08.04.13, 09:51
Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013
08.04.13, 10:27
(08.04.13, 03:42)Lilli schrieb:(07.04.13, 20:32)Julius schrieb: Sagt mal, ich habe hier das erste Mal von Inkagurken gelesen, da klafft bei mir eine große Bildungslücke : ist das etwas, was man haben muss?
Ja, ist eine Forums-Muss-Pflanze
Wie außerordentlich praktisch, dann habe ich ja gar keine Wahl, na, das ist ja einfach!
Schönen Dank für das tolle Angebot, Salvia!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.13, 10:28 von Julius.)
08.04.13, 12:46
Ja die Inkagurke ist, wie Lilli erwähnt eine Forumshabenmusspflanze.
So sieht sie dann aus.
ein Bild von den großen
Früchten
hatte Cordula im Archiv eingestellt. Dort findet man auch noch Anbauitipps von Dieter.
So sieht sie dann aus.
ein Bild von den großen
Früchten
hatte Cordula im Archiv eingestellt. Dort findet man auch noch Anbauitipps von Dieter.
L. G. Salvia
08.04.13, 13:45
Hallo,
Samstag war hier wieder Schneeregen und Lammtag. Der Nabu/Naju ist zusammen mit der Stiftung MK ( oder so ähnlich) zuständig für einen alten Hof. Er wurde sehr marode übernommen, inzwischen hergerichtet für einen Schäfer mit Familie - die Schafe sind für unsere Naturschutzgebiete zuständig.
Der Nabu hat bisher angelegt: Weidentippi, riesige Kräuterschnecke, großen Teich, Insektenhotels - schon eine Siedlung, verschiedene Nisthilfen für allae mäglichen Tiere und nun ist auch die Gartenhütte mit Ställen ausgerüstet für die örtliche Igelstation.
Der Lammtag ist nun ein kleines Fest/offene Tür um das Ganze bekannter zu machen und natürlich auch um Spenden zu bekommen. Es soll noch ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet werden, dafür fehlen leider noch einige Euro´s.
Wenn es nicht klappt diese aufzutreiben, müssen auch Fördergelder zurückgezahlt werde, bitte Daumen drücken.
Auf diesem fest werden dann Führungen über den Hof, bei den Schafen und Ziegen, Wildpferden usw. gemacht. Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, Wollprodukte, Käse. es wird gesponnen und ich verkaufe Marmelade und Socken.
Damit war ich dann gut beschäftigt.
Sonntag war es deutlich schöner, da habe ich dann nur die Feige freigelegt, der Boden war noch gefroren.
Heute bin ich dann gleich in den garten um 8. Habe zwei Komposte umgesetzt, zwei Beete "fertig" gemacht, die anderen Beiden nur vom Laub befreit, das muss aber noch warten, bis der nächste Kompost frei wird.
Auf jeden Fall bin ich wieder gut angekaut, habe mich gleich vor der Waschmaschine ausgezogen und alleine aus dem Unterhemd noch 10 Flöhe entsorgt, der rest ist jetzt im Wäschekarussell.
Ich hätte gerne draußen noch weiter gemacht, muss aber gleich arbeiten. Diese Woche habe ichleider nur am Donnerstag Zeit für weitere Aktionen.
Gruß B[/b]irgit
Samstag war hier wieder Schneeregen und Lammtag. Der Nabu/Naju ist zusammen mit der Stiftung MK ( oder so ähnlich) zuständig für einen alten Hof. Er wurde sehr marode übernommen, inzwischen hergerichtet für einen Schäfer mit Familie - die Schafe sind für unsere Naturschutzgebiete zuständig.
Der Nabu hat bisher angelegt: Weidentippi, riesige Kräuterschnecke, großen Teich, Insektenhotels - schon eine Siedlung, verschiedene Nisthilfen für allae mäglichen Tiere und nun ist auch die Gartenhütte mit Ställen ausgerüstet für die örtliche Igelstation.
Der Lammtag ist nun ein kleines Fest/offene Tür um das Ganze bekannter zu machen und natürlich auch um Spenden zu bekommen. Es soll noch ein Grünes Klassenzimmer eingerichtet werden, dafür fehlen leider noch einige Euro´s.
Wenn es nicht klappt diese aufzutreiben, müssen auch Fördergelder zurückgezahlt werde, bitte Daumen drücken.
Auf diesem fest werden dann Führungen über den Hof, bei den Schafen und Ziegen, Wildpferden usw. gemacht. Natürlich gibt es Kaffee und Kuchen, Wollprodukte, Käse. es wird gesponnen und ich verkaufe Marmelade und Socken.
Damit war ich dann gut beschäftigt.
Sonntag war es deutlich schöner, da habe ich dann nur die Feige freigelegt, der Boden war noch gefroren.
Heute bin ich dann gleich in den garten um 8. Habe zwei Komposte umgesetzt, zwei Beete "fertig" gemacht, die anderen Beiden nur vom Laub befreit, das muss aber noch warten, bis der nächste Kompost frei wird.
Auf jeden Fall bin ich wieder gut angekaut, habe mich gleich vor der Waschmaschine ausgezogen und alleine aus dem Unterhemd noch 10 Flöhe entsorgt, der rest ist jetzt im Wäschekarussell.
Ich hätte gerne draußen noch weiter gemacht, muss aber gleich arbeiten. Diese Woche habe ichleider nur am Donnerstag Zeit für weitere Aktionen.
Gruß B[/b]irgit
08.04.13, 17:03
Habe heute 1/3 der alten Pergola entsorgt, die da wachsenden Rosen rapide zurückgeschnitten und den Efeu versucht zu entfernen, da muß ich noch mal ran wenn der Boden aufgetaut ist. Als nächstes ist meine 15 Jahre alte und ca. 4 m hohe Hundsrose dran. Hoffentlich nimmt die mir den rapiaden Rückschnitt nicht übel und treibt wieder aus. Wir wollen demnächst eine Terrasse bauen und da die direkt am Nachbargrundstück liegt soll auch wieder eine Pergola Sichtschutz bieten, die alten Rosen sollen wieder daran wachsen hoffentlich spielen die mit.
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
08.04.13, 19:14
Da muß ich gleich nachfragen: wie alt wurde denn deine Pergola, Sitta?
Ich habe nämlich eine bestellt, aus druckimprägnierten Holz.
Und danach hörte ich, dass Holzpergolas nach 10 Jahren verwittert sind.
Die bekommt auch Rosen davor und darüber, das stelle ich mir das Freilegen für eine neue schrecklich vor.
Ich habe nämlich eine bestellt, aus druckimprägnierten Holz.
Und danach hörte ich, dass Holzpergolas nach 10 Jahren verwittert sind.
Die bekommt auch Rosen davor und darüber, das stelle ich mir das Freilegen für eine neue schrecklich vor.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
08.04.13, 21:16
Also wir sind nach meinem Abi hierher gezogen 1992 und die Pergola war nach dem Ausbau unseres Zimmers unter dem Dach so das Erste was wir gemacht haben - die netten aber auch recht neugierigen Nachbarsfrauen waren nicht zum Aushalten . Also werden es reichlich 15 Jahre sein die die Pergola hier steht, wir haben sie auch irgendwie behandelt (braun) bekommen und haben aber auch später nicht nochmal nachgestrichen - hätte sich bei dem Dschungel hier auch schwierig gestaltet. Die letzten Jahre haben die Pflanzen mehr die Pergola gehalten als umgedreht. Vor allem die Felder sind total hinüber.
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
08.04.13, 21:57
*schluck* Das kann ja heiter werden.
Danke für die Infos. Hier soll die Pergola auch am Nachbarszaun stehen, also auch Sichtschutz. Den aber ein wenig transparent (Rautengitter dazwischen), damit die Röschen noch etwas Sonne kriegen. Aber zum Nachstreichen würde ich auf Nachbars-Seite gar nicht kommen, da ist sein Maschendrahtzaun im Weg. Und auf unserer Seite die Rosen.
Und damit's nicht ganz OT wird: heute habe ich in the gahrden die Rosen geschnitten und einen uralten Efeu, den ein Wintersturm von Nachbars Hauswand gerissen hat. Leider, denn jetzt dürfen wir auf die hässliche Wand blicken.
Danke für die Infos. Hier soll die Pergola auch am Nachbarszaun stehen, also auch Sichtschutz. Den aber ein wenig transparent (Rautengitter dazwischen), damit die Röschen noch etwas Sonne kriegen. Aber zum Nachstreichen würde ich auf Nachbars-Seite gar nicht kommen, da ist sein Maschendrahtzaun im Weg. Und auf unserer Seite die Rosen.
Und damit's nicht ganz OT wird: heute habe ich in the gahrden die Rosen geschnitten und einen uralten Efeu, den ein Wintersturm von Nachbars Hauswand gerissen hat. Leider, denn jetzt dürfen wir auf die hässliche Wand blicken.
08.04.13, 22:16
Hm naja Moonfall ich wollte Dich jetzt echt nicht schocken sorry - aber so etwas ist doch auch immer eine Frage der Einstellung und ich finde es nicht ganz so schlimm wenn man der Pergola ansieht das sie in die Jahre gekommen ist. Und alle Jubeljahre muß man dann halt in den sauren Apfel beißen und die Rosen herunterschneiden und das Holz erneuern. Die Pergola unseres Nachbarn ist noch nicht ganz so alt und sieht auch noch total schnieke aus. Allerdings ist seine Bepflanzung auch sagen wir mal gesittet und nicht so dschungelig wie bei mir. Ich wöllte nicht tauschen . Einen Abstand zum Maschendrahtzaun Deines Nachbarn würde ich Dir aber schon raten. Wenn sich mal eine Ranke Deiner Rosen verirrt, willst Du sie doch sicher bändigen können. Hinter meiner Pergola sind wir so ein - zweimal pro Jahr mit dem Heckenschneider durch. Bei den Feldern gibt es sicher auch Qualitätsunterschiede, wir haben damals was ganz billiges gekauft.
Liebe Grüße Sitta
08.04.13, 22:50
Danke für den Trost.
Nachbars sind zum Glück ganz liebe Leute. Wenn ich diese besch... Hecke auf ihrer Seite schneiden wollte (damit auch Licht dazu kommt), habe ich immer höflich gefragt und durfte jederzeit rüber kommen. - Kurz darauf kam der Nachbar mit etwas Wein raus, kurz danach half auch GG mit, und Nachbars Frau bekochte uns. War schon fast ein Sommerfest.
Naja, das gleiche kann ich dann machen zum Rosen schneiden.
Und Nachbars Frau, die anschließend ihren Gemüsegarten hat, kann sich in Zukunft den Rosenstrauß für die Tischdeko schneiden.
Nachbars sind zum Glück ganz liebe Leute. Wenn ich diese besch... Hecke auf ihrer Seite schneiden wollte (damit auch Licht dazu kommt), habe ich immer höflich gefragt und durfte jederzeit rüber kommen. - Kurz darauf kam der Nachbar mit etwas Wein raus, kurz danach half auch GG mit, und Nachbars Frau bekochte uns. War schon fast ein Sommerfest.
Naja, das gleiche kann ich dann machen zum Rosen schneiden.
Und Nachbars Frau, die anschließend ihren Gemüsegarten hat, kann sich in Zukunft den Rosenstrauß für die Tischdeko schneiden.
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019
Unkrautaufesserin
111.813
Letzter Beitrag von Brigitte
21.01.20, 22:58
21.01.20, 22:58