07.01.22, 12:45
(07.01.22, 09:24)Bärbel schrieb: mit den Angaben auf den Samentüten komm ich immer ins Schwimmen, wenn da steht: Aussaat März bis Juni, säe ich im Juni, ist dann meist zu spät fürs Nur-Freiland. Und im März zu früh. Zumindest bei uns. Blöd.
Da hadere ich auch, ist aber auch wetterabhängig.
Letztes Jahr bin ich mit den Sommersorten, die bis Juli gesät werden können, total rein gefallen. Denen war der Herbst zu kühl und nass, haben teils gar nix zugelegt. Habe nur die gepflanzten Blättchen in etwas vergrößert geerntet, als ich das Warten leid war.
Im vorherigen sonnigen, trockenen Herbst wuchsen sie super.
Ich will dieses Jahr mit den Wintersorten früher anfangen ... parallel dazu noch was Sommerliches. Aber auf keinen Fall Eis-salat-verwandtschaft. Das war DER Reinfall. Die brauchen wohl wirklich viel Sonne.
Beibehalten will ich das Aussäen in kleine Kästchen und Pikieren. Ich brauche ja nur kleine Mengen. Zeitlich habe ich es meistens so gehalten, dass ich jede 2. oder 3. Blatt-Zeit genutzt habe - je nach vorhandenem Kleinkram.
Es wäre wohl auch schlau für mich, ein richtiges Gartentagebuch zu führen. Säen allgemein habe ich großteils aufgeschrieben, aber manchmal war's mir auch zu lästig. Wie macht ihr das?