Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Aldi- Rosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

Ansichts-Optionen
Aldi- Rosen
SusanneF
Unregistriert

27.03.13, 22:40
Es handhabt ja jede® nach eigenem Gutdünken, wir sind schließlich erwachsen. Wir sollten uns nur nichts vormachen. Wenn wir ein interessantes, vielfältiges und gutes Angebot möchten, müssen wir uns entsprechend verhalten.
Moonfall
Weiser Krauterer
27.03.13, 23:15
Genau, wer damit zufrieden ist, eine "Rose, gelb" zu kaufen, die dann vielleicht nicht gelb ist. Und die auch nicht wie am Foto ein Bodendecker ist, sondern eine grelle Floribunda. - Voilà!!! Billiger kann Glückspiel nicht sein. :clapping:

Man darf natürlich nicht die bepflanzte Bodenfläche, den Arbeitsaufwand und die Augencreme gegen Reizungen mitrechnen. Yes

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

28.03.13, 12:54
(27.03.13, 20:10)Fia schrieb:  
(27.03.13, 19:51)Moonfall schrieb:  Wenn man sparen will, scheint mir so ein billiger holländischer Rosenhändler noch besser, als namenlose "Rose, gelb". Da gibt es auch schon Rosen um die 4,- EUR.

Oh ja, der Weg nach Lottum lohnt sich auch für die Sauerländer. Einfach einmal mit einem Tagesausflug verbinden.

Dort bekommt man zur Rosenzeit ab Mai Containerware z.B. Strauchrosen zwischen 8-10€ oder Kaskadenstammrosen für ca. 14€. Moderne als auch historische Rosen.

@moonfall man kann aber nicht argumentieren, dass man mit dem kauf im discounter arbeitsplätze ruiniert, wenn man dann hoch subventionierte pflanzen in den niederlanden kauft. das widerspricht sich ganz extrem.

ansonsten finde ich es schon ziemlich anmassend, leute, nur weil sie im discounter pflanzen kaufen, so von oben herab zu massregeln

@martin bei deiner rechnung fehlen die energiekosten, die den gartenbau hier kaputt machen, vor allem den mit pflanzen unter glas.

ich habe auch in einer gärtnerei gearbeitet und den bach ging es erst runter, als die energiekosten immer rasanter stiegen.
da die niederländer das problem durch die starken subventionen weniger haben, können sie den markt bestimmen.

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.03.13, 17:45
Möchte auch noch kurz meine Gedanken zu dem Thema kundtun:
Wenn ich mich beim Rosenkauf für die einheimische Wirtschaft und das Überleben hiesiger Gärtner, Baumschulen, Rosenschulen einsetzen will, sollte ich hauptsächlich Rosen kaufen, die hier vermehrt (also produziert) wurden. Nicht nur Aldi oder Baumarkt oder Lottum, fast alle Anbieter von Rosen hier vermehren nicht selbst. Das wird größtenteils im Ausland zu Niedriglöhnen gemacht. Inwieweit das dort auch als Niedriglohn anzusehen ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich deren Lebenshaltungskosten nicht kenne.
Auf jeden Fall, habe ich auf Nachfragen bei einer Rosenschule mal erfahren, dass die Rosen, die man hier bei "Rosenschulen" kauft, oft zugekauft oder eingekauft sind, also nicht selbst vermerht. Es ist also eigentlich Rosenhandel.
Bei einigen weiss ich, dass sie selbst Rosen vermehren, Sonnenschein z.B. die aber auch wohl gelegentlich zukauft, was wohl üblich ist. Und Leute wie Dieter Haas, Hortenis und Dirk Bornemann, die wurzelechte Rosen anbieten, werden wohl auch selbst vermehren, nehm ich doch schwer an. Und im Landhaus Ettenbühl habe ich auch schon ein Veredelungsfeld neben der Gärtnerei gesehen, aber ich denke, da vermehren sie nur einige Sorten ihres Sortiments.
Viele Rosenschulen vermehren, aber ich denke, wenn sie Rosen für 8 oder 9 Euro anbieten würden, wären sie bald pleite. Da das trotzdem viele anbieten können, drängt sich mir der Schluss auf, dass die in "Niegriglohn"-Ländern vermehren lassen.
Es freut mich, wenn ich hiesige Rosenvermehrer und vor allem kleine und mittlere Betriebe unterstützen kann aber ich bin auch keine Heilige und wenn morgen im Baumarkt eine Eyes for you rumstehen würde, würde ich sie wahrscheinlich kaufen. Ebenso eine Sterling Silver bei einem Discounter, wie es wohl früher schon mal vor kam. Und wenn es im Aldi eine Coco Loco gäbe würde ich sie auch kaufen, aber ich würde sie eben auch kaufen wenn sie 22 Euro kosten würde. Das unterscheidet mich natürlich vom typischen Aldi-Rosen-Käufer.
Die Nachfrage regelt den Markt, wir haben ein kapitalistisches System.
Die Sorten die ich will, gibt es meist nicht bei Billiganbietern. Aber ich habe meiner Mutter auch schon eine blütenübersäte Poulsen-Kletterrose aus dem Aldi geholt, da sie keinen Wert auf bestimmte Sorten legt. Die Rose war schon recht groß. Hätte ich die (oder eine Ähnliche) allen Ernstes in einer Gärtnerei für über 40 Euro kaufen sollen? Muss wie die meisten auch aufs Geld kucken. Aber rein aus ideologischen Gründen bewusst mehr ausgeben können wir uns nicht überall leisten, das machen wir nur bei Fleisch, Wurst und Eiern, weil es dort doch zu krass ist.
Sorry, wurde jetzt doch was länger der Beitrag.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Im Grunde denke ich oft, dass fast alles bei uns, vor allem Konsumartikel wahnsinnig billig sind. Wenn ich mir alleine schon die Kistchen der Mandarinen ankucke, die müssen ja erstmal hergestellt werden, und die ganzen anderen Verpackungsmaterialien. Da fange ich öfter an zu schätzen, was wieviel gekostet hat und wieviel der Produzent verdient hat, wenn überhaupt. Das ganze System finde ich schrecklich. Mir fehlt aber das Geld, alles möglichst aus einheimischer Produktion zu kaufen und ich werde halt auch schwach bei Erdbeeren im März... vor allem weil unser Kind kaum Obst und Gemüse ist, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren aber sehr gerne. Lokal einkaufen, schön und gut, aber dann muss ich ganz oft weg zum Einkaufen, das da, dieses dort und jenes bei diesem Händler kaufen. Momentan hätte ich die Zeit, weil ich auf Arbeitssuche bin, aber bis vor kurzem und hoffentlich auch bald wieder, wenn ich berufstätig bin, habe ich die Zeit eben nicht. Ein bisschen was tue ich, aber nicht genug, wenn ich mehr tun wollte zur Erhaltung des hiesigen produzierenden Gewerbes würde es anfangen weh zu tun.

Und ich finde es toll, dass wir hier auch Gärtner und/oder Ex-Gärtner haben und interessante Interna erfahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.13, 17:59 von freiburgbalkon.)
Suchen
SusanneF
Unregistriert

28.03.13, 19:38
Du musst dich gar nicht entschuldigen für deinen längeren Beitrag, Freiburgbalkon. smile
Ich finde ihn sehr gut, dankeschön!
Chaotiker1978
Unregistriert

29.03.13, 16:19
Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass eigentlich damit alles gesagt ist.
Eine Riesendiskussion und das an einigen Punkten sehr zu recht, andererseits auch immer wieder mit hinweisen darauf, was ich eigentlich wissen wollte, nämlich ob das mit diesen pflanzen was werden kann.
Für mich ist die Quintessenz, dass es auch bei Dingen wie Zierpflanzen Wert ist, einen Moment nachzudenken, wie man die so billig anbieten kann, man aber sehr wohl auch mal etwas daraus gewinnen kann.
Trotzdem scheinen sich einige an diesen Rosen zu erfreuen, ich hoffe, dass meine diese Wertung auch verdienen werden.
Und ich denke sehr darüber nach, welche Rosen ich sonst noch anschaffen werde, aber das wird vermutlich in der Fläche einige Jahre in Anspruch nehmen.

Gruß
Chaotiker
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 01:01
Habe eure ganze Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Auch ich kaufe jedes Jahr eine Aldi Rose und bin immer gespannt was rauskommt. Ich habe dieses Jahr sogar endlich herausbekommen, welche Rose ich letztes Jahr erstanden habe. Das hat mich ganz fuchsig gemacht, es nicht zu wissen.
Was ich aber dir Chaotiker noch mitgeben wollte: Ich verstehe, dass du erst mal ausprobieren möchtest, und dabei nicht viel Geld kaputt machen willst. Allerdings solltest du bedenken, dass eine Rose ja auch ein paar Jahre braucht, bis sie eine gewisse Größe hat und ordentlich blüht. Da ich zu den ungeduldigen Naturen gehöre, würde ich dir eher empfehlen, dich damit zu befassen, welche Rosen du eigentlich willst (du hast ja sicherlich ganz bestimmte Vorstellungen) und welche für deinen Standort geeignet sind und diese dann gezielt besorgen. Falls du dir bzgl. des Standortes unsicher bist, kannst du sie ja im Topf versenken und wenn es nix ist, grab ihn wieder aus und du kannst die Rose ohne viel Schaden umsetzen. Trotzdem hast du keine Zeit verloren. Denn es wäre doch doof, wenn du dann nächstes Frühjahr oder schon im Herbst entdeckst, das du eigentlich was ganz anderes wolltest und dann hast du da 10 Aldiröschen stehen und weißt nicht wohin und bist unzufrieden und hättest dafür die perfekte Rose wurzelnackt bestellen können.
Übrigens gibt es doch auch Staudenbörsen, bei denen man Stauden mitnehmen und wer hat tauschen kann. Bei uns macht das er NABU jedes Frühjahr und jeden Herbst. Dort habe ich in den ersten Jahren meinen Garten versorgt, mit Pflanzen, die andere eigentlich wegschmeißen würden. Mittlerweile kaufe ich gezielt dazu, was ich noch an Besonderheiten möchte. Jedenfalls blieb so Geld für Rosen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus