07.03.22, 10:18
(07.03.22, 09:05)Bärbel schrieb: Die Veganerin hat mich jetzt völlig aus dem Konzept gebracht.
Das kann ich gut verstehen. Ich schwanke da immer zwischen "es allen total recht machen, auch den Extrawurstlern" und "ich sehe nicht ein, warum das Essen von 20 Leuten auf eine Person mit bestimmten Nahrungspräferenzen angepasst werden muss". Also zwischen Gastfreundschaft einerseits und dem in der Kindheit gelernten "man mäkelt nicht, sondern isst das, was beim Gastgeber auf den Tisch kommt, und wenn man etwas gar nicht essen kann, lässt man es halt aus".
Ich glaube, ich würde das ganz normale geplante Essen machen, für die Veganerin einen veganen Kuchen oder Kekse kaufen (du kannst Sohn fragen, ob sie da Präferenzen hat oder ihr etwas besonders gut taugt). Tomatensuppe müsste ja für beide Extrawurstler gehen, Salat vermutlich auch (falls für die Glutenfrau nicht wegen der Säure im Dressing, kann man ihr ja einfach einen Salatteller mit Joghurt statt Essig im Dressing herrichten). Spätze für die Glutenfrau: Evtl. vor den normalen Spätzle eine Portion Buchweizenspätzle durchlassen, abschrecken, zur Seite stellen?
Für die Veganerin Nudeln kochen, in einem Pfännchen Tomaten, Artischockenherzen, Olivenöl, Oliven, Kräuter schwenken und über die Nudeln geben.
Übrigens gibt es von Pasta Nuova fertige Gnocchi, fällt mir gerade ein, die sind vegan (und meiner Ansicht nach die einzigen guten fertigen veganen Gnocchi), und es gibt sie sogar vegan und glutenfrei:
https://www.pasta-nuova.info/unser-sorti...frei/9000/
Die könntest du auch machen. Einfach kurz in Butter schwenken. Für die Glutenfrau mit Käse wie die Spätzle, für die Veganerin mit besagtem Tomatensugo.