Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Aldi- Rosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aldi- Rosen
Polyantha
Unregistriert

26.03.13, 09:33
Heutzutage würde ich bei H..er/A..di keine Rosen mehr kaufen. Ich erinnere mich jedoch, dass es in den 90er Jahren bei Zielpunkt merkwürdigerweise tolle seltene Rosen gab, die großteils nur in den USA verkauft wurden und auch tw. heute noch schwer erhältlich sind (und wo auch drin war, was draufstand). Von dort hatte ich Sterling Silver, Buccaneer und Isabel de Ortiz.
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
26.03.13, 10:50
Oft ist ja nicht drin was draufsteht und ich kaufe die eigentlich nicht, aber vor einigen Jahren brauchte ich eine Kletterrose für die kleine Gerätehütte im Gemüsegarten. Da sollte was dran, was ich vom Haus eh' nicht sehen kann und so habe ich im Vorbeigehen eine 99-Cent-Kletterrose in rosa beim A*di gekauft - nach dem Motto: Okay, das finanzielle Risiko ist tragbar :cool: .
Das Ergebnis war echt der Hammer - ich hatte einen Glücksgriff getan. Leider finde ich partout das Foto nicht.

Für den Gemüsegarten auf meinem Acker war das okay, für den Hausgarten kaufe ich beim Züchter.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
26.03.13, 11:06
Den Begriff "Ramschrose" find ich aber für einen Rosenliebhaber einen recht seltsamen Ausdruck, wenn sie ausgetrieben, gewachsen ist und geblüht hat wink

Wenn ein günstiges Pflänzchen wächst, gedeiht und gesund ist, nur halt nicht die gewünschte Farbe hat, ist es deshalb Ramsch?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.03.13, 11:24
Ja, machmal werde ich emotional. wink
Natürlich ist auch diese Rose ein Lebewesen. Aber ich habe mir grad wieder so eine Verpackung näher angesehen, weil ich neugierig war, ob Sortenbezeichnungen drauf sind. Die Wurzelstöcke waren klein, haben schon ausgetrieben (5cm Geiltriebe), die Sorte war "Rose gelb" etc. - das meinte ich mit Ramsch.

Was kann man für eine Rose von 1,50 EUR schon erwarten? Zieht man die Mwst. ab, bleibt sogar bei einer Handelsspanne von 0% kaum was übrig für die Rosenschule, die immerhin eine Unterlage ziehen, veredeln, einen Sommer gießen, "ernten", verpacken und liefern mußte. Die Kartonverpackung kostet auch was.... Wie soll da also was anderes in der Packung sein, als Ramschpflanzen, für die die Rosenschule womöglich sonst noch Entsorgungskosten hätte? :huh:

In einem Baumarkt hatte ich mir mal so ähnliche Rosen - mit Sortenbezeichnung gekauft. Die haben bis jetzt nicht geblüht und mickern mit 1-2 Trieben dahin. Lt. Beschriftung sollte es Louise Odier und Maiden's Blush sein.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
26.03.13, 11:49
Nachtrag: Das Foddo - nun doch noch gefunden!

[Bild: ccojlur15lakyxs82.jpg]

Leider bekam sie so ein Absterben der Triebspitzen und mußte stark gestutzt werden. Ich hoffe auf dieses Jahr.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
carabea
Unregistriert

26.03.13, 12:01
Das ist ja ein hübsches Exemplar, Cottage Rose smile

In meinen Anfangsjahren habe ich einiges beim Discounter geholt (auch Stauden). Einzig eine "Edelrose, weiß" ist übrig geblieben. Die schlägt sich tapfer, wenn sie mich auch nicht zu Beifallsstürmen hinreißt.

Eine Rosenfreundin hat in ihrem wunderschönen Waldgarten einige "Aldi, unbekannt" zusammengetragen, die dort sehr schön wachsen und blühen.
susima
Balkongärtnerin
26.03.13, 12:09
@moonfall
Wenn du diese schlechten Erfahrungen gemacht hast, dann verstehe ichs und dann ists auch schade um jeden Euro.

Schön, dass dus mir nicht übel genommen hast, ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen.

Ich hab nur die "falsche" Farbe als Aufhänger hergenommen. Aber gut, wenns mickert, und dann noch dazu nicht die Rose ist, die auf der Packung draufsteht.... dann würd ich wahrscheinlich auch "einen Grant schieben"....

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Majalis
Unregistriert

26.03.13, 12:26
Mir liegt es absolut fern, jemanden zu kritisieren, nur weil er oder sie Aldi-Rosen kauft. Eine Freundin meiner Mutter ist auf diese Weise ja auch zu einer fantastischen winterharten roten Kletterrose gekommen. Aber wie gesagt, meine Erfahrungen waren sonst eher negativ. Außerdem muss ich zugeben, dass Edelrosen und die meisten neueren Züchtungen sowieso nicht so mein Ding sind. Für solche Exemplare sind mir meine Pflanzplätze zu schade und außerdem weiß ich mittlerweile ganz genau, was ich will.

Als Rosenanfänger darf man da gerne eigene Erfahrungen machen (und vielleicht auch mal daneben greifen :whistling: )

LG Majalis
Chaotiker1978
Unregistriert

26.03.13, 12:36
Ich freu mich erstmal, wenn die überhaupt angehen. Wenn nicht ärgere ich mich aber eben nicht um 15€ das Stück, Sonden um insgesamt 5 € wink dementsprechend sehe ich die tatsächlich als Anfängerprojekt.. Ich will hier ja auch nicht nur Marke einfach machen, aber um im Moment die ersten schönen Ansätze zu Kriegen, Brauch ich "Masse" um zu füllen. Da wird aber noch einiges an Platz bleiben und DA wird einiges schönes hinkommen.
Was die frage der rosenschule angeht: wir kennen das aus dem Bereich Gemüse, vom Obst etc. Es wird vieles "billig" gemacht und Geiz ist was so was angeht (man bedenke auch die arbeitsintensive Bestückung einer Gärtnerei, da sprechen wir hier wohl eher von was halbindustriellen. Realistisch betrachtet kann man mit allem, was dazu gehört wohl einen ganzen Garten bestücken. Faktisch gesehen ist das dann aber genauso Einheitsbrei wie die im Moment aus dem Boden schießenden Kiesbeete (die ich steril und gruselig finde, dann kann ich auch gleich Beton nehmen...)
Ich denke beides hat eine Berechtigung, das "billige" wie auch das einmalige und edle.
Darum ging es mir aber auch nicht. Es gibt ja - betrachtet man die Kletterrose, wissen wir, dass da was schönes bei rauskommen kann... Ich bin auf meine gespannt.
Chaotiker1978
Unregistriert

26.03.13, 12:37
@Majalis: man lernt durch Irrtümer. Sie gehören dazu... Aber Irrtümer müssen ja nicht gleich ein Vermögen kosten wink
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus