26.02.14, 18:44
Zitat:verdammenswerte Fehler x-beliebige andere Menschen aus welchen Gründen machen
Nuja, solche Menschen gärteln leider z.T. direkt neben mir... Ich muss meinen Gartenstil ständig verteidigen gegen diverseste Vorwürfe:
- "Warum habt ihr denn eure Apfelbäume so komisch geschnitten?"
(Weil wir die armen Dinger nicht komplett vergewaltigen wollen, indem wir sie zwingen, ihre Äste schnurgerade wachsen zu lassen

- "Das und das und das muss raus, das wächst euch noch alles zu!"
(noch heute hab ich das Bild im Kopf, wie die "Ratgeberin" schönste Flecken wertvoller Vogelmiere aus meinem Beet rausrupfte - die ich jetzt verzweifelt wieder ansiedeln muss)
- "Ach, Mäuselöcher, da müsst ihr Gift auslegen, die fressen euch alles auf!"
(Joah, das auch noch.... unser Garten ist ringsum von Feldern umgeben, da müsst ich einen Radius von 1 km komplett kontaminieren, um keine Mäuse mehr zu haben

- "Disteln/Löwenzahn bitte wegmachen, die Samen verwehen ja überall hin!"
(Aber die Bienen und Hummeln und Schmetterlinge.....

Der Garten der "Ratgeber" sieht übrigens immer sehr geleckt aus, da liegt im Herbst kein Fitzelchen Blatt auf der Wiese, die Zwiebeln sind mit Lineal gesetzt, am Zaun wird jeder Grashalm liebevoll von Hand rausgerupft.
Und die Mäuse werden natürlich stolz vergiftet.
Da bin ich übrigens doppelt so froh, hier im Forum so viele Chaosgärtner gefunden zu haben

Lisa, dein letzter Abschnitt erinnert mich an meine Oma: "Das ist doch soooooo viel Arbeit, armes Schätzeli...." Da war alles, was Spaß machte, "Arbeit". Wenn man irgendwas stolz gezeigt hat: -"Ach aber so viel Arbeit!"
Wenn einem das schon in jungen Jahren eingetrichtert wird, kann ich mir vorstellen, dass man diese "Meinung" irgendwann übernimmt und später gar nix mehr anpackt, weil es ist ja sooooo viel Arbeit