30.03.20, 18:47
Kennt ihr eigentlich Portobello-Champignons? Ich hatte davon immer mal irgendwo gelesen und mir jedesmal gedacht "jaja, wieder so ein blöder Hype für Essens-Angeber"
, aber dann gab es mal welche im Denns zu kaufen, ich probierte sie, und sie haben mich echt umgehauen. Es sind sehr große Champignons, und die Besonderheit ist anscheinend, dass sie dann richtig gut sind, wenn die Schirme weit geöffnet sind, nicht wie bei den kleinen Champignons. Abgesehen von der Größe, die sie zu "Champignon-Bratschnitzeln" oder gefüllten Champignons prädestiniert, haben sie aber auch ein ganz anderes, sehr intensives Aroma, einfach köstlich. Sie sind auch haltbarer als die normalen kleinen Champignons.
Gegrillt:
Pilze in ca. 0,5cm breite Scheiben schneiden, dicht nebeneinander auf Backpapier und ein Blech legen, mit Olivenöl einpinseln, unter den Grill im Ofen schieben. Nach ca. 7 Minuten wenden, dann garen, bis sie schön braun werden.
Gebraten:
In ebensolche Scheiben schneiden, in einer großen Pfanne knusprig braten.
Gefüllt:
Pilzstiele, Paprika und Lauch kleinschneiden und in einer Pfanne etwas anbraten, würzen; ganz irre lecker wird es, wenn man noch ein paar kleingeschnittene Kastanien mit hineingibt. Portobellos mit Olivenöl einppinseln, mit der Kappe nach oben 10 Minuten unter den Grill legen, dann rausnehmen, umdrehen, mit dem Gemüse füllen und nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (Ober-/Unterhitze) schieben. Sehr lecker mit z.B. Kartoffelbrei dazu.
Oder ganz normal zubereiten, so wie man auch sonst Champignons verwendet, also alleine oder mit anderem Gemüse in der Pfanne geschmort oder gebraten, oder als Pilzrahm. Der Geschmack ist viel intensiver, sie ziehen beim Braten weniger Wasser und haben eine andere Konsistenz.
Wenn ihr sie mal irgendwo seht, unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!

Gegrillt:
Pilze in ca. 0,5cm breite Scheiben schneiden, dicht nebeneinander auf Backpapier und ein Blech legen, mit Olivenöl einpinseln, unter den Grill im Ofen schieben. Nach ca. 7 Minuten wenden, dann garen, bis sie schön braun werden.
Gebraten:
In ebensolche Scheiben schneiden, in einer großen Pfanne knusprig braten.
Gefüllt:
Pilzstiele, Paprika und Lauch kleinschneiden und in einer Pfanne etwas anbraten, würzen; ganz irre lecker wird es, wenn man noch ein paar kleingeschnittene Kastanien mit hineingibt. Portobellos mit Olivenöl einppinseln, mit der Kappe nach oben 10 Minuten unter den Grill legen, dann rausnehmen, umdrehen, mit dem Gemüse füllen und nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (Ober-/Unterhitze) schieben. Sehr lecker mit z.B. Kartoffelbrei dazu.
Oder ganz normal zubereiten, so wie man auch sonst Champignons verwendet, also alleine oder mit anderem Gemüse in der Pfanne geschmort oder gebraten, oder als Pilzrahm. Der Geschmack ist viel intensiver, sie ziehen beim Braten weniger Wasser und haben eine andere Konsistenz.
Wenn ihr sie mal irgendwo seht, unbedingt ausprobieren, es lohnt sich!