Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Raphaela
Unregistriert

19.09.13, 11:09
Die Caninas und Brombeeren im Knick haben derzeit auch kein heiles Laub mehr. - Landfrau hat absolut recht: Das ist Natur....Und nächstes Jahr wird eh alles besser, ooooommmmmmmm.....:rolleyes:
Moonfall
Weiser Krauterer
19.09.13, 13:57
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
wink

Monty Python war wohl auch ein Gärtner. :undecided:
So ganz auf die Natur will ich da nicht vertrauen, denn die hätte nicht so viele Rosen nahe zusammen "gepflanzt". Und nachdem diese Pilzart sich mit den liegen bleibenden Blättern weiter ausbreitet, werde ich lieber aktiv als nur zu lächeln. wink

Also heuer Blätter einsammeln und nächste Saison die Rosen gleich mit Stärkungsmitteln unterstützen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

19.09.13, 21:38
(19.09.13, 13:57)Moonfall schrieb:  Also heuer Blätter einsammeln und nächste Saison die Rosen gleich mit Stärkungsmitteln unterstützen.

Ja das ist sicher absolut richtig. Die Natur ist die eine Seite, aber wenn wir ihr eben durch nicht optimale Standortwahl etc. die Chance auf optimale Ergebnisse gar nicht erst geben, muss man aktiv werden. Und blöd, wirklich blöd, unsere Gärten sind eben nicht pure Natur sondern eben nur unser kleines "natürliches "Reich.
Also zu eng, zu wenig Sonne, zu wenig Luft, was auch immer. Aber es macht uns ja Spaß:whistling:

Ganz besonders wenn man dann so durch den Regen stapft, Blüten abschneidet, kalt wird und...
Raphaela
Unregistriert

20.09.13, 07:36
Vorbeugung ist sicher gut. Aber deinem Rücken das Aufsammeln der kompletten Blätter anzutun ist dabei nicht nötig: Im Spätwinter oder Vorfrühling, wenn alle Blätter unten sind, einfach eine dünne Schicht Erde oder Kompost rund um die Rosen (und auf den Blättern) verteilen unterbricht den Infektionszyklus genauso gut: Schon in einer wenige Milimeter dicken Schicht sammeln sich bei wärmerem Wetter dann schnell Bodenbakterien an, die die Pilzsporen zersetzen.
Wenn du deine Rosen über Winter anhäufelst kannst du dafür beim Abhäufeln auch einfach das Abdeckmaterial rund um die Rosen verteilen, das klappt auch.
Moonfall
Weiser Krauterer
20.09.13, 10:30
Das klingt gut! Ich dachte erst, dass das Aufbringen von Kompost im Frühjahr aufgrund der Schneeglöckchen und Krokusse darunter nicht geht. Aber wenn wenige mm reichen, müsste da auch ein Schneeglöckchen durchkommen. smile

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

20.09.13, 17:30
Das schaffen die locker und freuen sich i.d. R. auch über den Kompost :-)
Landfrau
Unregistriert

20.09.13, 18:18
Oh sehr gut deine Ausführungen, Raphaela. Endlich eine vernünftige Begründung, auch in Zukunft weiter "faul" sein zu dürfenYahoo
Raphaela
Unregistriert

20.09.13, 18:26
Das nennt man "energie-effizientes Delegieren" :angel:
Wozu die eigenen Knochen maltraitieren, wenn für die jeweilige Arbeit wesentlich kompetenteres Personal bereit steht: Fallweise Regen- u.a. Würmer, Vögel oder eben Bodenbakterien Angel2 :thumbup:

Jetzt müßten nur die Feldhasen noch einsehen, daß es auch zu ihrem Vorteil ist (kuschligere Kinderstuben etc), wenn sie die restlichen vier m3 Schreddermaterial verteilen :whistling:
Landfrau
Unregistriert

20.09.13, 18:36
Tätä, da kommt es doch raus. Wir lassen eben alle lieber andere für uns arbeiten, vor allem wenn sie es deutlich effizienter können. Oh oh,schäm dichwink:laugh:

Und jetzt noch die armen Feldhasen einspannen wollen, das ist ja geradezu niederträchtig, absolut niederträchtig:devil:
Hier gibt es leider nur ein Paar, mehr werden es irgendwie nicht:noidea:
Raphaela
Unregistriert

20.09.13, 19:01
Ha! Im Juli hab ich sogar KINDER für mich arbeiten lassen, jawoll!:devil: Die beiden von meiner Cousine haben in tagelanger Schwerstarbeit den GANZEN Rosenpark-Teich von überzähligem Wasserpflanzengestrüpp gereinigt :hot1: Nach dem Frühstück sind sie immer rein und erst als es fast dunkel war kamen ,äääh, durften sie wieder raus Yes :laugh:

Wenn du die Hasenpopulation erheblich vergrößern möchtest, mußt du frostempfindliche, zartwüchsige und (scheint wichtig zu sein) SELTENE China- Noisette und Tee Hybriden pflanzen. Alles andere verschmähen Junghasen scheinbar (oder die im Rosenpark sind versnobte Luxus-Exemplare)...Obwohl es dieses Jahr gleich ZWEI Amy-bedingte Verluste gab sad beträgt die Rest-Großfamilie ca. 19 bis 20 Exemplare (und Odin, der jetzt wieder alleine ist, kriegt zum Glück keinen :laugh: )

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus