viele Stauden sind geschnitten, Gräser, Hortensien und paar Rosen auch.
Gestern hatte ich Gartenhelfer hier, die an der linken Gartenseite alles abgeschnitten haben, was von dort zu uns rüberwuchs, das Haus stand lange leer. Viel Eibe, Ilex, Efeu und anderes Zeug. Unseren Prunus haben sie auch noch reduziert und eine ehemals große Forsythie, die inzwischen kaputt war, bodeneben abgesägt. Haben zügig gearbeitet, die werde ich sicher bei Bedarf nochmals holen.
Fast vergessen : die komplette Regenrinne haben sie auch noch gesäubert, ich wollte nicht auf die Leiter und GG ganz sicher nicht. Unsere Eiche verstopft die Rinne regelmäßig mit ihrem massenhaften Laub. Wir haben jetzt ein teures Gitter bestellt, was hoffentlich helfen wird. Nächste Woche kommt einer der Arbeiter nochmals her und legt es ein. 
Eine alte Nachbarin braucht auch Hilfe im Garten, zu der hab ich die Leute gleich hingeschickt als sie hier fertig waren.

Orchi, was Du heute schon gemacht hast, habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen, will nämlich auch paar Tomaten in große Mörtelwannen pflanzen und denke, 2 passen jeweils rein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.26, 19:12 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (21): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus