Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Aldi- Rosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aldi- Rosen
tulipan
Freie Gärtnerin
27.03.13, 15:45
Nun, ich schmeiß da mal einen Widerspruch in deine Argumentation, lieber chaotiker, smile Ich kenne viele Leute hier im Dorf, die meine Liebe zu den Rosen nicht teilen, Rosen furchtbar finden, weil sie so krakelig wachsen, ständig Krankheiten haben und mickern. Die graben ihre Rosen aus und entsorgen sie mit einem "Nie wieder". Und warum? Weil sie mit den Discounter-Rosen angefangen haben, an denen sie nicht viel freude hatten und so werden nun alle Rosen über einen Kamm geschoren.
Ich spare mir leiber das Geld zusammen, bis ich was Vernünftiges haben kann. Und gestalte den Garten in "Teilstücken"
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.03.13, 19:51
Ehrlich gesagt: in Jugendjahren interessierten mich Rosen auch gar nicht, diese verkümmerten Dinger in Mutters Garten....
Erst später kam ich zufällig über Englische Rosen auf die historischen Rosen und fand die großartig.
Wenn man sparen will, scheint mir so ein billiger holländischer Rosenhändler noch besser, als namenlose "Rose, gelb". Da gibt es auch schon Rosen um die 4,- EUR.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Chaotikers_Weib
Unregistriert

27.03.13, 19:51
Hm, ich bin da echt zwiegespalten - einerseits kann ich die Argumentation der versierten alten "Rosenhasen" verstehen - ich bzw. wir haben auch Hobbys, wo wir deutlich mehr ausgeben als der "Anfänger". Trotzdem würde ich in meinen/ unseren "Stammhobbies" jedem Anfänger raten, von den Unsummen, die wir da teilweise ausgeben, abzusehen und tatsächlich erstmal auf die "preiswertere" Variante zurück zu greifen. Wir werden sicherlich sowieso nur "nach und nach" den Garten so herrichten können, wie wir uns das vorstellen, schon alleine, weil wir uns durch soviel Krampf durchackern müssen, das man momentan eh nicht viel pflanzen oder säen kann. Was ich sicherlich nicht machen werde, ist, auch wenn mir vielleicht das eine oder andere Pflänzchen kaputt geht, direkt das Handtuch zu schmeißen und gerade bei den Rosen werde ich das sicherlich nicht machen, da liegt bei mir soviel emotionales dahinter... trotzdem ist (zumindest gerade für mich) auch die Variante mal zu schauen, was ich aus einer Discounter-Rose rauskitzeln kann, eine aktuell gut gangbare! (Und ja, auch ich spinxe auf andere Rosen, ich liebe z.B. schöne Duftrosen mit gefüllten Blüten, aber die, die ich gerne hätte, wollte ich letztes Jahr schon nicht haben aus Angst, dass ich zuviel kaputt machen könnte) :whistling:
Fia
Unregistriert

27.03.13, 20:10
(27.03.13, 19:51)Moonfall schrieb:  Wenn man sparen will, scheint mir so ein billiger holländischer Rosenhändler noch besser, als namenlose "Rose, gelb". Da gibt es auch schon Rosen um die 4,- EUR.

Oh ja, der Weg nach Lottum lohnt sich auch für die Sauerländer. Einfach einmal mit einem Tagesausflug verbinden.

Dort bekommt man zur Rosenzeit ab Mai Containerware z.B. Strauchrosen zwischen 8-10€ oder Kaskadenstammrosen für ca. 14€. Moderne als auch historische Rosen.

Majalis
Unregistriert

27.03.13, 20:22
(27.03.13, 19:51)Chaotikers_Weib schrieb:  (Und ja, auch ich spinxe auf andere Rosen, ich liebe z.B. schöne Duftrosen mit gefüllten Blüten, aber die, die ich gerne hätte, wollte ich letztes Jahr schon nicht haben aus Angst, dass ich zuviel kaputt machen könnte) :whistling:

Aber genau da liegt ja das Problem. Falls du jetzt mit den Aldi-Rosen schlechte Erfahrungen machen solltest, weil es sich möglicherweise nicht um robuste Sorten handelt, dann traust du dich später vielleicht auch nicht an die tollen Duftrosen (von denen es ganz viele gibt, die du bestimmt nicht so leicht "kaputt machen" kannst) heran.

Majalis
Unregistriert

27.03.13, 20:27
(27.03.13, 15:45)tulipan schrieb:  Ich kenne viele Leute hier im Dorf, die meine Liebe zu den Rosen nicht teilen, Rosen furchtbar finden, weil sie so krakelig wachsen, ständig Krankheiten haben und mickern. Die graben ihre Rosen aus und entsorgen sie mit einem "Nie wieder". Und warum? Weil sie mit den Discounter-Rosen angefangen haben, an denen sie nicht viel freude hatten und so werden nun alle Rosen über einen Kamm geschoren.

Genau diese Erfahrung mache ich auch. Wie oft höre ich "Rosen haben hier doch keinen Zweck. Die wachsen einen Sommer und dann sind sie weg oder kränkeln."
Wenn ich diesen Leuten dann meinen Garten zeige. in dem mittlerweile an die 200 historische Rosen wachsen, können die oft gar nicht fassen, was sie da sehen.

Fia
Unregistriert

27.03.13, 20:35
200 historische Rosen, na das ist aber im Sommer ein Duft. biggrin:clapping:
Chaotiker1978
Unregistriert

27.03.13, 20:40
Liebe Majalis,

Ich würde Dir Recht geben wenn...
Ich nicht genau wüsste, dass es anders geht wink
Eine der Fundrosen hier im Garten, hat einen (absolut unfachmännischen Rückschnitt letztes Jahr sofort mit Knospen und einem ganzen Jahr schöner, wenn auch weniger Blüten quittiert. Ich hab dann an den ersten, etwas wärmeren Tagen,Mönch mal beherzter zur Schere gegriffen und sieh da: die hübsche hat frische Triebe, und zwar nicht wenige angesetzt.
Ich denke, die meisten Leute, die so reagieren, wissen nicht, wie schnell man aus einer kleinen Rose eine wunderschöne Blume erhalten kann. Und wenn man nicht weiß, dass Rosen in vielen Fällen auch einfach einen beherzten Schnitt brauchen, gerade wenn sie weit hoch ausgeschossen sind, weil sie sonst nicht die kraft haben, um wirklich schön zu blühen, dann verzweifelt man wirklich schnell.
Das sind aber Dinge die ich zum beispiel bereits weiß. Auch dass die Rosen einen vernünftigen Standort brauchen, ist mir klar. Nun muss ich hier ein Gefühl für den Garten bekommen, für pflanzorte etc. Und da ich gerade die ersten Beete anlege, gehe ich da einfach mal mit so was ran. Über den moralisch ethischen Aspekt der frage nach Discount oder Schule, müssen wir im prinzip nicht annähernd streiten. Wenn man so kann, wie man will, kauft man eher beim Bio- Bauern, als im Aldi, aber manchmal muss man halt an dieser stelle kleine Abstriche machen, oder wie ich nun mit diesen Rosen, einfach auch mal zum ausprobieren mit was günstigen anfangen.
Martin
Ex-Mod
27.03.13, 21:28
Ich will beim Thema Discounter mal etwas weg von den Rosen kommen. Ich hab ja lange Jahre im Gartenbau gearbeitet, sowohl in der Produktion, als auch als LKW-Fahrer und hab da einiges erlebt, was wohl auf alle Produkte, also auch auf Rosen übertragbar ist.
In unserer Gärtnerei wurde die Qualität sehr genau sortiert. Die besten Pflanzen waren für den eigenen Blumenladen/den Wochenmarktstand, danach wurde sortiert, wieviel die Kunden zu zahlen bereit waren. Wer am wenigsten zahlte bekam Schrott, den ich nie kaufen würde. Da hieß es dann schon mal: Die Qualität bekommt Ed.ka, die schlechtere O.i und die ganz schlechte N.rma. Ich bin überzeugt, daß dieses Produzentenverhalten weitverbreitet sein dürfte, auch bei Rosenvermehrern.
Die Discounter versuchen immer die Preise zu drücken, so daß Gärtner kaum noch rentabel produzieren können. Anfang 2004 sagte der Einkäufer bei D.hner zu meinem damaligen Chef: "Die Qualität ist ja gut, aber nächstes Jahr können wir nicht mehr soviel zahlen." Dabei bekam mein Chef schon fast weniger, als die Produktion kostete. Es gab kein nächstes Jahr. In der Gärtnerei, in der ich danach war, die größere Mengen produzierte, war der Kostendruck noch größer. Daher spielte Qualität kaum mehr eine Rolle, sondern Stückzahlen, die dann in Massen billigst rausgehauen wurden, damit die Discounter ihre Billigstpreise anbieten konnten. Dieser Gärtner machte nicht ganz zu, sondern beendete nur die Produktion für den Großhandel, aber drei von vier Gärtnergesellen wurden entlassen, darunter eben auch ich.
Der Gartenbau geht immer mehr in ganz bestimmte Richtungen: 1. Die Massenproduzenten ohne große Qualitätsansprüche, die die Discounter beliefern, wo es dann wirklich zum Glücksfall wird, was gutes zu kaufen. 2. Die Spezialisten, die sich nur einen Schwerpunkt erwählen und da dann eine große Vielfalt anbieten (z.B. Kräutergärtner mit Dutzenden Sorten und Arten einzelner Gattungen (53 Thymiane oder 34 Rosmarine...), die aber nie an den Großhandel liefern. 3. Die kleinen lokalen Gärtner, die im eigenen Blumenladen oder auf dem Wochenmarkt ohne Zwischenhandel ihre eigene Produktion verkaufen, vielleicht auch zukaufen, aber dann auf Qualität achten.
Gerade deshalb, weil mein Arbeitsplatz bereits zweimal durch die Preisdrückerei von Discountern und Großhändlern vernichtet wurde, kaufe ich bei den ganzen Discountern nie Pflanzen und Blumen (zumal ich einen Blick für Qualität habe). Allenfalls mal im Gartenfachmarkt, dann aber mit Grummeln im Bauch, weil auch die die Preise drücken.
Hinzufügen muß ich noch, daß die Löhne im Gartenbau miserabel sind und ein Alleinverdiener eigentlich keine Familie ernähren kann, sondern fast schon staatliche Zusatzleistungen beantragen muß. Und das, obwohl die Arbeitsbelastung oft extrem ist. Ich bin froh, daß ich den Gartenbau verlassen habe und in der Metallindustrie gelandet bin (nach 26 Jahren als Gärtner), wo ich jetzt unter wesentlich besseren Bedingungen wesentlich mehr verdiene und wenigstens meine Familie halbwegs anständig versorgen kann.

So, das mußte zu diesem Thema einfach mal raus...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.03.13, 22:26
Ich denke, das sollte jeder so handhaben, wie er es mag, und vor allem wie es dem Geldbeutel gut tut. Ich bestelle jedes Jahr bei diversen Rosenhändlern die Rosen, die ich mir über die Wintertage ausgeguckt habe, die ich gern haben möchte.
Aber ich freue mich genau so über ein Angebot bei Aldi, wenn ich dort Rosen für unter 1 Euro kaufen kann, was ich auch jetzt wieder getan habe, auch wenn mein GG mir jedes Jahr einen Vortrag darüber hält, wo die Rosen herkommen, welche Leute sie geerntet haben etc.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus