Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Fia
Unregistriert

30.03.13, 17:13
Schade!
Gärtnerst Du mitten in Wien? Eine wunderschöne Stadt. War während meiner Ausbildung in 1,5 Jahren 12x für 5 Tage dort und habe bei einer Freundin am Max Winter-Platz übernachtet.

greta
Weiser Krauterer
30.03.13, 20:08
(30.03.13, 16:46)rhabarbarum schrieb:  Greta, da tun mir schon die Finger weh, wenn ich das nur lese. Wühlmausschutzkörbe basteln zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und bei der Vorstellung, dass mit Volierendraht machen zu müssen wir mir ganz anders. Du hast mein echtes Mitleid!

Geringe Nachtfröste schaden frisch geschnittenen Rosen nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Mir kommt sogar vor, dass es bei niedrigen Tag- bzw. Nachttemperaturen weniger zum Phänomen des "Blutens" kommt. Das ist dann so ähnlich wie bei zu spät geschnittenem Wein, es tritt Saft aus dem Anschnitt, weil der Druck bei höheren Temperaturen wohl schon recht hoch ist.

Laut Mondkalender wäre es günstig, den Rosenschnitt von jetzt bis zum 9. April erledigt zu haben, na mal sehen ob das zu schaffen ist.

Liebe Grüße, Barbara

Ja, Barbara, da tun einem echt die Finger weh... ich drücke es manchmal GG aufs Auge, der hat mehr Kraft in den Händen.

Die Aussage des Mondkalenders, von jetzt an bis zum 9.April, die Rosen zu schneiden ist doch ein Wort smile Da sollte ich mich mal dran geben.
Ein paar Öfterblühende sind ja nach Probeschnitten schon gestummelt, also weiter machen und den Winterschäden voll ins Auge sehen :thumbdown:
Bei den "alten" wird es da nicht viel zu gucken geben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Eisrose
Unregistriert

30.03.13, 20:10
Vielen Dank für den ausführlichen Beschreibung Raphaela.
Ich habe Celsiana und Henri Martin im Herbst zusammengebunden, und eine Eisenstange in den Boden gesteckt, an die ich sie befestigt habe. Da musste ich zum Glück nicht schneiden.
Aber jetzt ist es dann bald Zeit.
Meine Celsiana steht vollsonnig. Kann dann mehr weg? Das klang bei dir so.
Leider weiß ich gar nicht , was eine Bengal Hybride ist. Hast du einen Tipp, wo ich das nachlesen kann, damit ich rausfinde, welche meiner Rosen das betrifft? Oder sind das all die gefüllten Gallicas?

Greta, ich verstehe dich gut. Auch ich muss immer Drahtkörbe basteln. Keine Ahnung wie viele es bisher sind, vermutlich so um die 80. Das ätzende ist, dass das Pflanzen dadurch viel länger dauert und schwieriger ist. Auch ich habe Angst, dass die Pflanze irgendwann Probleme hat mit den Wurzeln, wobei ich mir auch überlegt habe, dass sie den Draht vielleicht einfach "einwächst". Ganz so abwegig ist das ja nicht, denn ich habe einen Ahorn bei mir, der ist komplett mit dem Stamm in einem Zaun gewachsen, er hat so 40 - 50 cm Durchmesser. Es schadet ihm in keiner Weise. Da ja Wurzeln glaube ich auch kein Phloem (das ist doch die Zuckerleitungsschicht, oder?) und das Wasser in manchen Bereichen in den Zellwänden transportiert wird, könnte es gut sein, dass sie das hinbekommen.

Oh Rosen schneiden ... täte ich auch gerne, aber hier schneit es immer wieder und ehrlich gesagt, wage ich es noch nicht mal meine Schätzchen auszupacken, die eingepackt sind. Nächste Woche bekommen wir wohl noch mal Nachtfröste bis - 7°C. Besser wird es erst, wenn mein Urlaub vorbei ist. Und dann kommt alles auf einmal. Eigentlich sollte ich auch noch graben, weil ich bald Stauden und noch ein paar WN Rosen bekomme. Phhhh.
Eisrose
Unregistriert

31.03.13, 00:35
Hat mir jemand noch einen Tipp, ob Stanwell Perpetual Schnitt übel nimmt?
Meine ist nämlich so ein oller Kriecher, die kommt nach mehreren Jahren grad mal auf 50 cm, nicht weil die Triebe so kurz sind, sondern weil sie immer darniederliegen.
Wenn ich sie zurücknehme, wird sie dann etwas kräftiger und wird sie mit starkem Neuaustrieb reagieren oder eher das Gegenteil???
marcir
Unregistriert

31.03.13, 19:05
(31.03.13, 00:35)Eisrose schrieb:  Hat mir jemand noch einen Tipp, ob Stanwell Perpetual Schnitt übel nimmt?
Meine ist nämlich so ein oller Kriecher, die kommt nach mehreren Jahren grad mal auf 50 cm, nicht weil die Triebe so kurz sind, sondern weil sie immer darniederliegen.
Wenn ich sie zurücknehme, wird sie dann etwas kräftiger und wird sie mit starkem Neuaustrieb reagieren oder eher das Gegenteil???

Eisrose:
Nein, nimmt sie nicht unbedingt übel. Aber nicht zuviel schneiden, gell. Nur Dürres und vielleicht quere Trieblein rausnehmen, die aneinander reiben. Luftig und locker sehe ich es.
Ich hatte ihr einen Pfahl gegeben und daran festgebunden. Je nach dem, ob sie ausladend ist, schneide ich wenig nach innen oder aussen Auge. Queräste schneide ich auf den nachfolgenden geraden Trieb weg.
Erst wenn sie eine bestimmte Höhe hat, lass ich Quertriebe, die dann überhängen und malerisch aussehen, in 1,5m.

Meine steht jetzt im 4. Jahr. Lag letztes Jahr auch auf dem Boden. Am Pfosten geht's besser. Sie sieht gut aus, noch kein dicker Strauch, aber es kommt langsam.

1. Bild: Eine Zeichnung, mit Pfeilen, die nach unten hängende Zweige vor dem aufsteigenden Ast wegnehmen. Geht dann auch besser um den Boden zu bearbeiten.
2. Bild: Hier sieht man, dass ich bereits etwas am linken Trieb entfernt hatte. Das nächste Mal schneide ich den Trieb bis zum 2 aufsteigenden Trieb weg (2. Pfeil). Der Trieb kommst sonst auf den Boden, weil er zu schwer wird. Rechts der 3. Pfeil zeigt einen querlaufenden Trieb, der an mind. 2 Trieben scheuert. Ich habe ihn jetzt mal stehen lassen, solche entferne ich aber dann sowieso.
Schlussendlich gab ich der Rose noch einen Pfahl und band sie fest. Ich hoffe noch auf etwas Längewachstum, damit mir denn die Triebe schön überhängen.
(Nachtrag: Die grüne Kiste dahinter ist eine Igelüberwinterungshöhle, gefüllt mit Laub und Holzwolle, der Eingang/Ausgang ist auf der anderen Seite, ob er noch drin ist, weiss ich aber nicht).
.jpg Schnitt Stanwell Perpetuell 13 _0059.jpg Größe: 90,91 KB  Downloads: 34
.jpg Stanwell Perpetuell 13 _0062.jpg Größe: 117,08 KB  Downloads: 44
Eisrose
Unregistriert

01.04.13, 00:14
Hey super, eine bebilderte Schnittanleitung, sogar Bild und Foto :clap:, genau das brauche ich :clapping:. Vielen lieben Dank!!!
Weshalb hast du den Trieb links nicht gleich bis zum inneren Trieb zurückgeschnitten? Oder kamen die beide erst letztes Jahr?
Morgen gehe ich meine gleich mal inspizieren, was da weg könnte.
Ich habe so das Gefühl, da könnte viel Gekräusele weg.
marcir
Unregistriert

01.04.13, 09:18
(01.04.13, 00:14)Eisrose schrieb:  Hey super, eine bebilderte Schnittanleitung, sogar Bild und Foto :clap:, genau das brauche ich :clapping:. Vielen lieben Dank!!!
Weshalb hast du den Trieb links nicht gleich bis zum inneren Trieb zurückgeschnitten? Oder kamen die beide erst letztes Jahr?
Morgen gehe ich meine gleich mal inspizieren, was da weg könnte.
Ich habe so das Gefühl, da könnte viel Gekräusele weg.

Guten Morgen Eisrose, Nachteule! smile
Gern geschehen.
Ja, Gekräusletes bringt sowieso nicht viel, zu dünne Triebe, die nur Energie ablenken.
Warum ich den nicht weggenommen habe?
Manchmal schneide ich auch etwas intuitiv. - Vielleicht um später den Pfahl etwas zu kaschieren, oder weil die Rose insgesamt noch nicht viel Holz hat, oder warum soll nicht ein Trieb aus der Reihe tanzen, oder ich will ausprobieren, wie der Trieb insgesamt nach dem Schnitt reagiert. Das wären die möglichen Erklärungen. :noidea: Und ja, die Triebe kamen erst letztes Jahr.

Boni
Unregistriert

01.04.13, 10:06
Hallo,

In Nachbars Garten beginnt die Forsythie zu blühen, jetzt werde ich auch langsam anfangen meine Rosen zu schneiden. Ich habe eine Frage zu meiner Eden. Habe sie im Frühjahr 2012 gepflanzt, sie hat nur 2 Triebe. Ein Trieb ist ca 50cm lang, der zweite 2m und sehr kräftig. Er schlägt an jedem Auge aus. Wie weit schneide ich den langen Trieb zurück ?

Bonifatius
Boni
Unregistriert

01.04.13, 12:40
Hallo

Kann mir keiner etwas zum Schnitt meiner Eden sagen ?

Bonifatius
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
01.04.13, 15:25
das kommt drauf an, was Du möchtst:
Freistehende Strauchrose?
Dann würde ich den langen Triebe einen Tick kürzer schneiden als den anderen.

Kletterrose?
Dann würde ich den langen anbinden, möglichs nicht senkrecht nach oben, mehr seitlich oder diagonal.

Vor dem Freiburger Stadttheater und im Stadtgarten wachsen prima verzweigte Eden-Sträucher, das klappt schon noch.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus