Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen 2013
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.07.13, 10:36
Ich habe diesen Strang bisher gemieden.
Mit meinen Bohnen ist das dieses Jahr eher ein Trauerjahr.
Durch meine ständige Abwesenheit und den langen Winter wollen sie nicht und haben unter dem totalen Schneckenfraß gelitten.
Einige berappeln sich jetzt gerade wieder erst .... Ich hoffe, ich kann wenigstens soviel ernten, dass ich Saatgut zur Vermehrung habe...

Trotz Schneckenfraß kämpft sie sich vorwärts.
[Bild: bohne1_20130719.jpg]

Die einzige Pflanze, die sich wirklich ganz gut und ohne Probleme entwickelt:
[Bild: bohne2_20130719.jpg]

In den letzten Jahren hatte ich hier immer einen guten und geschützten Platz für Buschbohnen. Dieses Jahr sehen sie auch hier reichlich verkrüppelt aus.
[Bild: bohne3_20130719.jpg]

Ach ich weiß auch nicht und das sind noch die, die eigentlich ganz gut aussehen. Aaaber, ich versuche das positiv zu sehen. Sie leben und auch einige andere....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Balder
Administrator
20.07.13, 13:44
Bei mir isses ähnlich fürchterlich wie bei CarpeDiem. Viele sind gar nicht gekommen, ausgerechnet von den Sorten, von denen ich nur wenige Körnchen hatte, und dann waren auch noch die Schnecken da, die mir so nebenbei auch meine Freiland-Tomaten fast gänzlich vernichtet haben.

Schätze, ich werde im Herbst um Saatgut betteln müssen...

Dafür ist witzigerweise meine Kroatien-Trockenbohne gekeimt, von der ich seinerzeit im Urlaub aus der Obst- und Gemüseabteilung ne Schaufel mitgenommen habe. Mal gucken, was das wird.
Suchen
Druidin
Unregistriert

20.07.13, 15:46
(20.07.13, 13:44)Balder schrieb:  Schätze, ich werde im Herbst um Saatgut betteln müssen...

Soll ich Dir Samen von den Riesenstangenbohnen und der Mexikanischen weißen Stangebohne zurücklegen ?

Balder
Administrator
21.07.13, 09:20
Au ja, danke. Du bist ein Schatz! Sun Yahoo Rose

Meine kroatischen Bohnen dürften übrigens die Sorte Pinto Bean oder die Sorte Rattlesnake sein.
Jedenfalls hat das meine Recherche im Internet anhand der Musterung und des Aussehens ergeben.
Die Sorte wäre dann eine Reiserbohne, d.h. sie wir nur ca. nen Meter hoch und ist somit für die berühmte Mischkultur mit Mais geeignet.

Ich werde berichten, ob Theorie und Praxis übereinstimmen... :rolleyes:
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
21.07.13, 18:14
Ratet mal, was kommende Woche auf den Speiseplan gesetzt wird.Nyam

Angehängte Dateien
.jpg Bohnen.JPG Größe: 110,02 KB  Downloads: 13

L. G. Salvia
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.07.13, 00:53
(21.07.13, 09:20)Balder schrieb:  Die Sorte wäre dann eine Reiserbohne, d.h. sie wir nur ca. nen Meter hoch und ist somit für die berühmte Mischkultur mit Mais geeignet.

Ich werde berichten, ob Theorie und Praxis übereinstimmen... :rolleyes:

Das würde mich auch interessieren, Harald. Ich mache gerade ein ungeplantes Experiment ..... hatte gelesen, dass Tomaten eine niedrige 'Umpflanzung' schätzen ... mit Kohl bspw.
Da ich noch paar Bohnenkerne vom Treffen in Hemer in der Kiste hatte - Buschbohnen - dachte ich: ist doch praktisch ... bißchen Gratis-stickstoff :thumbup:
Jedoch: hat sich was mit Busch .... die gehen in die Höhe und RANKEN. Am Tomatendach konnte ich ihnen Seile anbringen, sind immer 3-Grüppchen. Aber die im Freiland, die wollen an die Tomaten :w00t: Da muss ich noch was basteln.

(21.07.13, 18:14)Salvia schrieb:  Ratet mal, was kommende Woche auf den Speiseplan gesetzt wird.Nyam

Gratuliere, Salvia :clapping: Unsere blühen noch kaum ....... müssen wir erstmal mit Puffbohnen vorlieb nehmen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.13, 01:10 von Phloxe.)
Suchen
Ines
Unregistriert

22.07.13, 01:06
(22.07.13, 00:53)Phloxe schrieb:  Das würde mich auch interessieren, Harald. Ich mache gerade ein ungeplantes Experiment ..... hatte gelesen, dass Tomaten eine niedrige 'Umpflanzung' schätzen ... mit Kohl bspw.

Der Kohl ist bestimmt als Beispiel angegeben, weil die Tomaten ihm die Schädlinge vom Hals halten. wink

Zitat:Da ich noch paar Bohnenkerne vom Treffen in Hemer in der Kiste hatte - Buschbohnen - dachte ich: ist doch praktisch ... bißchen Gratis-stickstoff :thumbup:
Jedoch: hat sich was mit Busch .... die gehen in die Höhe und RANK'EN. Am Tomatendach konnte ich ihnen Seile anbringen, sind immer 3-Grüppchen. Aber die im Freiland, die wollen an die Tomaten :w00t: Da muss ich noch was basteln.

Ich hatte auch noch ein paar vorgekeimte Böhnchen übrig, die habe ich unter die Freilandtomaten gesetzt. Auch mit dem praktischen Gedanken an Gratis-Stickstoff.
Aber ausgerechnet die beiden Plum Producer (dieses Jahr der erste Versuch) mickern weiter vor sich hin. Die wollten von Anfang an nicht richtig und ich muss wohl nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.

Letztes Jahr sollten sich bei mir Stangenbohnen an (sehr hohen) Sonnenblumen emporwinden - da war das Ranken auf 50cm Höhe beendet und Böhnchen gab es keine einzige. :thumbdown:

LG

Ines
Druidin
Unregistriert

25.08.13, 17:13
Hallo,
wollte Euch heute mal zeigen was meine lange Weisse Mexikanische Stangenbohne (mit Absicht immer neben der Riesenbohne aus der Ukraine angebaut), so macht !
Die Riesenstangenbohne aus der Ukraine - 30-35 cm lang, 2 cm breit, flach  und butterweich, natürlich völlig ohne Fäden, hat sich positiv auf die Mexikanische Stangenbohne ausgewirkt.

Inzwischen ist Sie schon 24-25 cm lang:
.jpg #Stangenbohne_Mexikanische Weisse_2013_05_28kl_035.jpg Größe: 146,78 KB  Downloads: 11

.jpg #Stangenbohne_Mexikanische Weisse_Länge_2013_05_28kl_035.jpg Größe: 92,9 KB  Downloads: 5

Sie ist immer noch so zart wie das Original, aber die Kerne sind nicht mehr braun, sie sind nun weiß wie bei der Riesenstangenbohne.

Ich betrachte es als gelungenes Projekt und hege und pflege die lange Version noch, damit ich genug Samen ernten kann !

Gudrun
Barrikadenoma
25.08.13, 20:14
(25.08.13, 17:13)Druidin schrieb:  Inzwischen ist Sie schon 24-25 cm lang:
Sie ist immer noch so zart wie das Original

Ich betrachte es als gelungenes Projekt und hege und pflege die lange Version noch, damit ich genug Samen ernten kann !

Spannende Entwicklung :whistling: Kann mich noch gut an die ersten Betteleien bei dir erinnern. :tongue1:
Bin eigentlich nicht so wirklich Bohnenliebhaberin ... aber diese ist wirklich ein "Edelgemüse" für mich. Hab' die ersten 5 Körnchen von dir und noch 10 vom "Hubertus" zum Probieren und weiterziehen benutzt. Bei mir gibt es nur noch die.
Da ist eine Schote höchstens mal 16 cm lang, und die Körner sind auch immer noch braun. Ich liebe sie Hexe2

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
25.08.13, 21:07
In diesem Jahr gibts bei mir auch nur die "Weiße aus Mexiko". Aufgrund des langen Winters war ich mit allen Gartenarbeiten zu spät dran, so daß ich bei Stangenbohnen nur meine Lieblingssorte gesät habe, um endlich auch wieder neues Saatgut gewinnen zu können. Daß alle Stangen vor einer Woche durch nen Sturm plattlagen, hat den Pflanzen wohl nichts ausgemacht. Noch gibts kaum Ausfälle.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus