Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Astern
Seiten (40): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40

Ansichts-Optionen
Astern
Brennnessel
Weiser Krauterer
17.11.25, 07:42
Sehr filigran und hübsch. Die späte Blüte erfreut sicher nicht nur uns.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.11.25, 10:29
die ist wirklich sehr apart Phloxe  :clap:
meine Astern haben aufgegeben, aber die Bienen finden noch reichlich Borretsch- und Ringelblumen Blüten und auch einige Cosmeen halten immer noch durch

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
17.11.25, 13:02
In den Vorjahren hab ich die Astern immer nach der Blüte zurückgeschnitten, damit sie sich nicht so aussamen. Dieses Mal nicht, sollen sich die Vögel den Samen holen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.11.25, 10:15
ich habe die Astern auch immer stehen lassen, aber im Frühjahr die vielen kleinen Sämlinge haben mich arg gestört, die verbreiten sich eh schon genügend über die Wurzeln, also hatte ich voriges Jahr alles abgeschnitten. Dieses Jahr bin ich irgendwie hinterhott, ein Teil der Astern steht noch, aber die haben auch recht lange geblüht und da bleibt die Schere eh aussen vor

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.11.25, 10:30
Mir sind noch nie Asternsämlinge aufgefallen.  :noidea:  Hier wuchern die Astern nur. 
Zum Insektenschutz sollte man im Herbst gar nichts abschneiden... bis weit ins Frühjahr rein. Optisch ungünstig, wenn die Frühjahrsblüher erscheinen. 
Momentan habe ich gar nix geschnitten, aber durchhalten werde ich das wohl nicht. 

Alternative sei, abschneiden und an Stellen, wo es nicht stört, senkrecht in Erde stecken. Damit die entrüsteten Nachbarn sehen könnten: kein Verwildern - steckt Methode dahinter !
Das habe ich neulich in einem Vortrag gehört. Thema: Tiere in den Garten 'pflanzen' .... locken.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.11.25, 12:09
genau das mach ich seit einigen jahren auch. allein schon aus dem grund, dass ich dann im frühjahr nicht in die schneeglückchen und andere frühjahrsblüher treten muss, um die dürren teile rauszupfriemeln. das Beet ist zu der zeit immer wie eine bunte wiese und wenn man da drin rumläuft verursacht es unschöne lücken.
dieses jahr hat es sich erübrigt, weil ich das halbe vorgartenbeet ausräumen musste und es nicht sicher ist, wann es mal wieder benutzbar ist. nun sind meine ganzen ausgehobenen zwiebeln, wurzeln und rhizome in kübeln untergebracht mit der bangen hoffnung, dass sie das überleben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.25, 12:12 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus