09.03.21, 16:46
(09.03.21, 11:39)Julchen schrieb: Was mich gestern besonders geärgert hat, ich war nämlich so gut und entspannt seit zwei Wochen ohne Zucker unterwegs, aber ich hatte nachmittags nach dem Krafttraining nichts gegessen, und das hat sich gerächt - nach dem Abendessen habe ich eine übrige halbe Tafel Schoki von meinem Mann einfach so niedergemetzelt.
Katze, wie du das machst mit 3 Tage nichts essen ... könnte ich nicht. Und gibt es da nicht einen Jojo-Effekt, also dass der Körper bei so langer Nahrungskarenz dann auf Notfallmodus umschaltet und alles einlagert, was er danach bekommt?
@Julchen, das kenne ich alles sehr gut - Heißhunger auf Süßes und richtige Fressorgien, schlechtes Gewissen danach inklusive

Ich denke, dass der Mensch Allesesser ist und folge dessen soll er alles essen, dafür mit Maß und ohne zu übertreiben.
Natürlich gibt es Jo-Jo Effekt - 3 Tage hungern ist denkbar schlecht für Körper und Geist. Das mache ich nicht mehr. Ich habe mir jetzt vorgenommen mich abwechslungsreich und vielseitig zu ernähren, aber eben weniger und mir richtig Zeit beim Essen zu gönnen und genießen. Oft habe ich keine Zeit und verschlinge schnell irgendwas, ohne nachzudenken und nachher ärgere mich - das soll sich ändern.
Übrigens, Vollkornreis vertrage ich auch schlecht. Dann koche ich eben mit "normalen" Reis - es muss nicht alles zwanghaft Bio, Rohkost und Vollkorn sein.