Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Phloxe
Weiser Krauterer
19.09.15, 22:01
ich bin jetzt ganz oft im garten ...... flanierenderweise wink - aber heute habe ich geschnippelt. jetzt sehen die gurken aus wie die alten tomatenpflanzen in holl. treibhäusern.....untenrum nackig. ob ihnen das gefällt ? :crying: ..... mir gefiel ihr braunblättriger anblick nicht mehr. da guck' ich direkt vom küchenfenster drauf.
die zucchini habe ich auch 'frisiert'. Dance
und den rosenköhlern die unteren blätter abgeschnitten. das machen hier manche leute, wir allerdings bisher noch nie.
letztere sind sehr hoch gewachsen und stehen dummerweise direkt hinter meinen freilandtomaten (die ja nicht geplant waren). so kommt schön l'uft durch' und dieses ewige geniesel schadet hoffentlich weniger smile
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
19.09.15, 22:23
Zitat:die zucchini habe ich auch 'frisiert'. Dance

mit der zucchini hatte ich dieses Jahr keine Probleme, die hatten die Wühlmäuse noch vor der ersten Blüte "nach unten" geholtClown
Zitat:und den rosenköhlern die unteren blätter abgeschnitten. das machen hier manche leute, wir allerdings bisher noch nie.
ich hab das auch noch nie gemacht, aber dieses Jahr waren die Rapsglanzkäfer ganz wild auf die Rosenkohlblätter und so hab ich die schon lange abgeschnitten, aber so richtig schönen Rosenkohl werde ich wohl nicht ernten, die kleinen Röschen sehen sehr "locker" aus und fangen jetzt nach dem Regen noch mal das Wachsen an, und die Wühlmäuse sorgen unterirdisch dafür, dass die Pflanzen den Halt verlieren:cool:
naja, mal sehen was noch daraus wird, jedenfalls hab ich sie schon mal gekappt und zusammen mit Baumspinat immerhin als leckeres grünes Gemüse verspeist.

lg margot, freut sich derzeit über den Grünkohl, der sich nach der Rapsglanzkäferattacke und der Trockenheit wieder gut erholt hat:clap:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

19.09.15, 22:32
(19.09.15, 21:02)Unkrautaufesserin schrieb:  Und ich hab ganz viel Kopfweh vom Wetter...:noidea: da hilft nur schlafen... muß aber noch das Bett beziehen...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild

Wenn sich bei meinem derzeit vom Apfelernten muskelkatergeplagten Sprössling wegen Wetterwechsels Migräne ankündigt (passiert leider wieder öfter), bekommt er von mir SOFORT 5ml - 10ml (je nachdem, wie schnell das Barometer gefallen ist) Auszug vom Laurocerasus in etwas Wasser: wirkt nach 15 Minuten spätestens - und fast immer. Probiers doch mal. Wichtig ist, dass man bei den allerersten Anzeichen reagiert und nicht wartet.

Den "normalen" Auszug setze ich im Frühsommer an und lasse ihn 6 Wochen in der Sonne ziehen. Wenn da mal eine Panne passiert und ich dringendst frischen Auszug brauche, dann zerschneide ich einige jüngere Blätter sehr fein in kurze Streifchen, gebe nur wenig Korn drauf und lasse das Ganze auf der Heizung oder nahe einer Wärmequelle (Nachhitze Backofen) möglichst wenigstens über Nacht ziehen. Zum Ausprobieren könnte das schon reichen.

Für den "normalen" Auszug gilt: Glas vollstopfen mit fein geschnittenen Blättern, bedecken mit Korn (32%) und draußen im Hof aufs Mäuerchen stellen, täglich mal schütteln/umdrehen, Datum merken, dann durch einen Kaffeefilter (Papier) abseihen und fest verschlossen dunkel aufbewahren. Für den Alltagsgebrauch fülle ich immer etwas in ein braunes Fläschchen mit Pipette ab. Wird im Winter neuer Auszug nötig, steht das Glas halt 6 Wochen auf der Heizung...

Inse
Melly
Weiser Krauterer
20.09.15, 00:25
Wir waren heute sehr aktiv im Garten, eigentlich mehr oder weniger ungewollt, hat sich so ergeben. GG wollte "nur" eine Chrysantheme einpflanzen, ich "nur" im GH etwas aufräumen...
Und schon waren wir mitten drin! Vier Stunden gemeinsam gewerkelt, da hat man schon einiges geschafftbiggrin Und doch ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
Aber die Gurken brauchen sich jetzt nicht mehr mühen, die habe ich heute bis auf 'Paska' alle auf den Kompost gepackt. Warum ich die eine noch habe stehen lassen, ist mir unbegreiflich, aber sie sah noch so gut aus, hat mir zu leid getan.
Dafür war ich bei den Tomaten rigoros, das war der Frust!
GG war bei den Stauden rigoros, die Sonnenblumenstauden, die blaue Kornblume, die Staudenwicke, ein Teil der Phlox - alles passé. Aber sie lagen ja eh platt!
Und wenn es wieder etwas trockener wird, geht es weiter - Richtung winterfest!!!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
frosch
Krauterer
20.09.15, 06:40
Hallo zusammen,
ich war gestern auch im Garten am rumschnippeln. So zwischen zwei Schauern.
Hatte in diesem Jahr mal einiges in Eimern gezogen. Lila Kartoffeln, die über Erbsengröße und nur selten hinauskamen und Tomaten die micht überrascht hatten. Durch den vielen Regen fingen sie jetzt doch an zu kränkeln. 10 Eimer sind abgeräumt. Ich frage mich, ob die Erde aus den Kartoffeleimern noch als Dünger für die Blumenbeete taugt oder eher in den Komposter sollten. Die Kartoffeln waren nicht die Welt und Hornspähne dauert ja lange um sich aufzulösen. Stauden brauchen im Herbst doch nicht sooo viel Dünger ??? Was würdet ihr mit der ganzen Erde machen? Ich könnte jetzt Urlaub gebrauchen und schönes Wetter, um meinen Garte wieder wohnlich zu machen. Ach ja, und neue Mukkis für die ganz Arbeit, die pflanze ich mir dann erst mal neu an.Clown
Liebe Grüße von frosch, der auf Sonne wartet Sun
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.09.15, 07:56
Danke, liebe Inse, ich gehe heute noch Blätter klauen :devil:
Schlafen hat leider diesmal nicht geholfen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
20.09.15, 14:07
Ich komme gerade nur maximal einmal die Woche in den Garten und dann nur zum Ernten.
Die Tomaten stehen erstaunlicherweis immer noch gut da und tragen weiterhin gut. Ansonsten sehr dankbar , weil anspruchslos und trotzdem tragend sind meine gelben Zucchini, Stangenbohnen, diverse Kräuter, eimerweise Rukola und Schnittlauch. Äpfel undZwetschgen habe ich auch welche mit.Ich habe gestern mich total gefreut, dass sich wieder überall Ackersalat selbst ausgesät hat.Ich lasse immer alles blühen und hoffe auf Selbstaussaat, weil wenn etwas kommt ohne das ich was tun muss ist das super. Meine diversen Salatmischungen sind gerade alle am Blühen.
Ein Flop waren Zwiebeln und Rote Beete(wollten nich wachsen) und Möhren(sind nicht gekommen)und Erbsen und Puffbohnen(mochten die Hitze nicht).
Suchen
Helleborus
Unregistriert

02.10.15, 20:53
Ich bin die letzten Tage, bei dem Wetter Sun, im Garten wühlen.
Ich muß einiges umsetzen oder auch rausschmeißen.
Heute sind meine neuen hohen Kübel gekommen und ich habe Rose viridiflora, die zu tief hinter der alten Nähmaschine stand, da rein gesetzt, damit sie mehr Sun bekommt.
An anderer Stelle muß ich umpflanzen und verkleinern.
Ich bekommen demnächst 13 neue Rosen, die müßen irgendwo hin.
Helleborus
Unregistriert

03.10.15, 21:13
Bin immer noch am wühlen

[Bild: comp_P1250806.jpg]

[Bild: comp_P1250807.jpg]

So, und hier Beweisfotos von Gestern.

[Bild: comp_P1250808.jpg]

Und diese hier müssen wohl bald ins Warme.

[Bild: comp_P1250816.jpg]
Brigitte
Unregistriert

08.10.15, 16:01
2 Tage lang haben wir wie die Wilden im Garten gearbeitet: Es mußten Bäume gefällt werden und wir haben die Zweige geschreddert.
Zumindest haben wir damit angefangen. Weil der Baumpfleger uns auch noch ca 4 kubikmeter Holzhäcksel von seinen vorherigen Einsätzen mitgebracht hat, war ich am Montag hauptsächlich mit dem Verteilen dieses Haufens beschäftigt. Ich kann das Material ja sehr gut brauchen, aber der Zeitpunkt der Lieferung war doch recht ungünstig. wink
Wir haben es trotzdem geschafft, den allergrößten Teil der Zweige im Vorgarten kleinzukriegen und zu verteilen. Bleiben noch Äste und Stammstücke von den 2 Birken (Durchmesser ca. 40cm) wegzuräumen.
Und die riesigen Haufen einer viel größeren Birke (über 60 cm Durchmesser) und einer Espe, hintem im Garten...
und in 2-3 Wochen fallen dann noch 2 Tannen... :rolleyes:

Es gibt also viel zu tun. Trotzdem gehe ich heute nicht raus. Der Vorgarten ist begehbar und mein Rücken hat die gestrige Zwangspause wg. Regengüssen sehr genossen. Also mach ich heute auch noch einen faulen Tag. :yawn:

Wenn morgen das Wetter mitspielt, werde ich dann aber wohl meine Kettensäge rausholen und ein wenig Ästekleinschippeln.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus