Mich tröstet der Baumarkt mit der Gartenabteilung auch nicht mehr. Im Gegenteil, die haben schon Tomaten-, Salatpflanzen usw. und da könnte ich heulen, denn es sind nur 2 Grad, da taut der Schnee nicht mal weg, geschweige denn der Boden auf.
Aaaaaber, an einer Stelle, wo der Schnee weg ist, sahen wir heute beim Vögel füttern die ersten blauen Netziris und sogar aus den Fugen kommen schon Krokies raus
Wir machen morgen mal Bilder.
Und ich bin so glücklich, denn meine weißen Perlhyazinthen scheine zu kommen , hatte sie schon abgeschrieben.
Und als ich ganz traurig auf der Fläche, wo mal das Rote Duftveilchen stand, pükerte, sah ich kleine winzige Triebe, ist doch ein Geschenk vom Töchterchen
gelala
Vergleichsbild kommt dann morgen, noch liegt alles abgeschnittene auf dem Beet. Heute ist der Ostwind trotz +6 Grad so kalt, habe einfach keinen Bock auf Garten.
Hier ist es auch immer noch so trist! Wolkig und 5 Grad, da mag ich auch nichts im Garten machen, ausserdem raube ich ja den ganzen Marienkäferchen etc. ihr Winterquartier wenn ich jetzt aufräume Drinnen bekomme ich langsam Platzprobleme weil das ausgesäte raus will. Mein unbeheiztes gewächshaus kann aber noch keinen Salat etc aufnehmen, ach menno
hallo,
willst du sicher gar nicht haben. Meine Familie lassen sie in Ruhe, für mich stehen sie Spalier und stürzen sich auf mich. Am Kompost oder am Totholzhaufen - die finden mich überall. Meist lässt es dann im Mai nach.
Gruß Birgit
Birgit, - bist Du Dir GANZ sicher, dass es sich um Flohbisse handelt?
Ich hab nämlich auch jedes frühe Frühjahr so flohähnliche Bissstellen, - aber es handelt sich definitiv nicht um Flohbisse!
DIE kommen nämlich ab Ende April bis Oktober...
Leider bin ich nämlich auch son "Anzeiger". Ein Besuch bei Freunden und ich kann hinterher anrufen und sagen " Übrigens solltet Ihr Bello/Mieze entflohen. Der/die hat Flöhe." Auch Tierarztbesuche mit Wartezeit im Wartezimmer sind für mich oft folgenreich. Die Tiere kratzen sich noch nicht, - aber ich.
Übrigens hab ich eben versucht, Clematis und Lonicera aus dem alten Maschendrahtzaun zu pfriemeln und an den neuen Zaun zu führen.
Es ist soooo bitterkalt, dass ich kapituliere und sie runterschneide. Bzw. teilweise den Maschendraht kaputt schneide, und die durchwachsenen Stücke einfach an den neuen Zaun lehne. Ischa von "innen", das sieht ja keiner.
brrr, ist das kalt draussen, aber ich kann nicht den ganzen Urlaub nichts im Garten tun und ich habe getestet, bin mit dem Spaten in die Erde gekommen.
Also habe ich jetzt den Rambler Rodmarton Manor zu den Fichten gepflanzt, vorher noch ein paar Brombeeren ausgegraben und zurück geschnitten.
Und weil die Mme Issac Pereire an ihrem Standort so traurig war, habe ich sie von der Hauswand weg genommen und in den Vorgarten zur Bluthasel gepflanzt und sie steckt noch voller Leben, sah erst nur so erbärmlich aus
Die Rotrou sollte endlich einen Platz an der geschützten Hauswand bekommen, das war auch bitter nötig, denn die Wurzeln waren teilweise von einem weißlichen Pilz befallen, ich glaube der trockene Standort wird ihr besser gefallen.
An ihren Alten etwas ungünstigen Platz ist die Imperatrice Josephine gewandert, von der ich gleich einen Ausläufer beim Umpflanzen abgetrennt habe und die Monsieur de Morand ist dann endlich im Vorgarten ins Beet gezogen, nachdem wieder etwas Platz ist.
Im violetten Beet habe ich die Violacea ausgegraben, die sich tapfer gegen diese Zuckerhutfichte behauptet hat, aber noch keine Blüte hervorgebracht hatte an ihrem benachteiligten Platz. Mein Liebster hatte sich eine violette Rose für Cäsars Grab gewünscht, da steht nun die Violacea.
Die Paeonienrose und die Rose de Rescht habe ich noch kurzerhand um Ausläufer erleichtert und nun kann ich mir wieder Gedanken machen, wo ich meine 3 Rosen aus dem Stall unterbringen will.
Jetzt ist Aufwärmen angesagt...
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...