Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
susima
Balkongärtnerin
13.03.19, 10:07
Ich bin mir heuer total unsicher mit dem Rosenschnitt.
Es heißt doch, wenn die Forsythien blühen ist es auch Zeit für den Rosenrückschnitt.
Bei uns blühen die Forsythien schon, aber es ist doch noch arg kalt, so rund 5 Grad im Moment und in den nächsten Tagen bis max 10-11 Grad. Und es ist stürmisch und regnerisch.
Letzteres ist wohl eher für mich ein Problem als für die Rosen......

Sie treiben auch schon neu durch, haben zum Teil Blütenknospen - das liegt wohl am Mini-Mikroklima an der Terrassen- bzw. Balkonwand.
Neue Blattknospen und Triebe um diese Zeit find ich normal, aber Blütenknospen hatte ich Anfang/Mitte März noch nie, so weit ich mich erinnern kann.
Was mach ich jetzt bloß? Schneiden oder noch warten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.19, 10:10 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.03.19, 10:42
Kommt drauf an, wie deine Rosen aussehen.
Ich habe mich nie um Forsythien gekümmert. Wenn die Rosen austreiben, werden sie geschnitten. Wenn schon Blütenknospen dran sind, würde ich es wohl nicht übers Herz bringen, es sei denn, die Pflanze ist schon ganz unharmonisch verformt. - Wenn es eine öfterblühende Rose ist, treibt sie ohnehin neue Knospen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.19, 11:07
Habe gerade in einer Mail von Landhaus Ettenbühl gelesen, dass die ihren Rückschnitt für frühestens Mitte März planen, da bei öfterblühenden Rosen der Schnitt "ein Stimulus zum Austrieb" sei.  
Ich habe ja auch schon die Schere geschwungen, da ich nicht mehr mit richtigen Frostperioden gerechnet habe. Die Rosen hier müssen im Herbst eh Temperaturen bis -4° oder -5° wegstecken, bevor wir sie in den Winterschlaf schicken. Ich spreche jetzt von den Topfrosen. Allein der Sonnenkönig wird vorher ins GH gepackt, damit er keinen Schaden nimmt. 
Allerdings - Blütenknospen abschneiden, da hätte ich auch so meine Probleme mit nach dem langen Winter!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

13.03.19, 14:02
(13.03.19, 10:07)susima schrieb:  Letzteres ist wohl eher für mich ein Problem als für die Rosen......

biggrin Ja siehst du richtig. 
Die Blüte der Forsythie zeigt einfach an, dass Licht und Bodentemperatur ein bestimmtes Niveau erreicht haben. Deswegen regional auch sehr unterschiedlich. Das korrespondiert so ungefähr auch mit einem gewissen Entwicklungsstadium bei den Rosen und auch anderen Pflanzen. Und daher hat es sich durchaus bewährt, dann den Rückschnitt der Rosen vorzunehmen. Mal abgesehen davon, dass auch nicht alle Forythiensorten zur gleichen Zeit blühen, ist auch der Austriebszeitpunkt der Rosen stark unterschiedlich. Sehr pauschal und grob gesagt treiben sehr frostharte Rosen ( häufig Wildrosen oder historische Einmalblüher) erst sehr spät. Empfindlichere öfterblühende Rosen hingegen treiben früh, weil bei ihnen die echte Winterruhe genetisch nicht so stark ausgeprägt ist. Bei diesen Rosen kann man auch schon mal Blütenknospen sehr früh sehen. Häufig allerdings an den alten Trieben , noch nicht an dem jungen Ausstrieb. 
Also grundsätzlich würde ich dir raten, jetzt zu schneiden, susima.  Auch die Blütenknospen weg. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Vielleicht könntest du uns mal sagen, um welche Rosen es geht. Und wie alt sie sind. Das Alter spielt eine gewisse Rolle, weil sich auch danach richtet, wie du überhaupt schneiden solltest.

Zitat:Habe gerade in einer Mail von Landhaus Ettenbühl gelesen, dass die ihren Rückschnitt für frühestens Mitte März planen, da bei öfterblühenden Rosen der Schnitt "ein Stimulus zum Austrieb" sei.  

Ja klar, der Schnitt regt den Austrieb an, zeitlich und auch in der Stärke. Zumal anschließend ja auch üblicherweise gedüngt wird. Und da besteht natürlich im Freiland die Gefahr, dass mögliche Spätfröste erhebliche Schäden am Neuaustrieb anrichten können. Auf Susimas Balkon dürfte diese Gefahr aber nicht sehr groß sein. 
Ich fange jedenfalls demnächst hier auch mit dem Schnitt der Öfterblühenden an. Mit der Kirschrose an einem ( zu kleinen) Bogen habe ich heute gerade begonnen, weil bei ihr auch immer alte Triebe entfernt werden müssen.Und das Herausziehen würde später zu vielen Verletzungen und abgebrochenen Augen führen. 
Und dann hoffe ich auf angenehmeres Wetter zum Wochenende.
Sieht denn Louis XIV gut aus, Melly?
Melly
Weiser Krauterer
13.03.19, 14:31
Ich möchte das mal so ausdrücken, er hat den Winter gut überstanden, nachdem ich ihm ja im Herbst mit der Schere sehr nahe gekommen bin, weil er mir nicht mehr vom Habitus her gefiel. Richtig gut sieht er eigentlich nur aus, wenn er blüht. wink

Ansonsten tue ich mich immer etwas schwer mit diesen spirrigen Trieben, denen man ja nur sehr sparsam zu Leibe rücken darf. Ich habe ihn auch beim ersten Schnitt im GH nur angeschaut, er hatte noch eine alte Blüte aus 2018.
Die Blüten sind ja traumhaft, wenn er dann blüht, aber ich fände ihn noch schöner, wenn er etwas "robuster" wäre.
Wenn die Witterung besser wird, hol' ich ihn mal aus seiner Ecke, er steht ziemlich geschützt fast unterm Tisch. Als es jetzt so warm war im Februar, da hätte ich ihn fast rausgeholt, gut, dass ich mit den anderen Rosen so beschäftigt war. smile

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

13.03.19, 19:28
Zitat:Richtig gut sieht er eigentlich nur aus, wenn er blüht. [Bild: wink.gif] 

Stimmt, Melly. :laugh:
Meiner steht schon draußen  :whistling: Aber Stall ist natürlich auch etwas kälter als GH, das wird er abkönnen. Nur starke Nachtfröste nicht  Angel2
Geschnitten habe ich ihn gar nicht, weil er eben an diesen dünnen Trieben seine Blüten bringt . Und ausufernd ist er ja nicht gerade....
OT: Aber umgetopft habe ich ihn. Er stand jetzt einige Jahre in einem arg lütten Topf, passend zu seiner Größe  Clown Die Rose ist abweichend von den üblichen Unterlagen auf R. Rubiginosa veredelt . 
So sah er aus vor 4 Jahren:
[Bild: 21348738jk.jpg]

Also ein etwas größeres Wurzelwerk  hatte sie jetzt , aber eigentlich das Umtopfen unnötig  wink Jede andere Rose hätten den Topf jetzt komplett durchwurzelt- war etwa 30 x 30 cm, sie nicht!
Moonfall
Weiser Krauterer
13.03.19, 19:30
Bei diesen nicht vorhandenen Wurzeln beim Kauf wundert mich, dass die Rose nicht eingegangen ist. Wer verschickt denn sowas?  :head:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.19, 19:37
Das ist jetzt interessant, da werde ich doch auch mal in die Erde schauen, wenn ich ihn hervor krame. Wie das Wurzelwerk ausschaut, könnte ich jetzt nicht sagen, ich habe ihn einmal umgetopft.
Ich habe auch keine Ahnung, auf welcher Unterlage er veredelt wurde, frage mich gerade, wo ich ihn erstanden habe...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

13.03.19, 19:55
(13.03.19, 19:30)Moonfall schrieb:  Bei diesen nicht vorhandenen Wurzeln beim Kauf wundert mich, dass die Rose nicht eingegangen ist. Wer verschickt denn sowas?  :head:

So war meine Reaktion auch  :hot1: :hot1: :hot1: Und ich habe auch gemeckert. Aber der Grund war durchaus nachvollziehbar: Der Versender war der Meinung, dass eine Veredelung auf Rubiginosa - und die sieht offensichtlich als Unterlage so aus  :noidea:- die Frosthärte von Louis XIV erhöhe würde. Das ist allerdings umstritten. Und es wäre ja auch prima, wenn man so aus Frostkötteln richtig winterharte Rosen machen könnte. :whistling: Aber der Ansatz ist durchaus löblich. Aber Begeisterung beim Kunden weckt so was natürlich nicht. Und es waren eben die letzten beiden, na von 2 Rosen kann man kaum sprechen.  :laugh:  Ich glaube,dass der Versender danach Louis XIV besser nicht mehr angeboten hat.  Clown
Also sie hat es überlebt  Yes 
Hat sogar wenige Wochen später ihre erste Blüte gezeigt, und was für eine
[Bild: 21980557uk.jpg]

Und so übel ist sie mittlerweile gar nicht, ich zeig sie euch die Tage.
susima
Balkongärtnerin
15.03.19, 11:34
(13.03.19, 14:02)Landfrau schrieb:  Vielleicht könntest du uns mal sagen, um welche Rosen es geht. Und wie alt sie sind. Das Alter spielt eine gewisse Rolle, weil sich auch danach richtet, wie du überhaupt schneiden solltest.
Also ich hab nur öfterblühende bzw. durchgehend blühende Rosen.
Meine 26 Jahre alte (vielleicht noch älter) Unbekannte rosaweiß-farbige, über die ich schon öfter berichtet habe.
Eine weitere unbekannte Kirschrote, die 4 Jahre alt ist.

Dann noch Bordure Blanche, Romanze und Jude de Obscure.
Blütenknospen hatten jetzt die Romanze und meine alte Unbekannte. Die anderen hatten/haben nur Blatttriebe.

Ich hab gestern alle beherzt zurückgeschnitten - mal sehen was wird. Die alte Unbekannte hat mir bisher alles verziehen und trotzdem immer geblüht.
Die 4 Jahre alte Rote tat sich im vergangenen Jahr schwer mit der Blüte, und insgesamt waren alle Rosen eher sparrig, auch wenn sie geblüht haben. Ich hab es auf die extreme Hitze zurückgeführt.

Richtig leid täte es mir natürlich um meine Alte Rose (ist einfach wie eine alte Liebe - man kann nur schwer loslassen *g*) und um die Jude de Obscure (dieser Duft!!!!!!) .
Obwohl, ersetzbar sind natürlich alle.

Heute kriegen sie noch ihren Dünger, gestern wars so saukalt, und meine Finger schon so klamm, dass ich die Banktruhe nicht mehr abräumen wollte. Das muss ich aber, um an den Dünger zu kommen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus